ich bin jetzt nicht der typ, er irgendwem was einreden oder aufschwatzen möchte, aber ich würde keinen fast 10 jahre alten adam kaufen. ich hatte von 2014-2018 einen 2013er slam, der mir damals durchaus spaß gemacht hat. aber es war die erste charge von den gurken und es gab massig kinderkrankheiten. von rückrufen wegen des glasdachs, über quietschende bremse, mehrfaches ersetzen des klimakompressors, etwas später klimaleitungen bis hin zu wasser in den leuchten und verschlissenem material im innenraum war da so einiges, das zumindest in den ersten zwei jahren noch auf opel ging.
als ich ihn nach 60.000km (4 jahre) zurückgegeben und den S bestellt habe, war vom radio und den bedienelementen das chrom angefressen und der gummimix in kunstlederoptik fing an zu verschleissen. möchte gar nicht orakeln, wie der innenraum meines ex-autos heute wohl aussieht..
ein modell später waren zumindest die sitzbezüge soweit abgeändert, dass bei den kunstledersitzen der gummianteil reduziert und die bei mir abgenudelten kontaktflächen gegen stoff ersetzt wurden.
müsste ich jetzt einen gebrauchten kaufen, würde ich den haken bei "baujahr" auf "ab 2016" setzen. habe ich vor, das dings möglichst lange zu be- und erhalten (so wie jetzt den S), dann kann ich das material der sitze nicht ignorieren.
inwieweit man auf komfortfunktionen wie beheizbare sitze verzichten möchte, kann freilich jeder für sich entscheiden. bevor ich ne lenkradheizung hatte, hätte ich wohl auch gesagt, dass ich sowas nicht brauche. das ist ja in allen lebensbereichen so.. was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen.
(..)
mfg
tobi