hallo zusammen,
in der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung (Nr. 12 vom 22.05.2013) findet ihr einen VW gegen Opel Test "14 Modelle im Vergleichstest"
es ist doch jetzt schon klar, wer gewonnen hat richtig?
> Adam gegen UP = Zwischenstand 0 :1
> Corsa gegen Polo = Zwischenstand 0 :2
> Astra gegen Golf = Zwischenstand 0 : 3
> Cascada gegen Eos = Zwischenstand 1 : 3
> Insignia gegen Passat = Zwischenstand 1 : 4
> Zafira gegen Touran = Zwischenstand 2 : 4
> Mokka gegen Tiguan = Endstand 2 : 5
Hier ein Auszug aus dem Test Adam gegen UP
getestet wurden:
Adam 1,4 ecoFlex 87 PS = Grundpreis 14.605,00 €
Up 1,0 75 PS = Grundpreis 11.775,00 €
" Klein, aber oho. Im wachsenden Segment der City Cars sind Opel und VW mit dem stylistischen Adam und dem praktischen UP gut aufgestellt. Wer macht das Rennen?
Kleinstwagen galten lange als automobile Notlösung.Das ist vorbei. Kostendruck und Vorschriften über Flottenverbräuche zwingen alle Massenhersteller ins Segment der City Cars einzusteigen. Opel und VW nehmen diese Herausforderung auf unterschiedliche Weise an: Während die Rüsselsheimer mit dem rundlich knuffigen Adam, von denen es dank eines ausgeklügelten Ausstattungsprogramms mehr als 30.000 Designvarianten gibt, die lifestyle-orientierte Kundschaft ansprechen, setzt VW beim kantigen Up eher auf praktische Qualitäten. Der Wofsburger ist zwar 15 cm kürzer als der Opel, bietet aber besonders den Hinterbänklern und fürs Gepäck deutlich mehr Platz.
Der kleine VW ist obendrein der einzige in diesem Zwergenduett, der optional als Fünftürer (480,00) zu bestellen ist....... Der Adam spielt seinen Vorteil bei Länge und Breite nur in der ersten Reihe aus. Hier spürt man sofort, dass der in Eisenach montierte Opel auf dem grösseren Corsa basiert. Viel Bewergungsfreiheit für die Schultern, relativ grosse Sitze. Weil die Lenksäule sowohl in der Höhe als auch in der Länge einstellbar ist, findet jeder Fahrer eine angenehme Sitzposition. Beim Sitzkomfort vorn kann der Up nicht ganz mithalten. Sein Lenkrad ist nur in der Höhe einstellbar, Sessel und Fussraum sind kleiner geschnitten. Die Verarbeitung liegt bei beiden auf einem für diese Klasse gleich hohen Niveau. Der Opel bietet aber auch für den Innenraum viel mehr extravagante Ausstattungsdetails - vom LED Dachhimmel bis zum roten Rückspiegel. Auch bei der optionalen Sicherheitsausstattung legt der Adam gut vor: Lichtsensor (149,00 im Paket), Reifendruckkontrolle (120,00), Einparkassistent (580,00). Der VW Händler offeriert exklusiv die City Notbremsfunktion im Paket für 595,00
Trotz Trommeln hinten sind beide auf beim Notstopp aus Tempo 100 auf der sicheren Seite.....
Der 12 PS stärkere, kürzer übersetzte Opel beschleunigt viel besser, der Vierzylinder des Adam ist auch beim Zwischenspurt deutlich durchzugsstärker und zudem harmonischer. Der schnarrender VW Dreizylinder kann dafür mit dem niedrigen Verbrauch punkten. Sparsamer ist der UP auch beim Anschaffungspreis. Den besser ausgestatteten Adam hat Opel recht selbstbewusst eingepreist"
die Redaktion hätte auch den Adam ecoFlex 1,2 70 PS testen können. Hier liegt der Grundpreis bei 11.855,00, oder sogar ohne ecoFlex unterhalb des Up mit 11.500,00
klar, diese Basisversion bietet weniger Ausstattung, aber nicht unbedingt weniger als ein Up
schönen Sonntag euch allen
Gruss
Manfred