Spurverbreiterung

  • Ah cool, wusste garnicht dass Opel so etwas als Dokument hat. Wie man sieht, nichts auf den tragenden Teilen/Kraftübertragungsflächen. Das Fett auf dem Schraubenkonus ändert am Anpressdruck nichts.


    Zu beachten ist natürlich bei Spurplatten/Nachrüstfelgen, etc. die Herstellerangaben. Z.b. bei SCC-Spurplatten die vorgeschriebene Kupferpaste und geändertes Anzugmoment

    Der Anpressdruck zwischen Felge und Spurplatte/Bremsscheibe wird durch das Fett höher. Der Reibwert zwischen der Felge und dem Konus der Radschraube wird durch das Fett reduziert, das angewendete Drehmoment (110Nm) bleibt aber gleich, das resultiert in einer größeren Kraft, die die Felge auf die Spurplatte/Bremsscheibe drückt. Hier gilt das gleiche Prinzip, das Du vorher sehr anschaulich erklärt hast.

    Es wird in der Praxis vermutlich nicht viel ausmachen, kaum jemand fettet die Konen der Radschrauben, und trotzdem habe ich bisher keine negativen Auswirkungen erlebt.


    Eigentlich kannte ich die Seite lange nur, weil es dort Einbau-Anleitungen für AHKs und anderes Opel Zubehör gibt. Aber es gibt auch ein paar andere ganz nützliche oder einfach nur interessante Informationen.

    Wer beispielsweise mal einen Blick auf die Karosserie des Adams werfen möchte: Klick mich

    Wer selbst mal stöbern möchte (Aufnahmepunkte für Hebebühnen, Position der OBD-Schnittstellen bei Opel-Modellen, Alufelgenaufebereitung etc.): Ifz-Berlin


    Anleitungen und Drehmomente für Reparaturen am Motor oder Getriebe etc. sind dort aber nicht zu finden, dafür gibt es das TIS, was sich Opel leider bezahlen lässt.