Liebe Adams-Family
meine Freundin hat sich unsterblich in den Adam verliebt.
Meine Mutter und Tante sind ebenfalls bereits Besitzer und nun hätte sie auch gerne wieder ein eigenes Auto.
Ich selber bin GTD Fahrer und kann zum Adam überhaupt nicht viel beitragen.
Optisch finde ich ihn schick, mehr aber auch nicht.
Hauptsächlich bewegt wird er im Stadtverkehr oder Überland (bis 50km). Ganz, ganz selten dann auch mal Autobahn über längere Strecken, aber da wird mein Diesel die bessere Wahl sein.
Wir haben uns am Montag dieses Modell angeschaut.
(link zu Autoscout)
Wir sind Probegefahren und haben das Fahrzeug begutachtet.
Er hat leider vorne und hinten zwei kleinere Schrammen. Sieht nach Parkremplern aus. Leider wurde dies nicht in der Anzeige erwähnt. Der Verkäufer selbst war gar nicht vor Ort, sondern nur Verwandtschaft, der uns dann auch rote Nummernschilder rausgegeben hat. Alles etwas komisch... Aber gut.
Er fährt sich solide. Das hatte ich erwartet bei der Laufleistung. Bremsen und Bremswirkung in Ordnung. Profil auch okay. Alles nicht hervorragend, aber es bleibt ein gebrauchter. Schätze mal, die Hälfte war runter.
Ich finde, dass der größere Motor dem Auto einfach besser steht? Gut, ich fahre Automatik mit über 180PS, aber dennoch wirkt der kleine Motor etwas lahm. Reicht für die Stadt aber völlig aus. Mir wäre es zu wenig Fahrspaß.
Leider surrte die Klima während der Fahrt und war extrem nervig. Deutet das auf den undichten Kompressor hin? Das hatte ich im Motorraum gar nicht überprüft, da ich von dem Fehler erst hier gelesen hatte.
Der Motorraum wirkte recht trocken. Leicht feucht im Bereich des Zugs der Kupplung. Aber nichts Schwerwiegendes. Sieht bei meiner Tante und Mutter ähnlich aus.
Sonst tropfte er nicht.
Bei Vollbremsung zog er gegen Ende leicht nach rechts. Spur etc. sollte man ggf. nochmal prüfen lassen.
Der Sensor hinten beim Gurt scheint defekt. Zumindest musste man diesen einstecken, damit er aufhörte zu piepen.
Als wir zurückkehrten, blinkt der Code 24 und die Bremsleuchten blieben an. Verkäufer sagte, dass sei der Sensor hinten. Habe ebenfalls dann mal gegoogelt. Scheint wirklich nichts Dramatisches?
Alles in allem war es okay. Meine Freundin ist jedoch hin und weg, aber eher wegen Farbe. Die Kratzer stören sie nicht. Preislich hatten wir uns auf ca. 9000€ max. festgelegt. Wenn weniger, natürlich besser.
Mit dem "Verkäufer" sind wir so verblieben, dass wir uns melden und dass wir den Wagen gerne beim ADAC checken lassen wollen. Er war nicht dagegen, aber meinte, dass es natürlich unsere eigene Entscheidung wäre. Denn TÜV und HU machen sie eh neu? Wie seht ihr das? Die 75€ tun uns am Ende nicht weh und man hätte Gewissheit?
Eine 24-monatige Garantie kostet ca. 300-400€ Aufpreis.
Der Wagen ist achtfach-bereift. Die Winterreifen habe ich jedoch noch nicht gesehen.
Ich würde dem Händler jetzt 7500€ vorschlagen, wobei die Mängel wie Klima, Sensoren und die Spur natürlich behoben werden müssen und würde versuchen, die Garantie dazuzubekommen?
Ist das fair oder realistisch oder sollten wie/sie weitersuchen?
(Ein wenig Off-Topic: Das Display mit Touch ist natürlich ganz cool, aber nichts im Vergleich zu CarPlay. Wie nützlich die IntelliLink und lohnen sich die Apps wie BringGo und co. noch?)
Ich persönlich bin immer froh, wenn ich einen vertrauenswürdigen Händler finde. Das war hier so gar nicht der Fall.
Heißt natürlich nicht, dass das Fahrzeug nicht in Ordnung ist.