Hallo,
ich hoffe sehr, dass die Probleme tatsächlich am Steuergerät liegen.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt...
Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.
Gruß
Ingo
Hallo,
ich hoffe sehr, dass die Probleme tatsächlich am Steuergerät liegen.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt...
Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.
Gruß
Ingo
@Techmech
Ich verstehe worauf Du hinaus willst und das glaube ich Dir auch sofort, weil ich das aus dem Alltag auch kenne. Dennoch gibt es Situationen, in denen ich mir mehr Unterstützung wünschen würde. Beispielsweise wird bei Steuergeräten oft die Spannungsversorgung temporär deaktiviert, wenn auf einer Leitung zu viel Strom fließt oder der Widerstand zu hoch ist.
Das macht ja Sinn, aber ich würde das gerne wissen und das ist, soweit ich weiß, nicht einsehbar. Wenn Du das nicht weißt oder nicht lange genug wartest, bis das Steuergerät wieder freischaltet, dann kann es schon schief gehen. Die meisten sehen nur, dass das Steuergerät Spannung und Masse hat, aber am Ausgang vom Steuergerät für den Verbraucher keine Spannung anliegt und bestellen ein neues. Natürlich ist das eine Fehldiagnose und der Techniker sollte das wissen, aber ein bisschen mehr Transparenz, was das Steuergerät eigentlich gerade genau macht, könnte schon helfen um solche Dinge zu vermeiden. Generell finde ich das GDS 2 aber schon sehr gut.
...ich bleibe dabei, (testweise) eine frische Batterie rein und dann weitersehen...
Hallo,
nach genau 14 Tagen Aufenthalt in der Werkstatt ist mein "S" seit heute Mittag wieder daheim.
Das Motorsteuergerät wurde zur Reparatur eingeschickt, der Fehler ließ sich auf dem Prüfstand nicht nachstellen, d.h. nach Aussage des Reparaturbetriebes sei das Steuergerät in Ordnung. Man habe aber prophylaktisch die Stellen „bearbeitet“, die hätten fehlerhaft sein können.
Die Werkstatt hat zudem heute nochmal alle Massepunkte und Kabel nachgesehen, konnte aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
Das Auto läuft im Moment ganz normal, springt im kalten und auch im warmen Zustand einwandfrei an.
Mir wäre es 1000x lieber gewesen, es wäre ein Fehler gefunden und das Steuergerät instandgesetzt worden.
So bleibt irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass der Fehler wieder auftritt...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Ingo
Als Elektroniker kann ich dich etwas beruhigen, kalte Lötstellen, die bei Temperaturschwankungen und Vibrationen Kontaktprobleme haben, sind seit der verpflichtenden Nutzung von bleifreien Lot oft nicht zu erkennen.
Aber die Leute sind Experten, die kennen die klassischen Fehlerpunkte (v.a. Masse-Pads mit hohem Temperaturabfluss) und wenn die nachbearbeitet wurden kann es durchaus sein, dass der Fehler beseitigt wurde.