Start/Stop von EDS deaktivieren lassen

  • @Chrissi


    Wegen der Software und der Anfahrschwäche.

    Hab ja seit über 4 Jahren noch die alte, auf 2 erweiterbare, Phase 1 drin.

    Die Anfahrschwäche ist zwar nicht ganz weg, aber merklich weniger geworden. Nebenbei gibt's auch kein Drehzahlbegrenzer mehr.

    Die Mehrleistung ist auch nicht ohne.

    Und die, bei dir verbaute, Schaltwegverkürzung würde sich dann erst recht bemerkbar machen. :thumbup:


    Frag mal bei EDS nach. Vielleicht können sie dir ja was spezielles anbieten.


    Ciao

  • Hab ja seit über 4 Jahren noch die alte, auf 2 erweiterbare, Phase 1 drin.

    Die Anfahrschwäche ist zwar nicht ganz weg, aber merklich weniger geworden. Nebenbei gibt's auch kein Drehzahlbegrenzer mehr.

    Du hast gar keinen Begrenzer mehr? Bei meinem 1.4 wurde er drin gelassen, aber um ~500 Umdrehungen hochgesetzt.

    Ich will dich aber ausdrücklich nicht dazu anstiften das auszuprobieren ^^

  • Mehrleistung möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben, weil ich sonst noch mehr Geld in meine Bremse und auch den Motor stecken müsste. Das funktioniert auf der Renne gerade alles perfekt, daher lass ich da die Finger von :lol:

  • Bodennebel



    Ich fahr ihn auch nur selten über 4000 U/min. Nur bei Überholvorgang oder auf der Autobahn.


    Wollt halt mal wissen wie weit er dreht. Vor paar Jahren in aller früh im Gewerbegebiet langsam im Standgas immer höher gedreht. Bei 7200 hab ich aufgehört. Original is bei 6500 Schluß. Wer weiß. Vielleicht liegt es an der früheren Software :12ttt3:


    @Chrissi


    Ja wenn derzeit alles wunderbar funktioniert dann is es auch besser nix dran machen zu lassen. Auf der Rennstrecke hat der Motor ja eh mehr zu tun. Der Verschleiß bei noch mehr Leistung is dann noch größer. Du weißt es ja am besten welche Fahrzeugteile am stärksten noch Beansprucht werden. Und privat fährst d die Knallerbse ja auch noch.


    Ciao :bye:

  • Ein Kabel zwischen dem Batteriesensor und dem Minuspol der Batterie, verstehe ich das richtig? Mir erschließt sich nicht so wirklich, wie das funktioniert, kann mir das einer erklären?


    Disclaimer: Ab hier wird vermutet


    Wenn man ein zusätzliches Massekabel zwischen Batterie und Karosserie anschließen würde, das nicht durch den Batteriesensor läuft, "verwirrt" es das Bordnetz vermutlich genug, dass S/S deaktiviert wird. Der Sensor erfasst dann ja nicht mehr den ganzen Strom, der zur Batterie zurückfließt und die Batteriespannung wird nach einiger Zeit als unplausibel gewertet.

    Der Nachteil: Die Lichtmaschine lädt vermutlich ab diesem Zeitpunkt konstant mit 14,5V. Da die AGM Batterien ja ziemliche Primadonnen sind, weiß ich nicht, wie gut die das auf Dauer vertragen.


    Vermutungsende

  • Da ich kein Mechaniker/Mechatroniker bin, habe ich DEN Kontakt bei einem Opel Händler nochmal gefragt:

    Durch die Masseleitung wird der Datentransfer zwischen Sensor und Bordelektronik "gestört". Der Batterie macht das nichts aus und die MKL bleibt aus!

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Nix ... absichtliches manipulierten von der Elektronik, die einen ja irgendwo ein Stück weit unterstützen soll. Natürlich nervt es, aber wir alle wollten es doch. Sonst würden wir doch noch irgendwelche Auto‘s fahren, die das nicht können. Was ist denn, wenn dann evtl. noch andere Sachen ausgeschaltet/umgangen werden, die man vielleicht bräuchte ... mal abgesehen davon, wie es ja auch beschrieben wurde ... die wird dann ja ständig vollgeprügelt ?


    Ich halte da irgendwie nix von ... aber jeder darf natürlich machen, was er denkt.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()