Spurverbreiterung

  • Metallisch blank, akzeptabel ist allenfalls die Farbschicht auf der Felge. Grundsätzlich sollte es so gemacht werden wie bei der Neuauslieferung. Alles andere sind Gerüchte vermeintlicher k.f.z Schrauber. Somit hat auch Fett nichts an Radbolzen verloren. Metallisch sauber machen. Um es dem Laien zu erklären haben die Maßnahmen alle mit den Andruck bzw. (Reibdruck) an der Anliegestelle der Felge an der Nabe bzw. des Radbolzens am Konus der Felge und der Gewinde in der Radnabe zu tun. Mit dem richtigen Drehmoment + dem Nachziehen der Radschrauben nach mindestens 50 und höchstens 100km Fahrstrecke ist das Rad richtig und genügend fest am Fahrzeug.

    (Kfz Mechaniker mit Fachbrief.)

  • Ich habe ehrlich gesagt bisher immer die gegenteilige Erfahrung gemacht. Unser BMW F11 war beim Vorbesitzer bei einer BMW Niederlassung gewartet worden. Da habe ich dann beim Räderwechsel einen Hals bekommen, weil überall zentnerweise kupferpaste draufgeschmiert war. Das Zeug hatte sich über den Winter so zerlegt und eine ekelhafte pappige Massen ergeben, dass ich Mühe hatte die Räder überhaupt runterzukloppen.

    Im Gegensatz dazu hatte ich bei der "trockenen" Radmontage nie Probleme. Eine hauchdünne Schicht Paste leuchtet mir als Trennschicht auf der Anlagefläche aber an.


    Kannst du das mit den Scherkräften für die (Rad)bolzen nochmal erläutern? Verstehe ich gerade nicht.

    Die Radbolzen pressen die Felge auf die Radnabe, dadurch entsteht eine sehr starke Verbindung, die nur mit extrem viel Drehmoment verdreht werden könnte. Die Bolzen sind nicht dazu da, seitliche Kräfte (Scherkärfte) auszuhalten, sondern nur um die Platten aneinander zu drücken.


    Wenn jetzt Fremdmaterial (Fett, Silikonpaste, Kupferpaste, etc.) dazwischen kommt, ändern sich die Reibkräfte der Auflageflächen. Das Fett stört, es wäre wesentlich mehr Drehmoment erforderlich um die gleiche Haftung zu erreichen.

    Es ist wahrscheinlich nicht im kritischen Bereich, da an den Rädern nicht mehr als ~900Nm ankommen werden mit der Übersetzung. (maximal 220Nm x 3,818 im ersten Gang) und es sicherlich mit einer gewissen Sicherheitsmarge konzipiert wurde.


    Kupferpaste ist wiederum genau darauf ausgelegt. Das Material kann nicht mit anrosten, wirkt aber neutral auf das Haftungsverhältnis, sprich die gleiche Haftung zwischen Nabe und Felge bei gleichem Drehmoment.


    Der Hersteller meiner Distanzscheiben (SCC) legt diese sogar bei und empfiehlt sie zu benutzen. Ich mache meistens eine hauchdünne Schicht drunter, sprich mit Drahtbürste kräftig abreiben, Mit Bremsenreiniger einmal drüber damit der Abrieb von der Radnabe weg ist. Dann ein Papiertuch in die Paste, draufreiben auf die Nabe und dann mit der trockenen Seite des Tuches ohne Druck einmal nachreiben.


    Was man auf keinen Fall machen sollte, ist die Schrauben mit irgendeiner Art Trennmittel einzureiben. Keine Kupferpaste, kein Silikonspray, keine Keramikpaste. An manchen Stellen (Auspuff bspw) kann man spärlich mit Anti-Seize arbeiten, aber in Drehmomentkritischen Anwendungen verändert sich durch die Paste so ziemlich jeder Parameter.

  • Somit hat auch Fett nichts an Radbolzen verloren.

    Fett nicht, aber Montagepaste an Kegel oder Kugelschaft wohlmöglich schon für eine fachgerechte Montage!

    Am Gewinde niemals!


    Kupferpaste ist grundsätzlich für solche Dinge geeignet.


    maximal einmal kurz mit einem sprühfett(komme grad nicht auf genaue bezeichnung) übersprühen.

    Jegliche Art von Fett sind im Bereich Rad/Bremse völlig ungeeignete!

  • Ah cool, wusste garnicht dass Opel so etwas als Dokument hat. Wie man sieht, nichts auf den tragenden Teilen/Kraftübertragungsflächen. Das Fett auf dem Schraubenkonus ändert am Anpressdruck nichts.


    Zu beachten ist natürlich bei Spurplatten/Nachrüstfelgen, etc. die Herstellerangaben. Z.b. bei SCC-Spurplatten die vorgeschriebene Kupferpaste und geändertes Anzugmoment

  • Hi, interessantes Dokument.

    Gibt's Unterlagen zu anderen Anzugsdrehmomenten, zum Beispiel

    Wasserpumpe, Spannrolle etc.

    Vielleicht sogar speziell für den 1,4l mit 74kW/101PS?

    LG :only_black_li: :12sssss3:

  • Wahlweise gäbe es auch noch das So wirds gemacht Buch für den Corsa E. Falls dir eine Anleitung aus Papier besser gefallen sollte.

    Bei Bedarf kann ich auch bestimmte Anzugsdrehmomente raussuchen und hier einstellen😌


    Da sind:

    1.2,

    1.4(hat im Corsa zwar 90PS ist meines Wissens nach aber Baugleich (evtl. auch nur nahezu) zum 87/100PS Motor im Adam),

    1.4 Turbo (also der Motor vom S),


    Und noch der 1.3 CDTI wobei in unserem Fall irrelevant.


    LG :) ;)

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 Dark Iris Metallic :thumbup:

    Audi A2 EZ11/2000 1.4TDI 75PS Lichtsilber