Und er raucht schon wieder

  • HAllo ich brauche dringend einen Rat. Hatte letzten Herbst schon Probleme mit Rauch aus dem Auspuff. War beim foh und angeblich ein Update bekommen. Dann war's besser.jetzt Wieder das selbe Problem. Im stand raucht er wie verrückt. Wasser war im endtopf.ich fahre viel kurzstrecke.endtopf angebohrt. Wasser raus gelaufen. Kühlwasser stimmt. Ich hänge an dem Auto aber langsam hab ich die Nase voll...wer hat auch solche Probleme. Ist ein 116 PS er.... brauche dringend Rat.. Fehler sind nicht angelegt

  • Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wird der Motor nicht warm und die Verbrennung produziert viel wasser in der Auspuffanlage. Erst bei längerer Fahrt verdampft dieses Wasser. Dazu kommt es bei dir nicht, weil du den Wagen abstellst, bevor das ganze Wasser raus ist.

    Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen qualmt es dadurch enorm aus dem Auspuff. Das ist aber nur Wasser, also komplett unbedenklich.

    Vorausgesetzt es ist weißer Qualm und der Kühlmittelstand bleibt wirklich konstant, wie du sagst.

    Das kriegt keine Werkstatt weg. Besser wäre es, auch für die Lebensdauer des Motors, wenn du Kurzstrecke meidest. Vielleicht kannst du eine andere Strecke wählen, um den Wagen warm zu kriegen.

  • angi291269

    Zunächst mal, dir ist klar, dass eines der Hauptbestandteile vom Abgas Wasserdampf ist?

    Es werden Kohlenwasserstoffe verbrannt, aus dem "Kohlenstoff"-Teil wird CO und CO2 und aus dem "Wassersteil"-Teil wird H2O (Wasser).

    Was macht Wasserdampf auf kalten Oberflächen?

    Er kondensiert.

    Dein Auspuff ist im Kurzstreckenbetrieb so eine kalte Oberfläche.

    Kannst ja nach einer deiner Kurzfahrten mal das Endrohr anfassen, wenn du dich am Endrohr nicht verbrennst (min. 100 °C) dann ist vieles vom Wasserdampf im Auspuff geblieben, in Form von Wasser (mit kleinen anderen Bestandteilen, Schwefel usw.).

    Wie wirst du das Wasser dort los?

    Auskochen, indem du den Auspuff richtig warm fährst (Endrohr lässt sich nicht mehr anfassen). (EDIT: Das Bohrloch als Ablauf hilft natürlich auch!)


    Das einzige, was wirklich hilft, ist konsequent bei Kurzstrecken zu Alternativen zu greifen, zu Fuß, Fahrrad, E-Roller, 50er, Öffis...

    Ansonsten damit leben, dass der Auspuff irgendwann von Innen weggammelt und dass man ggf. öfters mal einen Ölwechsel machen sollte.

    Ergänzend zur Aussage meines Vorredners,.... Oder über eine Standheizung nachdenken, die den Motor vorwärmt

    Das löst das Problem nicht, die Ursache ist vor allem die kalte Abgasanlage.

    Zudem kommt dann der nächste Thread, dass die Batterie ständig leer ist.

  • .endtopf angebohrt.

    Das behebt das Problem auf jeden Fall. Fahr einfach auch mal länger mit dem Auto dann ist auch das Wasser weg.


    Oder kauf dir ein E-Auto, da hast das Problem dann nicht mehr:thumbup:

  • angi291269


    Ich fahre auch fast ausschließlich Kurzstrecke hab aber heute mittag zb mal eine Autobahnfahrt nach ca.3 Wochen gemacht....

    Schön warm gefahren und dann mal Kette was die Winterreifen hergeben,das muß man einfach regelmäßig machen und ich hab da jetzt keine Bedenken....

    Meinen ersten Adam hab ich 3,5Jahre so gefahren und der neue Besitzer fährt jetzt Langstrecke und hat absolut keine Probleme...

    Laß Dir den Spaß nicht vermiesen und mach mal nen Umweg oder am Wochenende ne kleine Tour..

    Die Autos müssen das einfach abkönnen und keine Sorge der Adam schafft das :m0006::m0007:


    Gruß:green_re:

  • Tu dem Auto, deiner Gesundheit und der Umwelt was gutes, lass es bei nur 3 km an den meisten Tagen stehen.

    Im Sommer hast du im Grunde genommen das gleiche Problem, siehst es nur nicht, weil die Wolke hinterm Auto wegen der Temperaturen nicht sichtbar ist.


    Wieviel Kilometer fährst du im Jahr, wann machst du einen Ölwechsel?

  • Dein Problem liegt nur im Kurzstreckenbetrieb begründet, solange der Kühlwasserstand korrekt ist und bleibt. Da musst du dir soweit keinen Kopf machen.

    Dein Motor wird aber sicher nicht so alt werden, wie ein Motor, der immer schön warm gefahren wird. Da wäre es sicher besser, du fährst einen kleinen Umweg, damit der Motor warm wird und der Auspuff warm genug, um das Wasser zu verdampfen.

    Ölwechselintervalle deutlich kürzer machen, als Opel vorschreibt, das Öl wird im Kurzstreckenbetrieb stärker beansprucht.