Vibration hinter dem Tacho

  • Hi,


    mein Adam hat schon seit längerem ein neviges Surrgeräusch von Richtung Tacho kommend. Geht meist bei 2700 Umdrehungen los und hört bei 4000 Umdrehungen auf. Dies ist natürlich perfekt der Perfekte Bereich. Angefangen hat es damals, als etwas von Opel aus am Tacho gemacht werden musste, was genau, wurde mir nicht verraten. Damals war das Geräusch nur bei 2900 - 3000 Umdrehungen hörbar, ein leichtes rasseln oder surren, so als ob die Tachonadel durch Vibration am mitschwingen ist und gegen das Tachoblatt vibriert. Jetzt übeträgt sich die Vibration manchmal über das ganze Amaturenbrett. Letztes Jahr habe ich dann die Faxen endgültig dicke gehabt und ich bin zum FOH. Dieser meinte es wäre die Spritleitung und wechselte sie. Ruhe hatte ich danach für etwa eine Woche, dann fing es wieder an. Ich habe es erstmal so gelassen und es auf langsam beginnende "Materialschwäche" geschoben, immerhin hat der Wagen mittlerweile seine 84.000 Kilometer runter und einen Unfall hinter sich.


    Doch jetzt geht es wieder los. Das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Bei Autobahnfahrten und der entsprechenden Drehzahl ist es besonders schön. Dagegen muss was gemacht werden!


    Auf dem Amaturenbrett habe ich bereits schon überall rumgedrückt, festgehalten und teils aus Verzweifelung aufs Amaturenbrett gekloppt, wie ein Beserker. Das ganze geht soweit, dass ich bereits gar keine Lust mehr habe, den Koffer zu Waschen.


    Nach sechs Jahren Besitz, mag ich meinen Adam immernoch sehr, da es auch noch immer mein erstes Auto ist. Aber manchmal möchte ich mit voller Kraft einfach nur einen Baseballschläger in den Haufen rein schmeißen. Bis jetzt gab es zu viel Probleme mit dem Wagen.


    Gibt es für das Tachosurrproblem eine Lösung, die ich selbst beheben kann ? Habe hier eine Anleitung gefunden, wo der Tacho ausgebaut wurde. Leider sehe ich da einfach nichts, was dort groß vibrieren könnte. Ich vermute wirklich, so wie der FOH auch, die Spritleitung, die vibriert und die Vibration an den Tacho weiter gibt. Wo sitzt die Leitung genau und wie sieht sie aus ? Vielleicht kann ich dort etwas moosgummi hinterlegen oder ähnliches.


    Gruß,

  • Ja die gibt es....

    Das Problem ist bekannt und taucht oft nur im Winter bei Kälte auf bis der Innenraum etwas warm ist....

    Hinter der Tachoeinheit laufen ja einige Kabel.Wenn die mit zusätzlichen Kabelbindern und/oder etwas Schaumstoff abgepolstert werden hört das Ganze auf.....

    Auf dem Armaturenbrett rum klopfen bringt da nix....

    Es gibt aber noch ein anderes surrendes Geräusch,das kommt aber aus dem Motorraum,und das sind die Klimaleitungen an der Spritzwand Beifahrerseite die scheuern im Halter oder klappern aneinander wenn zu viel Spiel ist..

    Wenn mal ein Geräusch vom Heck kommen sollte das so vibriert,dann einfach die Schrauben von den Hitzeschutzblechen überm Auspuff nachziehen :m0007:


    Gruß:green_re:

  • Danke. :thumbup:


    Werde ich im Mai mal in Angriff nehmen das ganze. Zusätzlich muss noch ein neuer Klimakompressor eingebaut werden, wird mal wieder ein teurer Spaß, denke ich. :wall:

  • Habe letzte Woche dann mal unter die Haube geschaut und geguckt, ob da irgendwelche Leitungen locker sitzen.


    Diese sitzen aber Bombenfest und mein Laienauge sieht da nichts was vibrieren könnte, zumal die Leitungen, Kabel etc. ummantelt und somi quasi gedämmt sind.


    Bevor ich jetzt damit zum FOH fahre: Gibt es zu der Problematik Fotos, die mir Helfen könnten? Vielleicht kriege ich es noch selbst in den Griff.


    Falls nicht, muss Adam nächste Woche eh in die Werstatt wegen dem Klimakompressorwechsel und Reifenwechsel. Würde es dann einfach nochmal ansprechen, da es echt tierisch nervt.

  • Abend,


    das Problem liegt nun schon etwas in der Vergangenheit, aber wurde die Ursache gefunden? Unser Adam macht auch rasselnde Geräusche. Meistens zwischen 2500-3000 Umdrehungen. Ich habe mal nachgeschaut, ob was im Motorraum locker sitzt, aber scheint alles fest zu sein.

  • Bei mir waren das Kabel die quasi zwischen Motor und Spritzwand aus ihren Clipsen gesprungen waren. FOH sagte, dass passiert schon mal, wenn das Aufbereitungsteam eine Motorwäsche vor Verkauf macht.


    Wenn Du das im Stand auch hast, dann einer ins Auto und auf 2500 drehen, einer im Motorraum und dann gemeinsam suchen. Draußen hörte der Kollege das Dröhnen nicht, aber ich drinnen. Handbremse anziehen und Gang raus nicht vergessen :floet:

  • Das Thema steht bei mir auch noch an, haben das Vibrieren auch. Stellenweise sogar im Stand im Leerlauf. Kann es vielleicht auch von dem Waschwasserschlauch kommen der da so komisch zwischen Spritzwand und Motorhaube liegt? Denn bei dem finde ich komisch das der nirgends eingeklippst werden kann. Wenn er die Winterräder bekommt, werde ich mal auf Fehlersuche gehen.

  • Der Waschwasserschlauch gehört doch eigentlich rechts beim Schanier in die Einbuchtung, zumindest war er da bei mir als ich mein Adam gekauft habe. Allerdings springt der immer mal wieder raus.

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber

  • Wenn Du das im Stand auch hast, dann einer ins Auto und auf 2500 drehen, einer im Motorraum und dann gemeinsam suchen. Draußen hörte der Kollege das Dröhnen nicht, aber ich drinnen. Handbremse anziehen und Gang raus nicht vergessen :floet:

    Das habe ich gestern Abend mit meinem Schwager gemacht. Uns ist aufgefallen, dass der Schlauch neben dem Haubenständer locker ist, der hat aber im Stand nicht die Rasselnden Geräusche von sich gegeben. Testweise haben wir dann die Motorhaube zugemacht und nochmals im Stand Gas gegeben, einer hat draußen zugehört und einer drinnen, keine Geräusche. Im stand treten die Geräusche nur selten auf, aber beim Fahren ständig (immer zwischen 2500-300 halt). Abgesehen vom Schlauch haben wir beide nichts lockeres gesehen, aber vielleicht auch übersehen. Ich werde mal schauen, ob da Kabel locker sind, danke für den Hinweis.