Hi NX1701 ,
darf ich erfahren was aus dem Projekt Adam 1:18 geworden ist?
Ich wäre auch daran interessiert.
Da ich selber keinen 3D-Drucker besitze, musste ich mich mit einer Firma auseinandersetzen, die das alles umsetzt. Und da gab es noch einige offene Fragen, weshalb auch gestern erst das Angebot kam. Ein 20cm-Modell (also etwa 5mm kürzer als 1:18) liegt bei ungefähr 725,00€. Darin ist zum Beispiel auch enthalten, dass der Dachspoiler auf das bereits vorhandene 3D-Modell modelliert und das Felgendesign geändert wird.
Hi Trax ,
das heisst man würde z.B. ein Adam Modellauto einscannen und dann grösser wieder ausdrucken? Und wie kommt die Farbe auf das Modell?
Selber lackieren oder macht der Drucker das auch.
Wir haben Glück, für den Adam gibt es bereits ein fertiges 3D-Modell online, das sich für 129$ kaufen lässt.
Der Laden, mit dem ich nun in Kontakt stehe, druckt vollfarbig. Keine Ahnung, wie die die Streifen und das Dach hinbekommen, aber das soll am Ende nicht mein Problem sein.
Ich überlege derzeit noch, ob mir der Preis nicht zu hoch für ein Kompromiss ist. Mit der Summe hatte ich zwar gerechnet, aber ich ging auch vorab davon aus, dass sich das etwas mehr wie ein normales Modellauto umsetzen lässt. Sprich die Räder einzeln, alles einfarbig drucken und dann nachträglich lackieren.
Jetzt wird das eher ein Klotz.
Mal ganz vom möglichen Endergebnis ab, halte ich den Preis für den Arbeitsaufwand nicht für vollkommen übertrieben. Billiger dürfte schwierig werden (es sei denn, man hat schon einen Druck und Talent für Modellbau).
Meine abschließende Entscheidung steht noch aus, ich werde weiter berichten.