Auto Zeitung - VW gegen Opel

  • hallo zusammen,
    in der aktuellen Ausgabe der Auto Zeitung (Nr. 12 vom 22.05.2013) findet ihr einen VW gegen Opel Test "14 Modelle im Vergleichstest"
    es ist doch jetzt schon klar, :motz: wer gewonnen hat richtig? :motz:
    > Adam gegen UP = Zwischenstand 0 :1
    > Corsa gegen Polo = Zwischenstand 0 :2
    > Astra gegen Golf = Zwischenstand 0 : 3
    > Cascada gegen Eos = Zwischenstand 1 : 3
    > Insignia gegen Passat = Zwischenstand 1 : 4
    > Zafira gegen Touran = Zwischenstand 2 : 4
    > Mokka gegen Tiguan = Endstand 2 : 5


    Hier ein Auszug aus dem Test Adam gegen UP


    getestet wurden:
    Adam 1,4 ecoFlex 87 PS = Grundpreis 14.605,00 €
    Up 1,0 75 PS = Grundpreis 11.775,00 €




    " Klein, aber oho. Im wachsenden Segment der City Cars sind Opel und VW mit dem stylistischen Adam und dem praktischen UP gut aufgestellt. Wer macht das Rennen?
    Kleinstwagen galten lange als automobile Notlösung.Das ist vorbei. Kostendruck und Vorschriften über Flottenverbräuche zwingen alle Massenhersteller ins Segment der City Cars einzusteigen. Opel und VW nehmen diese Herausforderung auf unterschiedliche Weise an: Während die Rüsselsheimer mit dem rundlich knuffigen Adam, von denen es dank eines ausgeklügelten Ausstattungsprogramms mehr als 30.000 Designvarianten gibt, die lifestyle-orientierte Kundschaft ansprechen, setzt VW beim kantigen Up eher auf praktische Qualitäten. Der Wofsburger ist zwar 15 cm kürzer als der Opel, bietet aber besonders den Hinterbänklern und fürs Gepäck deutlich mehr Platz.
    Der kleine VW ist obendrein der einzige in diesem Zwergenduett, der optional als Fünftürer (480,00) zu bestellen ist....... Der Adam spielt seinen Vorteil bei Länge und Breite nur in der ersten Reihe aus. Hier spürt man sofort, dass der in Eisenach montierte Opel auf dem grösseren Corsa basiert. Viel Bewergungsfreiheit für die Schultern, relativ grosse Sitze. Weil die Lenksäule sowohl in der Höhe als auch in der Länge einstellbar ist, findet jeder Fahrer eine angenehme Sitzposition. Beim Sitzkomfort vorn kann der Up nicht ganz mithalten. Sein Lenkrad ist nur in der Höhe einstellbar, Sessel und Fussraum sind kleiner geschnitten. Die Verarbeitung liegt bei beiden auf einem für diese Klasse gleich hohen Niveau. Der Opel bietet aber auch für den Innenraum viel mehr extravagante Ausstattungsdetails - vom LED Dachhimmel bis zum roten Rückspiegel. Auch bei der optionalen Sicherheitsausstattung legt der Adam gut vor: Lichtsensor (149,00 im Paket), Reifendruckkontrolle (120,00), Einparkassistent (580,00). Der VW Händler offeriert exklusiv die City Notbremsfunktion im Paket für 595,00
    Trotz Trommeln hinten sind beide auf beim Notstopp aus Tempo 100 auf der sicheren Seite.....
    Der 12 PS stärkere, kürzer übersetzte Opel beschleunigt viel besser, der Vierzylinder des Adam ist auch beim Zwischenspurt deutlich durchzugsstärker und zudem harmonischer. Der schnarrender VW Dreizylinder kann dafür mit dem niedrigen Verbrauch punkten. Sparsamer ist der UP auch beim Anschaffungspreis. Den besser ausgestatteten Adam hat Opel recht selbstbewusst eingepreist"


    die Redaktion hätte auch den Adam ecoFlex 1,2 70 PS testen können. Hier liegt der Grundpreis bei 11.855,00, oder sogar ohne ecoFlex unterhalb des Up mit 11.500,00 :ddd123:
    klar, diese Basisversion bietet weniger Ausstattung, aber nicht unbedingt weniger als ein Up :ddd123:


    schönen Sonntag euch allen
    Gruss
    Manfred



    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Diese ergebnisse sind immer die selben !!
    VW Top der Rest Flop !!!
    Auf diese Tests der Zeitschriften gebe ich nicht Viel , wenn ich nur lese !!! Neuer Opel Cascada gegen BMW 3er Cabrio + Audi A5 Cabrio dann geht mir die GAlle über !!
    BMW und Audi haben ein 1er Cabrio und ein A3 Cabrio aber die würden beim Test ja GNADENLOS durchfallen !!
    Deswegen kaufe ich diese Zeitschriften nicht !!
    Opel wird bei diesen Zeitschriften nie vor den anderen Konzernen plaziert liegen im Test !


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Es gibt halt leider immer mehr "VW_Werkszeitungen"
    wie auch in diesem Test auffällig:


    > Adam besser und teurer - Up schlechter und günstiger = Gewinner Up
    > Tiguan besser und teurer - Mokka schlechter und günstiger = Gewinner Tiguan


    das Schlimme daran ist nur, dass es wirklich Kunden gibt, die diese Ergebnisse ernst nehmen. Habe gestern bei einem Ford/Opel Händler ein Gespräch mitbekommen:
    Sie: "schau mal Schatz, hier steht ein Adam. Der ist soooooo knuffig"
    Er: "neeee - das ist doch ein Opel!! Wir kaufen lieber einen Ford"


    :wall: :wall: :wall:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich muß über solche Test immer lachen, ehrlich [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/h020.gif]. Für mich ist das immer ein klares Zeichen, daß VW extrem der Ar... geht, die merken auch, daß unsere Fahrzeug immer mehr die qualitativ besseren zum viel besseren Preis sind. Deshalb werden die Reporter für viel Geld geschmiert, damit sie solchen Unsinn schreiben.


    Der Golf verliert von von 10 Duellen 9, aber im Fazit hat der Golf trotzdem knapp die Nase vorn...........extremst lächerlich [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e070.gif]. Wie die einfältigen Menschen, die solch einen Mist auch noch zu einem absolut überhöhten Preis kaufen. Kann ich nicht ernst nehmen......sorry [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif]


    Wie ahnungslos muß man sein, um diese gequirlte Kacke auch noch zu glauben, die in diesen Schmierblättern steht??


    Aber jedem das Seine........wer sich belügen lassen will, der soll damit glücklich werden. Aber letztendlich wird irgendwann der gesunde Menschenverstand siegen und dann muß auch der dümmste erkennen, dass Opel schon seit längerem wieder die Nummer 1 ist, auch wenn die bestochenen Reporter einen noch so großen Müll schreiben und erzählen.


    Zitat von manni 777


    Sie: "schau mal Schatz, hier steht ein Adam. Der ist soooooo knuffig"
    Er: "neeee - das ist doch ein Opel!! Wir kaufen lieber einen Ford"


    Auch die Sorte, die ich oben beschrieben habe. Keine Ahnung, aber Hauptsache, mal was gesagt, ohne Hirn einzuschalten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e064.gif]

  • hallo Michael
    genau so ist es
    ich fahre seit 1983 Opel und musste schon oft sagen "JA - ich fahre Opel !! und ?? Problem damit??" :spinn:
    :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Das ist immer wieder das selbe, weswegen man sich da eigentlich gar nicht mehr aufregen braucht. Schlimm sind die Leute, welche solche vorgefertigten Meinungen dann völlig unreflektiert nachplappern ohne sich eine eigene zu bilden. Um das ganze noch zu steigern, sollen Opel Fahrer am besten noch missioniert werden, um sie zur "Guten Seite der Macht" zu bekehren. Mit konstruktiven Diskussionen oder Argumenten wird's da nur nie was.

  • Ich finde die ganzen Tests auch interessant.
    Aber eins dürfen wir nicht vergessen: Ich finde der up! ist im Vergleich das bessere Auto nach den heutigen Testkriterien oder Ansprüchen.
    Der Adam ist das sympathischere, elegantere und spannendere Auto! Ich würde mir nie einen up! bestellen, weil er einfach langweilig ist.
    Der Test wird außerdem nicht nach Emotionen entschieden, sondern nach klar ablesbaren Fakten - und da ist der up! einfach besser.
    Bevor ich hier jetzt eine Welle auslöse: Nein, ICH bin nicht der Meinung, dass der up! toll ist, aber er ist, wenn man ohne Schnick-Schnack und Emotionen und vor allem ohne besondere Freude fahren will, das bessere Auto! Er ist einfach universeller und besser für die Masse geeignet.


    Ich gebe euch aber Recht in der Beziehung, dass es so geschrieben wird, als wenn der up! für jeden das bessere Auto wär. Ich bin der Meinung, man müsste differenzieren:
    1. Klar ablesbare Fakten, für Leute, die das bessere Auto haben wollen - siehe Testbericht; Sieger: up!
    2. Eine Entscheidung nach Gefühl, aus dem Bauch heraus. Eine Entscheidung, vielleicht mit Herzen erwähnt, inwiefern ein Auto begeistert, den "Haben will"-Effekt auslöst usw. - und da kann nur der Adam gewinnen, denn wer ist begeistert von einem up!?


    Ich denke insgesamt gehen die Platzierungen in Ordnung, jedoch müsste vielleicht in den Tests erwähnt werden, inwiefern das Auto begeistert...
    Mal ehrlich: VW hat einfach das bessere Konzept für die Masse, aber wer für die Masse ist, hat auch nur das, was die Masse hat!


    Vielleicht versteht der ein oder andere meine Entscheidung :fechten:
    hoja

    Adam Glam / 1.4l, 64kW (87PS) ecoflex mit Start/Stop in Berry Red / Black Interior
    Sonderausstattung: Sich-Paket / Lenkrad- und Sitzheizung / Fußraumteppiche, Velours, black