Spurverbreiterung

  • fastfreddy


    Hallo nochmal :m0023:

    Die Vibrationen haben mir keine Ruhe gelassen und ich hab heut Mittag nach der Arbeit direkt die Vorderräder abgemacht...

    Anlagefläche an der Bremsscheibe,Anlagefläche an der Felge und Spurplatte von beiden Seiten mit einem Abziehstein bearbeitet, anschließend die Radnabe und den Rest mit einem Schmirgelfließ abgezogen und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht..

    Räder wieder drauf und ab auf die Autobahn V-Max-Test:m0008:

    Was soll ich sagen alle Vibrationen weg und Mystic läuft ganz ruhig wie am ersten Tag und letztes Jahr ohne die Platten:m0007::m0006:

    Danke für den Tip,der war goldrichtig:m0004::m0002::m0007:


    Gruß:green_re:

  • Hi daggerdale,

    deine 15er und 20er Spurplatten auf den originalen 17 Zöllern, muss man die eintragen lassen und wo hast du welche genau gekauft?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

  • Hi daggerdale,

    deine 15er und 20er Spurplatten auf den originalen 17 Zöllern, muss man die eintragen lassen und wo hast du welche genau gekauft?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG


    spurverbreiterungen/spurplatten/distanzscheiben oder wie auch immer man die dinger nennt -> sie müssen IMMER eingetragen werden.


    Spurverbreiterung bei Fahrzeugen - Autotuning 2024
    llll➤ Wissenswertes zum Thema Spurverbreiterung z.B. wie werden Distanzscheiben und Reifen mit geringer ET angebaut und welche Belege benötigen Sie?
    www.bussgeldkatalog.org



    (..)


    mfg

    tobi

    Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss

  • Das finde ich sehr interessant. Dass alle Anlageflächen frei von Schmutz sein sollte, ist soweit einleuchtent. Habe ich bei meinem Astra J mit 15er H&R Platten auch so gehandhabt. Jetzt verstehe ich leider nicht warum man die Anlageflächen einfetten sollte? Ich habe das nie gemacht und auch nie vermisst. Soweit alles sauber und trocken war, ließen sich die Platten auch einfach wieder demontieren. Gibt es da eine technische Erklärung für den Einsatz von Fett?

  • Das finde ich sehr interessant. Dass alle Anlageflächen frei von Schmutz sein sollte, ist soweit einleuchtent. Habe ich bei meinem Astra J mit 15er H&R Platten auch so gehandhabt. Jetzt verstehe ich leider nicht warum man die Anlageflächen einfetten sollte? Ich habe das nie gemacht und auch nie vermisst. Soweit alles sauber und trocken war, ließen sich die Platten auch einfach wieder demontieren. Gibt es da eine technische Erklärung für den Einsatz von Fett?

    Man macht normalerweise eine ganz dünne Schicht Kupferpaste drauf damit sie nicht festgammeln. Fett ist eigentlich nicht gut, da die Bolzen nicht auf Scherkräfte ausgelegt sind.

  • Ich habe ehrlich gesagt bisher immer die gegenteilige Erfahrung gemacht. Unser BMW F11 war beim Vorbesitzer bei einer BMW Niederlassung gewartet worden. Da habe ich dann beim Räderwechsel einen Hals bekommen, weil überall zentnerweise kupferpaste draufgeschmiert war. Das Zeug hatte sich über den Winter so zerlegt und eine ekelhafte pappige Massen ergeben, dass ich Mühe hatte die Räder überhaupt runterzukloppen.

    Im Gegensatz dazu hatte ich bei der "trockenen" Radmontage nie Probleme. Eine hauchdünne Schicht Paste leuchtet mir als Trennschicht auf der Anlagefläche aber an.


    Kannst du das mit den Scherkräften für die (Rad)bolzen nochmal erläutern? Verstehe ich gerade nicht.

  • kupferpaste ist normalerweise nicht die richtige wahl, da es selbst für unebenheiten sorgen kann. Richtig wäre blank machen und maximal einmal kurz mit einem sprühfett(komme grad nicht auf genaue bezeichnung) übersprühen.