Chiptuning/Boxtuning Opel Adam S

  • Trexabyte eine kennfeldoptimierung ist kein verfälschen von original sensor Werten!


    Du forderst mehr Leistung an, das steuergerät reagiert darauf, spritzt mehr Benzin ein und erhöht passend dazu z. B. den ladedruck.


    Bei den Boxen glaubt das steuergerät das die sensor Werte korrekt sind, diese sind es aber nicht. Daher passt das Gemisch nicht.

    Das steuergerät regelt zwar das Gemisch nach wie vor, aber eben falsch aufgrund falscher sensor Werte.


    Da kann das steuergerät nicht so handeln wie es sollte!


    Und du hast explizit danach gefragt weshalb die Boxen Humbug sind. Das ist der Grund ob du es nun hören willst oder nicht.

    Das ist alles was chrissi und meine Wenigkeit dir mitteilen wollten.


    Geh den Weg über EDS, ist besser so.

    Und mit dem Ipf Flasher ist ein ändern auf original Software in 20min erledigt.



    Und ja ich spreche halbwegs aus Erfahrung, da ich letztes Jahr genau wie du vor der gleichen Frage stand. Ich habe mich belesen auf verschiedenen Seiten und mich dann für eds entschieden

    ( allerdings für meinen insignia und nicht für den Adam)


    Gruß

  • So eine Box ist Garant für Probleme (bisher unerwähnt: die Lernwerte des Motorsteuergeräts driften durch das verfälschen der Sensorwerte weg).

    Wenn du die Software schnell tauschen willst, denk über den Flasher von EDS nach.

    Wenn dir das zu teuer ist, lass es bleiben (Hardwareschäden sind teurer).

  • Alle Schäden, die bei falschem Gemisch auftreten können, abhängig davon, wie sehr man das Fahrzeug belastet.

    Zu mager führt z.B. zu geschmolzenem Kat bis geschmolzenem Kolben(dach), ZKD, Turbo"schäden" durch Hitzerisse (Leistungsverlust) usw.

    Zu fett ist auch nicht gut, je nach Fahrprofil Ölverdünnung => Schmierstoffmangel => Lagerschäden..., Minderleistung geht damit meist auch einher.

    Halt alles was man bei einem schlecht abgestimmten oder mit flaschen Sensorwerten laufendem Turbomotor so erleiden kann.

    Hängt auch davon ab, wo der B14NEH sowieso schon seine Schwachstellen hat, das Risiko dadurch potenziert man sich durch "mangelhaftes Tuning".

    Kenne mich mit dem B14NEH nicht im Speziellen aus, da können bestimmt andere ein Lied von singen, wo es als erstes anfängt im Räderwerk zu knirschen.


    Von daher, lieber Serienleistung als Abschleppwagen. ;)


    Kannst dir ja so eine Gaspedalbox einbauen und dir einbilden, dass er dadurch schneller ist, da geht wenigstens nicht ganz so viel kaputt.

    Schon aber auch, weil man immer mehr Gas gibt, als man will, inbesondere bei kaltem Lader auch nicht sinnvoll, Lader sind ja aber sowieso Verschleißteile...

  • Der B14NEH hat hauptsächlich den Turbo als Schwachstelle. Pleuellager meine ich auch, allerdings nicht so sehr wie der Corsa D OPC Motor. Kolbenringe sind scheinbar auch ein Thema bei Leistungssteigerungen.

    Ansonsten eben das Übliche wie du sagst. Am schlimmsten fand ich bisher einen Schaden wegen Magerlauf und falschen Einspritzbildes, da war ein Euro-Stück großes Loch im Kolben.

  • Grundsätzlich kann auch eine externe Box gut funktionieren, manchmal hat man sogar keine andere Wahl, weil man in serienmäßigen Steuergeräten nicht einfach jeden Wert ändern kann, wie man das gerne hätte. Wenn zusätzliche Sensoren verwendet werden sollen, die die Gemischbildung beeinflussen, hat man meistens auch keine Wahl. Das führt aber unweigerlich dazu, dass der Aufwand immens ist, weil man das serienmäßige Motorsteuergerät quasi arbeitslos macht und die externe Box die komplette Motorsteuerung übernimmt.

    Für 10 bis 20% mehr Leistung ergibt das natürlich keinen Sinn, denn das funktioniert mit Software sehr gut (wenn der Anbieter weiß, was er da macht) und würde einfach nur unnötige, zusätzliche Kosten für die Hardware der Box verursachen. Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn auch nur eine vernünftige Box in dieser Preisklasse erhältlich wäre.