ESP prüfen - ESP & ABS Leuchte an

  • Ich sehe schon, das wird mehr so ein Trial and Error-Ding nach dem Ausschlussverfahren...echt nervig.

    Einfach kann jeder ... das wäre ja langweilig, wenn’s gleich wieder funktioniert.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ich sehe schon, das wird mehr so ein Trial and Error-Ding nach dem Ausschlussverfahren...echt nervig.

    Wie gesagt, die FOH haben eigentlich Diagnoseanleitungen zu jeder Fehlermeldung.

    Da steht dann drin: messe dies, teste das ... und so kann man dann den Fehler einkreisen, ohne gleich Teile zu tauschen.

  • Ganz schlimm!

    Mit den Adams hab ich eh kein Glück. Der erste lief einwandfrei, ein Jahr lang, bis er sich bei einem Unfall mit mir aufs Dach legte und Totalschaden war.
    Der jetzige hatte erst eine große Parkplatzdelle hinten links, dann ist mir ein Radlader ins Heck gefahren, anschließend nimmt er vorne ein Reh mit, beim Austausch der Schaltkulisse bricht das Verbindungsstück am Entlüftungsschlauch des Kühlmittelausgleichsbehälters ab, zweimal schon ordentlich vorne aufgesetzt (noch ohne Lippe), dann alle 1-2 Monate die ESP prüfen Meldung...vielleicht sollte ich mal was anderes fahren :lol:

  • Wie gesagt, die FOH haben eigentlich Diagnoseanleitungen zu jeder Fehlermeldung.

    Da steht dann drin: messe dies, teste das ... und so kann man dann den Fehler einkreisen, ohne gleich Teile zu tauschen.

    Den Gang zum FOH vermeide ich, aber mein Freund hat einen Bekannten, der bei Opel arbeitet, den werden wir dann mal anschwärzen.

  • So meine lieben, es gibt Neues: wir haben hinten die Raddrehzahlsensoren getauscht. Gestern dann wieder der Fehler: Raddrehzahlsensor hinten links, also wieder die gleiche Seite. Wir suchen dann mal weiter:rolleyes2:

  • Wir haben den Fehler gefunden :124443: und behoben

    Mit dem Laptop haben wir uns in Echtzeit parallel die Werte der Hinterräder im Diagramm anzeigen lassen. Auf dem Bremsenprüfstand bei 5 km/h zeigten sich plötzlich hinten links, wo der Fehler im Steuergerät hinterlegt war, massive Ausschläge nach unten hatte. Und zwar in einem gleichmäßigen Rhythmus.

    Im Stand war demnach gleichmäßig 0km/h ohne Ausschläge, also war klar, das muss etwas sein, was rotiert.

    Also rausgefahren mit Laptop, bei 100km/h dann wieder massive Ausschläge der Radgeschwindigkeit mit Differenzen von bis zu 10km/h. Deshalb wieder ab auf die Bühne, Rad runter, Radnabe ausgebaut, und siehe da: Korrosionen auf dem ABS Ring, so festgebacken, dass man sie runterkratzen musste. Haben ihn saubergemacht und nochmal getestet, jetzt ist die Kurve glatt wie hinten rechts.
    ich glaube, das wars :w0015: