Allwetterreifen 225/35/R18 gibt es nicht 225/40/R18 dürfen nicht ????

  • hmmmm :gruebel: ich glaube ich wechsel einfach jedes Jahr .
    Im Sommer die fetten Schlappen und im Winter die standard 17er mit Winterreifen .
    Ich weiß auch gar nicht ob das so klug ist auf so eine Rennsemmel Allwetter Schluppen daraufzumachen ......Ich mein die Murmel fährt laut Gps Messung 218 kmh bei meinen Sommer Schlappen.
    Mir wurde eigentlich auch bei solchen Geschwindigkeiten bei Reifenhändlern abgeraten Allwetter drauf zumachen egal ob ich die Reifen bei denen kaufe oder nicht.

  • Das seh ich genauso, wie @Trinium ... mal abgesehen davon, dass die Reifen an sich ja auch nicht günstiger sind. Der einzige Vorteil dabei ist, das man nur einen Satz Felgen braucht.


    Dafür zieht man sich einen Zwitter auf die Felgen, der nicht die Eigenschaften bringt... weder der Teil Sommer, noch der im Winter. Der Reifen muss ja im Winter von der Mischung her weich sein, damit er bei kalten Werten vernünftig arbeitet. Zum anderen soll er im Sommer nicht zu weich sein, damit er sich nicht zu schnell abfährt.


    Also dann lieber zweimal im Jahr ein kompletter Wechsel und somit auf Nummer sicher gehen. Außerdem muss doch seit diesem Jahr im Winter ein Reifen mit Alpine-Symbol auf dem Reifen sein. Oder hab ich das was falsch in Erinnerung ?

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • @Trinium


    Ganz ehrlich ? Für mich würde sich die Frage garnicht stellen...schon garnicht beim S....
    Da gehört einfach ein Sommer- und ein Winterradsatz dazu....
    So bist Du optimal bei jeder Jahreszeit unterwegs,die Arbeit fürs Wechseln kann man sich ja ruhig mal 2x im Jahr machen und sich dann auch Dämpfer und Bremsbeläge anschauen....
    Ich halte von Ganzjahresreifen überhaupt nix,es sei denn man ist Rentner und nicht auf das Auto angewiesen oder wohnt nahe an öffentlichen Verkehrsmitteln wo man im übelsten Fall umsteigen kann...
    Ich hab auch meine Felgen gerne im Keller und muß mich nicht mit Kratzern und Macken von Anderen rumärgern die das natürlich nie gewesen sind..... :rolleyes2:


    Gruß :green_re:

  • Wir hatten uns letztes Jahr auch für Allwetterreifen entschieden weil es bei uns eh keinen wirklichen Winter mehr gibt und nicht viel mit dem Auto gefahren wird. Allerdings war das bei einem Corsa mit 80 PS, jetzt bei dem Adam und auch bei unserem Großen war aber auch keine Sekunde der Gedanke da Allwetterreifen zufahren.
    Aber ich finde das muß jeder für sich entscheiden wie das Auto genutzt und auch gefahren wird. Bei dem Corsa haben wir die Entscheidung auf jeden Fall nicht bereut weil die Reifen mittlerweile ja auch nicht mehr so schlecht sind wie früher. Aber es sollte einem klar sein das man Abstriche machen muß und auch nicht zu Billigreifen greifen sollte!

  • Fahre auch Allwetter Reifen, aber als Winterreifen Ersatz, denn hier im Ruhrpott kommt zu 90 %eh nur Schneematsch und da finde ich Allwetter besser auf nasser Fahrbahn als reine Winterreifen.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • ACN-Member
    • :377866:
  • hi zusammen,


    ich erlaube mir mal den thread zu entern, weil mich gerade das thema auch betrifft, und wieder nach oben zu pushen.


    auf einen adam s sollen die original typhoon 7,5 x 18 Zoll mit 225 x 35 x 18 allwetter- bzw ganzjahresreifen montiert werden.


    die diskussion über die sinnhaftigkeit brauchen wir nicht führen, da bekannt.


    (ich fahre derzeit fast ausschliesslich stadtverkehr ca. 6 km am tag in südhessen und pendle ein mal im monat 160 km auf der a3 zwischen südhessen und unterfranken hin und her. wenn es zu heikel ist,

    kann ich das fahrzeug ggf. auch ganz stehen lassen.)


    unglücklicherweise findet mir google nur einen einzigen hersteller solcher reifen, von dem ich noch nie etwas gehört habe.


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201844556_-premitra-all-season-ap3-225-35-r18-87w-xl-maxxis.html


    ich bin entsetzt!


    gibt es da tatsächlich derzeit keine "premium" ware? kann das vielleicht jemand bestätigen oder bin ich zu blöd zum suchen?


    ergibt es sinn, diesen winter doch noch die 17 zoll winterräder mit 5-6 mm profil (vorne) und 4-5 mm (hinten) zu fahren, die allerdings schon 6-7 jahre alt sind,

    um die kommende wintersaison zu überbrücken in der hoffnung, dass es dann die gewünschten 18 zoll allwetter- bzw ganzjahresreifen von einem premium hersteller gibt?


    danke schon mal, falls jemand etwas beizutragen vermag.

  • 225/35R18 ist halt ne Exotengröße, da ist die Auswahl gerade für Winter- und Ganzjahresreifen schon immer bescheiden gewesen, und das ändert sich auch eher nicht.


    Maxxis ist nun kein totaler Schrott, aber halt kein Michelin.


    Gegen die 17" Winterreifen spricht nichts, die mit mehr Profil solltest du aber nach hinten machen, ganz besonders beim Adam mit dem doch eher "losen" Heck.


    PS: Das mit den 215/40R18 auf diesen Felgen ist nicht mehr eintragbar, weil die Reifen schmaler werden und es keine Schlagprüfung für die Größe gibt.


    PPS: Es gibt auch Leute, die auf dem Mustang mit 450 PS Ganzjahresreifen fahren, verstehen muss man sowas nicht...

  • Den Reifen fahre ich an meinem Renault Wind in 205/?/17. Vom Vorbesitzer übernommen. Kann ich so nichts schlechtes zu sagen, fährt gut. Im Sommer in der Kurve aber klar der limitierende Faktor. Da käme der Wind mit seinem Renault-Sport Fahrwerk noch schneller durch. Aber wie schon oben gesagt, dann müssten halt gute Sommerreifen drauf. Winter und Verschleiß kann ich auch noch nix zu sagen.


    MAXXIS ist China, schneidet bei Tests durchschnittlich ab. Durchfallen tun die nicht.