ESP leuchtet nur im Stand

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ADAM 1.4 100PS Bj 05/2014 und die ESP Lame leuchtet immer nur dann auf, wenn das Fahrzeug ein paar Minuten im Standgas läuft (und Motor warm ist). Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme.

    Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen doch leider den Code momentan nicht parat. Das werde ich noch hier nachtragen.

    Selbst mit einem GUTMANN-Tester haben wir keine exaktes Fehlerbild erhalten.

    Jedenfalls war der Fehlerspeicher nach eigener Recherche so beschrieben, dass es folgende Ursache sein könnte:


    Lambdasonde -> wurde getauscht

    Zündspule -> wurde getauscht

    LMM -> wurde getauscht

    Zündkerzen -> wurde getauscht

    Jetzt kommt noch Einspritzdüsen+Rail und Saugrohrdrucksensor ...danach fällt mir nichts mehr ein.

    Evtl noch der Stecker+Leitung zur Zündspule, denn diese gibt es als Reparatursatz<-vielleicht gibt es das einzeln nicht ohne Grund zu kaufen:gruebel:


    Wenn man fährt ist alles in Ordnung und das Fahrzeug hat auch Leistung. Selbst mit ESP Lampe an ist Leistung vorhanden.
    Beim nächsten Motorstart ist der Fehler meist wieder weg und auch aus dem Fehlerspeicher raus (nicht immer!)...bis zum nächsten Ampelstopp.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Danke

    Viele Grüße

    Martin

  • Einfach ignorieren! Hab ich auch schon gehabt. Solange nicht die Motorölleuchte angeht kann man fast alles ignorieren.


    Ist die Software orginal oder wurde was verändert?


    Gruß

    Olli

  • Hallo,


    die Batterie funktioniert einwandfrei (gemessen!). Ich kann den Fehler nicht ignorieren, da ich das Fahrzeug nun verkauft habe und der neue Käufer (ortsansässig) das Problem gerne behoben hätte. Außerdem sollte ESP schon funktionieren wenn es darauf ankommt...ich weiß nicht ob dies tatsächlich abgeschaltet wird bei dem was im Steuergerät als Fehler hinterlegt wird!?

    Noch jemand eine Idee?

    Danke euch soweit

  • Hast Du denn ausprobiert ob das ESP funktioniert? Oder woher weißt Du das es NCHT funktioniert??? :gruebel:


    Ich kenne das Problem, der Käufer meines Astra J OPC hat in der engen Kurve geräusche gehört, Ich sagte ihn, das ist normal, weil es ist das Sperrdiff.

    Damit meine ich, Käufer sehen oder hören Dinge, die man selber nicht mehr wahrnimmt.


    Gruß

    Olli

  • tipp: bring den wagen zum FOH und hör auf selbst zu suchen.


    nicht alles lässt sich mit google und youtube lösen.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Hallo Olli,
    nein, ich habe es nicht getestet. Ist eigentlich auch irrelevant für mich ob ESP funktioniert oder nicht, da es darum geht den Fehler an sich wegzubekommen. Da weder mein Tester, noch der meines Kumpels (KFZ Meister + GUTMANN Tester und ebenso ratlos) zeigt keinen ESP/ABS Fehler an, sondern die o.g. Fehler...und der Käufer einfach nur den Fehler weghaben möchte.

    Tobi wahnkenobi
    Ich bin bei meinem 36. Fahrzeug und habe mit 11 Jahren den ersten Golf 1 Motor aus-/eingebaut...ich bin damit groß geworden und mir wird schon schlecht, wen ich mir die Mitarbeiter der Serviceannahme oder Werkstattmitarbeiter anhören muss was die teilweise für Zeugs labern. Auch wenn man vorher und nachher mal nachprüft, was wirklich gemacht wurde...da wird oft betrogen!
    Da wird akribisch nach OPEL Vorgabe vorgegangen und Teile getauscht. Das hat aber nichts mit Kompetenz zu tun. Zündkerze bei OPEL = Stück 16 Euro -> Original OPEL Zündkerze im freien Handel mit Hologramm (->ORIGINAL) 4 Stück 19 Euro und für's tauschen brauch ich kein Opel Händler!
    Ich selbst habe schon Schrauben markiert bevor ich einen Garantiefall beim Händler angezeigt habe und hinterher wurde mir weiß Gott was erzählt. Als ich denen gesagt habe, dass die Werkstattjungs nie und nimmer was am Motor angepackt haben und ich auf die Markierungen hingewiesen habe, war aber ganz schnell Ruhe im Karton ;)

    Du siehst, ich bein weit praktischer unterwegs als YouTube und Google ...und wenn das jeder so machen würde, bräuchten wir keine Foren mehr ;)

    Danke an alle

  • alles gut.. problemlösung.. fehlersuche.. reparaturen.. darüber muss jeder selbst entscheiden.. mir wäre es zu blöd ein defektes fahrzeug zu verticken, mich dann mit dem käufer rumzuschlagen, millionen dinge zu tauschen, von denen ich im netz lese und tagelang zu testen, nur um dann bei meinem 36igsten auto zu scheitern, weil ich nicht drauf gekommen bin, dass irgendwo wasser in den opel gelaufen ist, was mir beim golf1 motor nie passiert ist..

    die dinge, die hier jedem durch den kopf schiessen hast du ja nun durch..



    (..)


    mfg

    tobi

  • Was ich sagen will ist doch, dass OPEL doch nur ne Menge Geld nimmt um eines nach dem anderen zu tauschen...das bekomme ich auch ohne die hin. Das sind alles Dinge, die werden in unter 15 Minuten gewechselt. Und der Mangel ist kurz nach dem Verkauf entstanden. Da derjenige ortsansässig ist und ich auch ein Gewissen habe, stehe ich dafür gerade, dass das Fahrzeug auch funktioniert. Ich glaube das tun die wenigsten privaten Verkäufer ;)
    Ich habe bisher alles an meinen Fahrzeugen selbst erledigen können...da hält mich mein 35. Fahrzeug nicht auf...mein 36. fahre ich derzeitig ;)
    Wie kommst du auf Wasser im Motor? Bisher ist alles trocken...auch um die Zündkerzen ...selbst ein besprühen der Ansaugung (Schläuche etc) zeigt keine Undichtigkeit.

    Aber nur weil wir beide keine Ideen mehr haben, heißt das nicht, dass ein Dritter nun keine neue Idee/Erfahrung haben könnte!?
    Daher lieber wieder zurück zum/zur Probblem(lösung)

    Danke