Opel Adam ClubSport - Teilzeittracktool

  • Hey Chrissi,


    das sind ja im neuen Jahr "Very bad news".

    Was ist passiert? Ist dir jemand rein gefahren?


    Was soll ich sagen, es ist alles eine Automafia! Was in Gutachten alles aufgefürt wird ist der Wahnsinn. Geschweige, denn das da Otto-Normalo durchblickt.

    Es ist immer am besten einen neutralen Gutachter einzuschalten.


    Wenn mir ein erfahrener Werkstattmeister, der 30 Jahre jeden Tag nichts anderes macht als an Opels rumschrauben, sagt es ist reparabel.

    Anschließend der Gutachter ein Gutachten erstellt mit 23.000 € Reparaturkosten, dann weißt man bescheid!


    Die wirtschaftlichen Totalschäden, gehen nach Polen, da werden sie für weniger als die Hälfte instand gesetzt und anschließend wieder in Deutschland teuer verkauft.


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wie drücken dir die Daumen! :thumbup:

    Die Adams Family steht hinter dir! ;)


    Gruß

    Olli

  • Meine Knallerbse ist nun seit geraumer Zeit wieder unter den lebenden und hat direkt neue Bremsen gekriegt - im Winter fahre ich nun Brembo Xtra Line Beläge auf ATE Powerdisc Scheiben, im Sommer kommen meine geliebten Ferodos in den kleinen.

    Dank des neuen Ladeluftkühlers wider meiner eigentlichen Einstellung hat er nun doch eine Softwareoptimierung bekommen, da mir insbesondere das Ansprechverhalten nicht mehr allzu gut gefallen hat.

    Mein Anspruch war der Erhalt des Bauteileschutzes, Abstimmung auf 98 Oktan sowie eine nur moderate Leistungssteigerung, da er ja auf dem Ring überleben soll. Da er so gut im Saft stand, wurden aus den „so 160-164 PS“ dann doch 170 und es ist ein völlig anderes Auto.

    Bremsbeläge und Belüftungsteile sind auch schon bestellt und nächste Woche wird endlich das Lenkrad neu bezogen :love:

  • Hab hier mal als Übersicht die Sachen aufgelistet, die mein Adam nun schon bekommen hat:

    • ST X Gewindefahrwerk
    • Autec ClubRacing mit Yokohama AD08RS
    • Exzenterschrauben vorne für -4 Grad Sturz am Federbein sowie hintere Querlenkerlager verstellbar für mehr Nachlauf und agileres Fahrverhalten
    • Motor, Getriebe und Vorderachse in PU gelagert
    • Schaltwegsverkürzung mit speziell angefertigter Schaltkulisse
    • Bremsenbelüftung, Stahlflexleitungen, Messing statt Gummiführungshülsen in den Sätteln, Ferodo/Tarox Rennbeläge
    • Teilfolierung angelehnt an den Opel Adam R2
    • Scheibentönung
    • Ingo Noak Lippe und Seitenschweller
    • Rücksitzbank entfernt, Clubsportstrebe und selbstgenähtes Gepäcknetz
    • TRS Abschleppschlaufe für den Trackdayeinsatz
    • dbilas Ladeluftkühler und Verrohrung
    • Optimierung auf 170 PS
    • Lenkrad mit Alcantara bezogen
  • Meine Knallerbse ist nun seit geraumer Zeit wieder unter den lebenden und hat direkt neue Bremsen gekriegt - im Winter fahre ich nun Brembo Xtra Line Beläge auf ATE Powerdisc Scheiben, im Sommer kommen meine geliebten Ferodos in den kleinen.

    Dank des neuen Ladeluftkühlers wider meiner eigentlichen Einstellung hat er nun doch eine Softwareoptimierung bekommen, da mir insbesondere das Ansprechverhalten nicht mehr allzu gut gefallen hat.

    Mein Anspruch war der Erhalt des Bauteileschutzes, Abstimmung auf 98 Oktan sowie eine nur moderate Leistungssteigerung, da er ja auf dem Ring überleben soll. Da er so gut im Saft stand, wurden aus den „so 160-164 PS“ dann doch 170 und es ist ein völlig anderes Auto.

    Bremsbeläge und Belüftungsteile sind auch schon bestellt und nächste Woche wird endlich das Lenkrad neu bezogen :love:

    Das ein direkteres Ansprechverhalten lässt sich sich einfach per Software ohne Leistungssteigerung oder Änderung der Pedalkennlinie einstellen. Vor allem gut, wenn man das Serienkennfeld behalten möchte.
    In anderen Worten wird dem Turbolader "gesagt", baue schneller Druck auf bei der Pedalstellung mit dem Wert X.

  • Das ein direkteres Ansprechverhalten lässt sich sich einfach per Software ohne Leistungssteigerung oder Änderung der Pedalkennlinie einstellen. Vor allem gut, wenn man das Serienkennfeld behalten möchte.
    In anderen Worten wird dem Turbolader "gesagt", baue schneller Druck auf bei der Pedalstellung mit dem Wert X.

    Würde gerne wissen wie du dem Turbolader "sagst", dass er schneller Druck aufbauen soll. Das wastegate ist ein default-closed design und öffnet erst ab einem bestimmten Vakuum, was erst ab einer gewissen Drehzahl vorkommt, wobei der Turbo da schon lange auf Fahrt ist.


    Was man machen kann, ist den Parameter zu ändern ab wieviel bar Ladedruck er das Wastegate öffnen soll.

  • Der Turbolader baut dann Druck auf, wenn der Motor Abgase generiert, nicht, weil ich ihm das „sage“…