Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast kann ich Dir nur raten direkt bei der Probefahrt in eine Opel-Werkstatt zu fahren und einen Check machen zu lassen,bzw das Fahrzeug mal auslesen zu lassen...
Der Tüv ist auch eine gute Anlaufstelle,allerdings finde ich einen Vertragshändler besser der eben den Fahrzeugtyp kennt...
Grundsätzlich solltest Du bei der Probefahrt alle Funktionen testen und Dir dabei auch Zeit lassen...
Ferner würde ich das Scheckheft verlangen und kontrollieren ob alle Inspektionen gemacht wurden..( was Dir ein Opelhändler nachweisen kann so lange die Wartung dort gemacht wurde)
Ich würde auf Geräusche achten und vor allem die Klimaanlage testen....
Auf 16 Grad stellen und kontrollieren,die muß richtig kalt machen,sonst kanns gleich teuer werden....Wenn Du Garantie hast hilft das natürlich weiter aber wer will gleich schon Reperaturen ?
Das Auto hat wenig Kilometer,ist aber eben auch schon 6 Jahre alt ,also auch kein Neuwagen mehr....
Allerdings ist es sehr gut daß der Wagen aus erster Hand ist,so kannst Du auch mal vielleicht versuchen mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu treten...
Ich denke das ist es so im groben...verhandeln kann man schon ,bedenke eine kostenlose Inspektion,Winterreifen oder ein zusätzliches Jahr Garantie ist auch bares Geld.....
Gruß