LPG-Adam hat gekocht

  • Hallo zusammen,


    Neulich auf der Autobahn bei warmem Wetter lief der Adam im LPG-Betrieb etwas unrund. Ich bin einfach nicht mehr schnell gefahren und dann kam irgendwann ein kleiner Stau mit stop and go. Nach einigen Kilometern trötete der Wagen und zeigte Code 4 (Klimaanlage aus) an. Die Temperaturanzeige war am Anschlag und ich konnte nicht anhalten, weil ich mitten in einer Baustelle war. Also weiter gefahren, auf Benzin-Betrieb umgeschaltet und auf die nächste Ausfahrt gehofft. Kurz bevor die kam, ging die Temperaturanzeige wieder auf normal zurück. Ich fahre seitdem nur noch im Benzinbetrieb und es ist nicht wieder passiert. In den Werkstätten, die ich abgeklappert habe, war man ratlos. Auslesen geht nicht, weil meiner mit Vogels Bauteilen und Landi Renzo nachgerüstet wurde, das können nur wenige auslesen. Und die, die es können, haben kurzfristig keinen Termin frei. Festgestellt wurde, dass der Kühl-Propeller nicht anspringt. Das Thermostat ist wohl in Ordnung, Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden und es gibt die Vermutung, dass der Kühler überfordert ist, wenn er die Gasanlage auch noch mitkühlt - oder so ähnlich. Kennt jemand diesen Defekt oder weiß, was ein Opel-Kühlern gerne kaputt geht? Ich will in acht Tagen in den Urlaub fahren. Bis dahin muss er wieder laufen.


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Bodo 2020

  • Bodo2020


    Bei Lilac war mal der Lüfterschalter kaputt,da ging der Lüfter nicht mehr aus und direkt bei Zündung an..(auch bei Kaltstart).

    Vielleicht kan der ja auch so defekt sein daß der Lüfter nicht mehr einschaltet...

    Überlastung würde ich ausschließen weil die Serienumbauten ja auch funktionieren....

    Wäre natürlich jetzt blöd auf Verdacht zu wechseln wenn im Benzinbetrieb alles normal ist....

    Ich denke da liegt dann ein Problem mit der Gasanlage vor aber über Ferndiagnose wird da nicht viel zu machen sein.....


    Gruß:green_re:

  • Möglich. Ferndiagnose wird wohl nicht gehen, aber vielleicht noch Tipps, was an Opel-Kühlern gerne kaputt geht? Vielleicht trifft das ja auch auf meinen Bodo zu...

    Gibt es hier überhaupt LPG-Fahrer? Wäre ja auch mal einen Austausch wert. Ich hatte vorher 7 Jahre einen LPG-Corsa, kenne also schon einige Schwachstellen und Macken der Gasanlagen ;(

  • Ok, den Kontaktschalter merke ich mir. Und dem anderen Kollegen sage ich: Das kommt noch… Ich hatte auch einen ab Werk eingebauten LPG Antrieb.


    Schönes Wochenende wünsche ich

    Bodo 2020

  • Servus Bodo2020


    Erstmal schön und danke dir das du solch eine Problematik hier aufzeigst und beschreiben tust.

    Mein erster Gedanke war auch das da was mit Kontaktschalter vom Kühler nicht stimmt.

    Du schreibst jedoch das du eine nachgerüstete Anlage hast und paar Beiträge weiter das du eine ab Werk hättest. Wir müssten jetzt erstmal klären was genau nun ist.

    Wenn nachträglich eingebaut dann gibt es ein zweites Steuergerät drin was das schon vorhandene "überlagert" mit allem was dazu gehört zwecks Steuerung des Motors - es könnte sein das da ein Defekt vorliegt. Dein Adam ist laut deinen Angaben hier Erstanmeldung 11/18,
    genau wie meiner - Grundsätzlich würde ich immer dahin gehen wo die Anlage eingebaut wurde wenn nachgerüstet, da sitzen die Profis sonst würden sie es nicht machen dürfen. Hast du denn mal wieder probiert mit LPG zu fahren und zu schauen was passiert? Und vor allem wann es passiert? Motor warm oder kalt - Aussentemperatur, Zustand Fahrbahn zwecks Erschütterungen - Drehzahlbereich usw.

    Grüße