FMS Downpipe m. 200 Zellen-KAt + Inoxcar MSD+ESD

  • frankxyzadams


    Die 200€ waren ja auch ironisch gemeint,Timo hat es ja auch so aufgefasst:m0045:

    Würde ich auch nicht machen den verkaufen:m0007:

    Außerdem bin ich hier auch nur Einer von Vielen also weder Chef noch sonstwas....

    Normal schweife ich in den Treads immer etwas ab ich brauche also nicht gnädig zu sein:m0008:

    Egal.....mir gefällt der Inoxcar auch gut gerade weil es ihn auch als "normalen " Endtopf gibt,also ohne Quermontage...

    Vielleicht wäre ein Bild von deinem Endrohr auch etwas hilfreich um das " herausstehen " zu beurteilen...

    Am Topf selbst kann es ja nicht liegen der hat ja die Aufhängepunkte ,da geht ja falsche Montage schon mal nicht....

    Wenn Du mit der Leistung und dem Klang Deiner Anlage zufrieden bist würde ich das auch so lassen....

    Mir reicht ja sogar die Originale,unaufdringlich und wenn sie warm ist doch schon angenehm zu hören,aber eben jeder wie er mag :m0006:


    Gruß:green_re:

  • Hallo MandarinAdam,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass das mit den 200€ nicht ernst gemeint war, war mir auch klar. Ich bin halt darauf eingestiegen.


    Ja genau die Längsmontage war auch ein Grund für inoxcar. Soweit ich weiß, bieten nur Bastuck und inoxcar diese längsliegenden ESD. Ich hatte damals fast zeitgleich mit dem Adam S eine Fox Duplex-AGA gekauft und musste / konnte diese wieder zurückgeben, weil Fox damals in der Produktbeschreibung nicht auf die Radmulde hingewiesen hatte. Irgendwie war ich auch fast froh, dass ich dann die Heckschürze für das zweite Endrohr nicht ausschneiden musste (habe eine in Carbonlook).


    Anbei hier ein Bild von dem herausstehenden Endrohr. Mir würde ein eher bündiger mit der Heckschürze besser gefallen. Im Internet und auf YouTube sind Adam S - inoxcar ESD (andere Varianten) zu sehen, die ziemlich bündig mit der Heckschürze sind. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das bei meinem Modell: 120 x 80 auch so ist. Das Herausstehen hängt natürlich auch von der Temperatur ab. Bei kalter AGA ist das Endrohr etwas weiter drin.


    Vom Klang her bin ich mit dem System zufrieden, klingt tief und sportlich. Am Wochenende war ich einkaufen und bin langsam über den Parkplatz gefahren (so wie es sich gehört). Ein Porsche GT-3-Fahrer hatte kurz vorher geparkt und war ausgestiegen. Als ich direkt an ihm vorbeigefahren bin, hatte er erstaunt auf meinen kleinen Adam S geschaut (vermutlich, weil er einen so satten Sound nicht von dem kleinen Wägelchen erwartet hätte). Der Sound ist satt, aber oben herum nicht sonderlich laut, ich will auch keine riesige Krawalltüte.

    Die originale Anlage ist auch nicht schlechter, oben herum sogar etwas bissiger - und ich meine bei hohen Drehzahlen sogar lauter. Bei der inoxcar AGA entsteht im unteren und mittleren Drehzahlenbereich halt so ein sonores Brummen. Bei Langstrecken könnte das auch auf die Nerven gehen. Mir ging es halt auch um den Edelstahl, in der Hoffnung, dass die AGA noch zehn Jahre hebt - dann ist der kleine 15 Jahre alt.


    Viele Grüße


    FRank





    k-IMG_20210201_170444.jpg

  • frankxyzadams


    Ja da hast Du Recht,das Auspuffrohr steht schon etwas vor,aber ich finde das jetzt noch im Rahmen:m0007:

    Interessant ist daß das im kalten Zustand optisch echt sichtbar ist von der Länge her ( da arbeitet das Material aber ganz schön)


    Bei Bastuck stört mich eigentlich nur daß es nur diese eine Ovalversion gibt,ich glaube die könnten mehr verkaufen wenn sie da mit der Endrohrauswahl etwas flexibler wären.....Es müssen ja nicht 100 Sorten wie bei Friedrich-Motorsport sein ,aber so 4 oder 5 wären schon gut,vor allem einfach rund in verschiedenen Durchmessern.....

    Naja liegt ja nicht in unserer Hand...

    Ich würde auch meinen Heckdiffusor nicht verschneiden wegen eines Auspuffs da geb ich Dir Recht...

    Das ist aber wie alles reine Geschmacksache des Besitzers und wenn Rechts/Links gefällt ist das für mich auch ok so lange es nicht mein Mystic ist:m0006::m0008:

    Wir leben und erfreuen uns ja an der Vielfältigkeit unserer Adams und letztendlich ist ja jeder ein "persönliches" Kunstwerk des Besitzers und das ist absolut in Ordnung:m0007:


    Gruß:green_re:

  • Sieht schon kürzer aus. Muss mal eines von oben machen. Als ich zuerst nur den MSD von Inox und dazu den original ESD hatte, stand der originale danach auch weiter raus.

  • Hallo MandarinAdam und Dude,


    auch hier wieder vielen Dank für die schnelle Antwort. Und vielen Dank an Dude für das Foto.


    An Dude: das ist das was ich meinte: bei anderen Versionen des inoxcar-ESD scheint das nicht so stark mit dem drüber hinausstehen zu sein. Wenn Du aber festgestellt hast, dass der original ESD in Kombination mit dem inoxcar MSD auch etwas weiter als vorher herausgestanden hatte, dann müsste der MSD doch etwas länger sein, so dass der ESD weiter herauskommt. Mir ist auch aufgefallen, dass der 120 x 80 ein etwas längeres Rohr vom Endtopf zur Blende hat:


    https://product.inoxcar.it/the…756168956_OPAD.01.120.JPG


    aber vielleicht täuscht das auch.


    Ich hatte auch überlegt die 102mm-Varainte zu nehmen, mich aber aufgrund des Heckschürzenausschnitts für ovale Blenden für die ovale Version entschieden, finde dir runde aber auch sehr gut.


    Über ein Foto von oben wäre ich dankbar, ich sehe das aber auch so wie ihr: mein Rohr steht weiter raus (wer hat, der hat).


    An MandarinAdam:

    Das mit Bastuck stimmt, etwas mehr Auswahl würde nicht schaden. Auf der anderen Seite ist die Bastuck-Komplett-AGA auch wesentlich teurer als inoxcar, das ist auch eine Entscheidung.


    An beide:


    Ich bin nächste Woche eh nochmal in der Werkstatt, dann werde ich von unten mal schauen, ob die beiden Teile (MSD + ESD) richtig zusammengesteckt sind oder ob da noch was geht. Auf der anderen Seite sieht man ja an der Position der Halterungen, ob die Längs-Ausrichtung so gewollt ist. Wenn alles richtig zusammengesteckt ist, dann muss ich halt mit dem Herausstehen leben. Ich bin auch in Kontakt mit dem Händler, sofern alles richtig montiert ist (ich schicke ihm die Fotos), wird er auf inoxcar zugehen und nachfragen, ob der Überstand zu gewollt ist. Wie MAndarinAdam schon angemerkt hatte, ist das noch im Rahmen. Allerdings lagert sich auf der herausstehenden Blende immer Straßenschmutz (Sand und so) ab. Mit der Zeit wird die Chromblende somit bestimmt verkratzt.


    Viele Grüße


    Frank

  • frankxyzadams


    Man muß aber auch sagen daß Bastuck-Anlagen hochwertig sind von der Verarbeitung...

    Ich kann jetzt nur von früher sprechen denn da hab ich einige Endtöpfe oder Komplettanlagen von Bastuck gefahren und die waren eigentlich ihr Geld immer wert.

    Selbst "nur" ein Endtopf war vom Sound her echt mega,vor allem warm gefahren und nach 2 oder 3 Jahren schön freigebrannt:m0007:,und damals war der Hubraum noch egal.....

    Ich hatte eine Anlage auf meinem 1.4er16V B-Corsa und der klang echt wie ein großer was ja heute oftmals ein Problem bei einigen Herstellern ist...

    Vielleicht hab ich ja mal die Gelegenheit ein paar Anlagen zu hören...Youtube ist ja gut und schön,aber live ist doch was anderes:m0006:


    Gruß:green_re:

  • Hallo MandarinAdam,


    sicherlich ist Bastuck nicht schlecht, für mich wurde es halt inoxcar, obwohl ich immer gerne deutsche Firmen unterstütze, nur halt nicht für den doppelten Preis bei ähnlicher oder gleicher Qualität.

    Ich melde mich dann mal mit dem Ergebnis zum ESD.


    Dir bzw. Euch eine angenehme Woche


    Bis demnächst


    Frank