Guten Morgen,
ist mein erster Beitrag hier, daher erst einmal guten Tag an alle. Ich heiße Viktor (wie man am Nickname sieht), meine Freundin fährt einen Opel Adam EZ 01/2013 mit 51 kW, Motor müsste der A12XEL sein. Ich bin kein gelernter KFZ-Mechaniker, hab aber einen technischen Hintergrund und an meinem alten Auto auch schon erfolgreich die Zylinderkopfdichtung getauscht und da bisher das meiste gut reparieren können. Da habe ich aber auch die Reparaturanleitungen vom Hersteller für den Motor, dann ist das nicht so kompliziert.
Gibt es für diesen Motor vom Opel Adam Reparaturanleitungen bzw. ein Werkstatthandbuch, in dem Kontroll- und Reparaturarbeiten am Motor beschrieben werden? Öl- und Filterwechsel sind ja noch machbar (und man findet dazu die Drehmomente auch irgendwo im Netz), aber z.B. bei der Steuerkette würde ich ungern herumexperimentieren und wüsste auch gerne, wie man feststellt, ob diese getauscht werden muss oder nicht.
Bisher habe ich nur das "ACDelco TDS" gefunden, hat hier jemand damit schon Erfahrungen?
Zum Hintergrund: Wir haben das Problem, dass wir leider das Vertrauen zum FOH etwas verloren haben, da wir bei beiden unseren Opel-Fahrzeugen trotz regelmäßiger Inspektionen Mängel am Motor hatten, die man meiner Meinung nach bei einer Inspektion bei Kosten von über 500 € (fairerweise mit TÜV) eigentlich nicht akzeptabel sind. Konkret geht es um völlig korrodierte Zündkerzen und fehlendem Zündfunken auf einem Zylinder beim Adam sowie lose Schrauben der Steuerkettengleitschiene und mit Ölschlamm verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung am Opel Astra H von Schwiergermutter. Ich finde das einfach ärgerlich, dass man dort jedes Jahr größere Geldbeträge liegen lässt und dann innerhalb kurzer Zeit selbst solche Fehler findet. Den Ölschlamm und das Wasser am völlig verrosteten Ölpeilstab konnte man eigentlich nicht übersehen. Da bekommt man das Gefühl, dass man sich dort auf Motorkontrolleuchte und Diagnosegerät verlassen hat und dafür ist mir der Spaß zu teuer.
Ich möchte hier auch nicht um kostenlose PDFs betteln, ich bin gerne bereit das auch irgendwo richtig zu kaufen.
Dankeschön und viele Grüße