Opel Adam bekommt keine Zulassung dank Abgsamanipulationen

  • Was würdet ihr machen? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo liebes Forum,


    ich melde mich hier nicht so oft, da nur meine Frau einen Adam fährt.

    Ich habe letzte Woche meiner Mutter ebenfalls einen Adam gekauft. Dieser stand in Thüringen also habe ich ihn ins Ruhrgebiet überführt. der Adam ist Bj 2019 und war bisher nur auf das Opel Werk in Eisenach zugelassen. Soweit so gut, gerade bei meinem ansässigen Straßenverkehrsamt, wollte ich das KFZ anmelden. Dieses wurde vom Stva abgelehnt, da Abgasmanipulationen vorliegen und das Auto nicht der Straßenverkehrsauto entspricht, TÜV gab es trotzdem letzte Woche. Diese Bürokratie ist wieder wahnwitzig. Helfen konnte mit jedenfalls dort niemand. Ich kontaktierte einen Opelhändler, der sich den Vorgang aktuell nicht erklären kann. Das Auto hat für morgen den 16.3.21 einen Termin auf jeden Fall.


    Ich für meinen Teil bin einfach nur super abgenervt, VAG wurde verteufelt aufgrund der Manipulationen und offensichtlich hat es jeder andere Hersteller ja auch gemacht. Fakt ist das Auto war beim Kauf nicht mängelfrei, würdet ihr gegen den Händler vorgehen? Ein neuer Termin zeitnah beim Straßenverkehrsamt nach der Reparatur zu bekommen ist fast wie Lotto spielen.. :motz::motz::motz:

  • Hallo MikewausB , :bye:


    Ui ui .... das liest sich natürlich nicht so gut an .

    Da aber der Adam auf Opel Eisenach zugelassen ist und so gesagt "erste hand" ist wurde ich mir erst mit den Händler in Verbindung setzten wo du ihm gekauft hast .

    Ein Anwalt kannst du immer noch einschalten wenn es keine einigung geben "sollte".

    Immer erst den Gegnerische Seite eine Möglichkeit geben.

    Ich kann mir diesen Sachverhalt auch nicht erklären.......:iut:


    Rufe dein Händler wo du ihm gekauft hast an und frage nach den Sachverhalt . Erzähle ihm das du morgen ein Termin bei dein FOH hast und wenn irgendwelche Unstimmigkeiten sein sollte er sich mit den in Verbindung setzt wegen den kosten bzw Abklärung.


    Ich verstehe dich das es alles sehr nervig ist .

    Ein Termin am Straßen Verkehrsamt ist zur zeit wohl überall ein wenig schwierig .

    Nicht nur bei euch .


    Wenn du den Anzeige von den Adam noch hast wo alles aufgelistet ist, wurde ich diese "vorsichtshalber" erst mal behalten .

    Bitte sei so nett und halte uns auf den laufenden wie alles ausgeht .

    Danke dir in voraus.:123444:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wa hier nicht schon einmal ein User Userin, die Ihren Adam nicht zugelassen bekommen hat, weil der Adam doch wegen Euro 6 d temp zurückgerufen wurde und der Autohändler das versäumt hatte und so es zu Problemen kam. Mir ist so....



    gerade über die Suchfunktion gefunden:


    Nach einem "Spiegel"-Artikel muss Opel tausende Autos wegen zu hoher Stickoxide bei der Lambdaregelung zurückrufen:


    Der Autobauer Opel muss auf Druck des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) Tausende Fahrzeuge wegen überschrittener Abgas-Grenzwerte zurückrufen. Dies berichtet die "Bild am Sonntag" unter Verweis auf die Behörde. Es handele sich um eine Zwangsmaßnahme, nachdem Opel zuvor angekündigt habe, eine fehlerhafte Funktion in der Abgasreinigung mit Hilfe einer Software freiwillig beseitigen zu wollen.

    Ein Opel-Sprecher wollte nach Angaben der Zeitung keine Stellung dazu nehmen, verwies jedoch auf frühere Äußerungen zu eigenen Kontrollen des Unternehmens vor rund zwei Monaten. Das Bundesverkehrsministerium wollte demnach ebenfalls keinen Kommentar abgeben.

    Anders als zu Beginn der Abgasaffäre, die vor allem durch Manipulationen des Volkswagen-Konzerns im September 2015 entstanden war, waren zuletzt nicht nur Diesel-, sondern auch Benziner-Modelle ins Visier von Behörden und Prüfern geraten. Im jüngsten Fall bei Opel hatte der Hersteller bei eigenen Prüfungen von 1,2- und 1,4-Liter-Motoren bemerkt, dass teilweise "die Lambdaregelung bei hohen Geschwindigkeiten nicht hinreichend robust funktioniert".

    Nach Informationen der Zeitung geht es bei dem nun letztlich doch angeordneten Rückruf um Autos der Modelle Corsa und Adam, die 2018 und 2019 gebaut wurden. Sie sollen die zulässigen Höchstwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide (NOx) deutlich gerissen haben. Betroffen sein sollen demzufolge etwa 210.000 Wagen in ganz Europa, darunter rund 54.000 in Deutschland.

    Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Opel bereits die Abgasanlagen Tausender Dieselfahrzeuge der Modelle Insignia, Cascada und Zafira nachrüsten müssen. Hierzu ordnete das KBA einen amtlichen Rückruf an. Gegen den Bescheid kündigte das Unternehmen damals rechtliche Schritte an und wies den Vorwurf des Einbaus illegaler Abschalteinrichtungen zurück.

    Auch mehrere andere Autokonzerne mussten wegen zu hoher Schadstoffwerte vor allem Dieselfahrzeuge zurückrufen, darunter neben VW etwa.


    Quelle: https://spon.de/afveI


    evtl. hat das Fahrzeug diese Update nicht bekommen von Opel MikewausB

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • ACN-Member
    • :377866:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedytini ()

  • Gib dem Händler/Verkäufer doch erstmal die Möglichkeit, sich zu erkundigen bzw. es zu beheben bevor man mit Anwalt usw. droht. Klar ist das ärgerlich, aber vielleicht wusste es der Händler ja nicht. Also erstmal mit dem Händler/Verkäufer sprechen.

  • Aber hört man beim Kauf nicht wenn du wieder so eine dubiose Firma vorher gepuscht hat? Er müsste doch viel "sportlicher oder schrottiger klingen. Habt ihr da nicht nach irgendwelchen Papieren gefragt?



  • es handelt sich anscheinend genau um das. Der Verkäufer verweist mich jetzt auf opel, da bringe ich das Auto jetzt auch hin bin aber echt angepisst, weil viel Zeit extra drauf geht.

  • Hallo!


    Da wird die Produktverbesserungskampagne vom Hersteller, die eine Software-Aktualisierung des Motorsteuergerätes beinhaltet, noch nicht durchgeführt worden sein.


    Da dann auch beim Kraftfahrtbundesamt noch keine Beleg über die Durchführung der Kampagne eingegangen ist, bekommt das Straßenverkehrsamt eine Meldung und die Zulassung wird verweigert.


    Mit der Fahrgestellnummer kann ein Opelhändler sehen, ob und welche Kampagne noch offen ist.


    Wenn der betreffende Händler in Thüringen kein Opelhändler ist, weiß der sehr wahrscheinlich nichts von einer offenen Kampagne.


    Die Kampagne kann jeder Opelhändler vor Ort erledigen.


    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket - Philips LED-Abblendlicht