Ölverlust 1.0l 115PS

  • Hallo

    Mein Slam ist Bj2016 und hat schon den 3ten Ölkühler drin. Nun muss ich zum 5ten Mal in die Werkstatt wegen Ölverlust. Bin Mal gespannt ob es diesmal wieder die Leitungen oder der 4te Ölkühler fällig ist.

    Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo:m0023:

    Von diesen Problem hab ich noch nie was gehört oder gelesen.....Leichter Ölverlust durch den Kurbelwellensimmering ja,oder mal ein feuchtes Getriebe,aber Ölkühler kann ich mir eigentlich nur durch Steinschlag erklären...

    Aber bei dieser Anzahl an Leitungen und Kühler die schon gewechselt wurden bin ich echt raus.....


    Gruß:green_re:

  • Slam


    Warst du immer in der gleichen Werkstatt?

    Wenn ja würde ich wahrscheinlich die Werksatt wechseln - hier im Forum wird diese Problematik nicht so diskutiert was meist ein Anzeichen sein kann das sie recht selten sind solch Probleme.


    Grüße

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

  • Nein, das war jedes Mal eine Andere, sogar eine Opel-Spezial-Werstatt für die besonders schweren Fälle war dabei. Zumindest hat mein Parkassistent und der Klimaanlagen-Schalter nach diesem Besuch funktioniert, obwohl sie angeblich nichts daran gemacht haben.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Moin! Ich vermute, dass der Fall bei motor-talk deiner ist. Die Bilder sehen ja schon heftig aus, so als ob da richtig was rausspritzt. Ich bin kein Mechaniker, aber rein von der Logik her...wenn immer und immer wieder das gleiche Bauteil undicht wird, dann muss da doch irgendwie zu hoher Druck drauf sein. Das Öl muss grundsätzlich auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus. Wurde denn vom Werk die richtige Ableitung verbaut? Ist vielleicht im Kreislauf ein Fremdkörper, der einen zu hohen Druck verursacht?

  • Moin,

    welche Bilder hast Du gesehen? :gruebel: Kannst Du mir den Link nennen?

    Aber tatsächlich ist Deine Idee gut ist werde es jetzt bei Inspektion mal ansprechen. Was genau meinst Du mit "Ableitung"? Kennst Du die maximalen Werte für den Öldruck?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Hallo! Hier der Link:


    https://www.motor-talk.de/foru…m-1-0-turbo-t5723212.html


    Wo Öl überall landen kann, ist schon erstaunlich. Mit "Ableitung" meinte ich einfach nur das Teil, in dem das Öl wieder aus dem Ölkühler kommt. Es muss ja irgendwo rein (Zuleitung) und wieder raus (Ableitung). Werte oder Teilenummern habe ich nicht. Aber ich kann es mir auch nicht anders erklären. Wenn etwas platzt oder wie in dem Fall permanent undicht wird, kann es doch eigentlich nur an zu viel Druck liegen.