ESP prüfen - ESP & ABS Leuchte an

  • Soo, nachdem wir letzten Monat die Batterie ausgetauscht hatten, weil die alte noch 11V hatte und alles daraufhin deutete, hat mich heute morgen wieder "ESP prüfen" mit Ausfall von ESP und ABS sowie Kapitulation des Parkpiloten begrüßt. Ich bin langsam echt ein wenig ratlos, mein Verdacht liegt doch auf ABS Sensor oder Raddrehzahlsensor.

    Oder vielleicht hat wer anders eine Idee? :wall:

  • Auto wurde ganz normal bewegt wie sonst auch. Batterie hat bei der Fahrt um die 13,3 Volt, im Stand das, was sie eben haben sollte.

  • Seltsam! :12ttt3:


    Vielleicht mal anhand der Stromlaufpläne prüfen (lassen), ob es doch Gemeinsamkeiten im Kabelverlauf gibt.

    Vielleicht eine gemeinsame Steckverbindung.

    Zu den Fehlermeldungen haben die FOH üblicher Weise Prüfanweisungen für die Fehlersuche, um Zweifel muss das mal durchexerziert werden.

  • Es wurde der Verdacht einer defekten LiMa geäußert...wir lesen ihn heute Abend nochmal aus und recherchieren dann, ich bete, dass es nicht die LiMa ist.

  • Leider habe ich keinen Zugang zu Opel mehr, deshalb kann ich da nur generelle Dinge zu sagen, vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig.

    Der Parkpilot wird zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert, insofern ist da schon eine Verbindung zwischen ABS und Parkpilot.

    Hast Du die Möglichkeit die Fehlercodes nochmal auszulesen? Falls der C0045 vom Raddrehzahlsensor HL wieder drin sein sollte, würde ich da mal anfangen.

    Falls der Gutmann Tester aus Deinen Screenshots mobil sein sollte, kannst Du mal eine Runde fahren und schauen, ob der Aussetzer hat. Die Signale der 4 Raddrehzahlsensoren kann man sich glaube ich einzeln anzeigen lassen.

    Falls Du wieder CAN-Bus Fehler hast, wird es ein bisschen schwieriger.

  • Ans ABS Steuergerät kommt mein Dongle leider nicht, aber wir lesen ihn heute Abend nochmal mit dem großen Gerät aus. Werde auch mal die Spannung während des Fahrens kontinuierlich überprüfen, da sie scheinbar doch recht wenig ist und bei knapp 14V liegen sollte. Da die Batterie ja neu ist, wäre das dann Sache der LiMa...

    Doof ist eben, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und kein Muster vorhanden ist, wann er auftritt.

    Den ABS/Raddrehzahlsensor werde ich auch nochmal überwachen bzw. überwachen lassen, ich hoffe wirklich, dass wir herausfinden, was der kurze für ein Problem hat.

  • Die Spannung der Lichtmaschine kann während der Fahrt schwanken. Je nach Ladezustand der Batterie und einiger anderer Faktoren kann die Spannung auch mal bei 12,5V - 13V rumdümpeln. Direkt nach dem Anlassen für ca. 30 Sekunden oder sobald das Abblendlicht oder Fernlicht an ist (zur Sicherheit vielleicht noch Heckscheibenheizung und Heizung an), sollte man irgendwas um die 14V - 14,5V messen können. Es gibt glaube ich 7 oder 8 verschiedene Modi, in denen die Ladespannung unterschiedlich sein kann.