Hallo lulu2022 ,
Wenn es ein Möglichkeit gibt wurde ich auch wie bereits der User Front den Wagen einmal "durchchecken" lassen .
Am besten von ein unabhängigen Verein . Zb. Dekra ADAC TÜV oder dergleichen .
Dieses kosten sind mit plus minus, je nach verein mit 100 € zu kalkulieren , die es aber 100% wert sind .
Die Händler / Privat Verkäufer lassen sich meistens darauf ein , und wenn die etwas dagegen haben wurde ich die Finger von Auto lassen .
Bei den Check wird alles geprüft und du bist somit auf der sichere Seite und kannst auch sehen was "eventuell" noch gemacht werden muss usw.
Meistens kann man auch noch ein Gespräch mit den Prüfer selbst haben wenn man höfflich fragt .
Oder oft kommen die auch auf ein zu .
Bei den von mir verlinkten Auto wurde ich jedenfalls auch auf den DOT Nr. der Reifen achten ob die bereits erneuert worden sind , ansonsten kann man auch mit ein Satz "guten gebrauchten" sehr zufrieden sein . ( sehe gerade auf ein Bild das die von 0119 sind , also gerade 3 Jahren alt . Alles gut.)
Ich sehe auf den Bilder das der Letzte Inspektion in Sept.2019 bei 25175 KM gemacht worden ist , also is jedenfalls 100% einen Inspektion fällig .
(Wurde ich machen . )
Das Auto hat also von Sept 2019 bis jetzt 10.000 Km gefahren und wurde keine Inspektion gemacht . ( oder nicht eingetragen) .
Was am Spielraum noch darin ist beim Händler.........
Das ist immer so die Frage .....
Der Preis spielt sich im Raum von "Fairen Preis" , also ist er okay , könnte aber noch ein klein wenig runter.
Jetzt ist auch die Frage was der Bericht sagt wie der Zustand ist usw.
Vielleicht kann man auch vereinbaren das einen Inspektion gemacht wird , und nicht nur ein Ölwechseln , sondern mit Zundkerzen usw , weil diesen sind vermutlich auch nicht gemacht .
Ich ( jetzt rede ich von mir ) wurde versuchen das du ihm mitnähmst für 8500 € und die Inspektion selber machst . Inklusive Zulassung.
Wenn der Händler selber die Inspektion macht kann es auch nur ein Händlerinspektion sein damit der verdienst für den größer ist .
Also ----> Inspektion selber machen bei ein Händler des Vertrauens. Zulassung selber und 8500- 8600 € Bar hinlegen .
TÜV neu steht dabei , also bekommst du 2 Jahren TÜV darauf .
Halte uns auf den laufenden.
Gruß Danny