Aus NX1701 wird I 701

  • Hi NX1701 ,


    darf ich erfahren was aus dem Projekt Adam 1:18 geworden ist?

    Ich wäre auch daran interessiert.


    Da ich selber keinen 3D-Drucker besitze, musste ich mich mit einer Firma auseinandersetzen, die das alles umsetzt. Und da gab es noch einige offene Fragen, weshalb auch gestern erst das Angebot kam. Ein 20cm-Modell (also etwa 5mm kürzer als 1:18) liegt bei ungefähr 725,00€. Darin ist zum Beispiel auch enthalten, dass der Dachspoiler auf das bereits vorhandene 3D-Modell modelliert und das Felgendesign geändert wird.


    Hi Trax ,

    das heisst man würde z.B. ein Adam Modellauto einscannen und dann grösser wieder ausdrucken? Und wie kommt die Farbe auf das Modell?

    Selber lackieren oder macht der Drucker das auch.

    Wir haben Glück, für den Adam gibt es bereits ein fertiges 3D-Modell online, das sich für 129$ kaufen lässt.

    Der Laden, mit dem ich nun in Kontakt stehe, druckt vollfarbig. Keine Ahnung, wie die die Streifen und das Dach hinbekommen, aber das soll am Ende nicht mein Problem sein.


    Ich überlege derzeit noch, ob mir der Preis nicht zu hoch für ein Kompromiss ist. Mit der Summe hatte ich zwar gerechnet, aber ich ging auch vorab davon aus, dass sich das etwas mehr wie ein normales Modellauto umsetzen lässt. Sprich die Räder einzeln, alles einfarbig drucken und dann nachträglich lackieren.

    Jetzt wird das eher ein Klotz.

    Mal ganz vom möglichen Endergebnis ab, halte ich den Preis für den Arbeitsaufwand nicht für vollkommen übertrieben. Billiger dürfte schwierig werden (es sei denn, man hat schon einen Druck und Talent für Modellbau).


    Meine abschließende Entscheidung steht noch aus, ich werde weiter berichten.

  • Meine Güte, fast zweieinhalb Jahre ist mein letzter richtiger Beitrag hier schon wieder her. Mitgelesen habe ich allerdings durchgehend. Zu Beginn eines neuen Jahres lässt man aber immer die Gedanken schweifen und kommt manchmal auf Ideen. Und jetzt fühlt sich der Moment richtig an, hier etwas Aktualität reinzubringen.


    Manche werden jetzt den Kopf schütteln, aber seit Juni 2022 - also ziemlich genau ein Jahr nach dem Rückkauf - hat der Adam wieder eine neue Besitzerin. Die Kontaktdaten hätte ich zwar immer noch, aber die Entscheidung war diesmal eine leichte und ohne Reue. Ich konnte das Kapitel diesmal mit gutem Gewissen abschließen, da ich alle Punkte abhaken konnte, die ich wollte:


    Ein Auto meiner Traummarke und den Adam zusammen in der Garage haben...

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    Eine Runde Nordschleife...

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    Und noch mal ein paar vernünftige Fotos an den Lieblingsorten..

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    Vier Autos waren aber einfach zu viel (was, aber dazu komme ich gleich noch, aus heutiger Sicht ein ironischer Grund war) und ich bin auch ehrlich: Bei zwei V8 und einem MX-5 fiel die Wahl zur Ausfahrt selten auf einen 87 PS-Fronttriebler. Jetzt ist er in einem guten Zuhause, wird gefahren und die neue Besitzerin ist immer noch äußerst glücklich mit dem Kleinen.


    Ich mache jetzt noch einen Ausflug in Richtung "Was sonst noch passiert ist", ab hier muss sich niemand verpflichtet fühlen, weiterzulesen.

    Kurz nach dem Adam-Verkauf schlugen die Fäkalien in den Ventilator ein, um ein englisches Sprichwort zu verunstalten: Meine Eltern kamen zeitgleich ins Krankenhaus, meine Mutter starb mit 65 unerwartet und ich musste mich um meinen pflegebedürftigen Vater und die Überreste ihres Lebens kümmern. Im Juli 23 hat er dann auch endlich Ruhe gefunden, im Oktober war dann mein Elternhaus verkauft und auch bei uns trat langsam wieder Ordnung ein. Verdauen lässt sich so was nicht, ich möchte hier aber nur die Hintergründe schildern und nicht um Mitleid betteln.


    (Adam mit dem letzten Auto meiner Mutter)

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    Eigentlich war im Juni 2022, als ich alles in die Hand genommen habe, mein Plan, dass der Verkaufserlös das Pflegeheim und die Miete einer Wohnung für meine Mutter finanziert. Wie beschrieben, kam es anders und ich stand als letztes im Grundbuch.


    Immer, wenn ich mit irgendwem über die letzten anderthalb Jahre rede, gebe ich den Tipp, dass man nichts aufschieben soll. Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man dankbar sein und sich Träume erfüllen. Wer weiß, wann einen plötzlich der Blitz beim K***** trifft, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt.

    Und da Autos immer in der Familie lagen, habe ich angefangen, eine Liste abzuarbeiten. Aber glaubt mir, ich würde jeden Fahrzeugbrief sofort gegen sonntägliche Telefongespräche mit meiner Mutter eintauschen.


    Dementsprechend ist das hier der aktuelle Fuhrpark (nicht auf dem Bild ist der Vantage, den kriege ich wetterbedingt gerade nicht aus der Eifel:(

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    Aston Martin DBS Volante (V12), Mazda MX-5 (jetzt in Magenta statt Gelb foliert), Abarth 500e und Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (V6).


    Die "Abteilung Textmarker" noch mal einzeln:

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    Der Mustang ist nach dreieinhalb Jahren auch wieder weg. Der Verkauf tat ähnlich weh wie das erste Mal beim Adam, aber ein Auto musste dran glauben.

    Ja, der Adam ging damals weg, weil vier zu viel waren und jetzt sind es fünf. Man nenne mich inkonsequent. Aber er hat mit dem Abarth ja einen würdigen Nachfolger bekommen, der inzwischen sogar aus dem selben Konzern kommt.

    Da der 500e quasi das einzige Auto auf dem Markt ist, das ansatzweise dem Adam entspricht, kann ich zum Abarth - falls gewünscht - gerne noch mal einen eigenen Thread aufmachen.


    Davon ab: Ich habe es schon so im MX-5-Forum geschrieben, tue es sehr gerne hier auch noch mal:

    Seit meiner frühen Jugend bin ich in Autoforen angemeldet. Ich war froh darüber, wenn auf Veranstaltungen Leute ihre teuren Autos geteilt und nicht in der Garage versteckt haben. Nach dem letzten Termin am Haus waren wir noch bei einer ehemaligen Lehrerin von mir und sie fragte mich, ob der autoverrückte Sohn eines Kollegen vorbeikommen und sich den Vantage angucken könne. Kein Problem, warum nicht? Angeblich redet er immer noch von nichts anderem.

    Aber das ist genau das, was ich wollte: Diese Autos teilen.


    Deshalb nun folgendes: Mein Ziel für die nächsten drei/vier Jahre ist es erstmal, jede Motorvariante (R3, V6, V10 etc.) einmal zu besitzen. R4 und V8 hatten wir schon vorher erledigt. Auf der Liste stehen unter anderem: Porsche 991 GT3, Corvette C8, Audi R8, Toyota Supra, GR Yaris, Subaru WRX, Civic Type-R, Audi TT RS und - wahrscheinlich als letztes Auto - BMW M3 Touring. Optional Lotus Emira, Alpine, Nissan GT-R etc. Immer in der Hoffnung, nicht mit irgendeinem Auto so viel Kohle zu verbrennen, dass sich die weitere Liste komplett erledigt hat. Sollte zufällig ein Fahrzeug dabei sein (und ihr idealerweise im Ruhrgebiet/in NRW wohnen) können wir gerne über Treffen oder Mitfahrten sprechen.


    Nochmal: Ich möchte hiermit nicht angeben und nicht um Mitleid betteln. Ich bin durch sch*** Umstände in diese "Traum"situation gekommen. Aber ich möchte die Autos wenigstens mit anderen Enthusiasten teilen, weil ich weiß, wie es die Stimmung heben kann.