Hallo
Heute möchte ich den Ascona meines Bruders vorstellen an dem ich auch so ein "klein wenig" mitgearbeitet habe.....
Ich finde ihn absolut mega und ein sehr unterschätzter Oldtimer bei dem Platz und gute Fahrleistungen inclusive sind....
Außerdem sind die Ersatzteile echt günstig und manchmal gibts sogar noch Original-Neuteile zu Schnäppchenpreisen....
Bei diesem Exemplar handelt es sich um einen der letzten aus 2.Hand mit lückenlosen Scheckheften ( ja es sind mittlerweile 2 da das gute Stück ja schon 33Jahre alt ist)
Nur bei Opel gewartet und immer mal was investiert ( selbst bei 1000km im Jahr immer Ölwechsel)
Er hatte beim Kauf gerade mal 142000km und bei 136000 km wurden noch Zahnriemen und Wapu getauscht....
Nachdem er nach Hause überführt wurde gings dann los sobald das Wetter besser wurde....
Innenausstattung raus und komplett gereinigt..Die ersten Sachen waren ein GT-Sport-Lenkrad ,ein zeitgemäßes Radio (Opel SC303) und eine Hirschmann-Motorantenne
Dann ging er in die Werkstatt eines Bekannten wo er komplett neue Bremsen ( Sättel,Scheiben,Trommeln,Beläge,hinten die Bremszylinder) und 4 neue Reifen bekam.
Zündkabel,Kerzen,Verteilerkappe,Thermostat,alle Filter,Motoröl ,Bremsflüssigkeit,Kühlwasser und ein neuer Gummibalg von der Einspritzanlage zum Luftmengenmesser waren die nächsten Sachen....
Einiges davon wäre nicht nötig gewesen aber auf Grund der Preise ein Mal alles neu....
Vor kurzem konnte mein Bruder eine wirklich seltene Innenausstattung vom GT-Sport in braun ergattern mit den tollen Recaros und beidseitiger Sitzhöhenverstellung...
Diese wurde gründlich gereinigt und eingebaut
Bei dieser Lieferung war noch ein KAW-Fahrwerk mit gelben ,verstellbaren Konis dabei....gebraucht,aber top in Schuss...
Wir haben noch den undichten Auspuff getauscht gegen einen neuen, original verpackten Opel-Mittelschalldämpfer und einen C-Ascona Sportendtopf von Opel original mit echten 200km(!)
Der Endtopf lag also mehr im Keller als er gefahren wurde er ist absolut neu.....
Irgendwann fand er in den Kleinanzeigen noch 4 OZ-Racing-Felgen wirklich ohne Gebrauchspuren nur mit uralten Reifen....in 7x15 ET37
Naja,Samstags ins Auto 250km und die Teile schnell gesichert
Letzte Woche war der große Tag
Das Fahrwerk wurde eingebaut,natürlich mit neuen Anschlagpuffern,Staubschutzkappen,Querlenkerköpfen und Stabistützen anschließender Achsvermessung ....
Heute mittag noch schnell die OZ mit neuen Reifen draufgeschnallt und ab zum Tüv und alles eintragen lassen....
Wenn Ende nächsten Monat das Saison-Kennzeichen abläuft kommt er noch zu einem Karosseriebauer/Lackierer der ihm neue Radläufe,Endspitzen und Grundschwellen einsetzt...
Ein Radlauf wäre noch zu retten,aber wenn schon dann richtig.....
Da er am Heckscheibenrahmeneck ein wenig Rost unter der Dichtung hat und die Scheibe ja eh raus kommt wird das alles gerichtet und das komplette Heck incl. C-Säulen neu lackiert....
Mein Bruder hat sogar noch einen neuen originalverpackten GT-Sport Heckspoiler gefunden der dann auch lackiert und montiert wird ....
Heckscheibendichtung,Kofferraumdeckeldichtung,Leuchtendichtungen alles noch neu und original verpackt gefunden zu wirklich moderaten Preisen....wird alles verbaut
Da der Lackzustand wirklich noch allererste Sahne ist ohne Nachlackierung oder tiefe Kratzer braucht das ganze Fahrzeug wirklich nicht lackiert werden,eben nur das Heck.....
Im Frühjahr wenn das dann alles erledigt ist ,wechseln wir noch die 4 Motorböcke weil 2 davon ausgeschlagen sind und bauen noch die Servolenkung ein die schon komplett im Keller liegt.....
Wer jetzt glaubt da wären Unsummen von Geld ins Auto gegangen der irrt gewaltig....
Klar kosten die Blecharbeiten und das Lackieren Geld,aber da das Auto erst zum Februar/März fertig werden muß hat der Karrosseriebauer Zeit und das ist natürlich viel billiger als Termin in 4 Wochen oder so....
Ich denke dann hat er einen klasse Oldtimer an dem er noch viele Jahre Spaß hat....
Ein Wertgutachten für die Versicherung macht ein befreundeter Gutachter von mir das wäre dann der Abschluss der Aktion....
Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht gelangweilt mit dem etwas ausführlichen Bericht und hänge noch ein paar Bilder vom Anfang bis jetzt an....
Gruß