Hi Gerald
Das Fahrzeug ist Baujahr 2015 da würde ich die Federn sowieso nur paarweise wechseln....
Ich denke zum Opelpreis für 2 Federn legst Du nur wenig drauf und bekommst 4 Tieferlegungsfedern...
Die Hinterachse ist ja kein Ding und das kann man ja auch selbst machen....
Es ist zwar "nur" eine Feder gebrochen aber ich würde da bei 7Jahren auch mal zumindest über die vorderen Dämpfer nachdenken wenn schon alles auseinander gebaut werden muß..Ich kenne ja jetzt die Laufleistung des Fahrzeugs nicht, insofern ist es natürlich schwer jetzt eine Empfehlung zu geben....
Wenn das Fahrzeug aber noch länger gefahren werden soll,rentiert sich ein Austausch.
Soll er nur noch ein oder zwei Jahre gefahren werden würde ich auch nur 2 neue Originalfedern verbauen und alles so lassen....
Ich persönlich hab aber die Erfahrung gemacht daß ich bei Federbruch oder Stoßdämpferverschleiß immer einen Kompletttausch mit Tieferlegung gemacht habe um einfach in dem Bereich meine Ruhe zu haben....
Das ist ja das gleiche Spiel wie früher mit dem Zahnriemen wo man dann Spannrollen und Wasserpumpe mitgemacht hat um nicht nochmal alles auseinander zu bauen....
Bleibt natürlich Ansichtssache,aber bei Federbruch und noch längerer Haltedauer des Autos gäbe es für mich nur die Komplettlösung.... .
Gruß