Hallo,
Hier mal was interessantes für die 1.4er Fahrer mit 87/101PS die den 6.Gang vermissen....
Find ich jetzt nicht teuer....
Gruß
Hallo,
Hier mal was interessantes für die 1.4er Fahrer mit 87/101PS die den 6.Gang vermissen....
Find ich jetzt nicht teuer....
Gruß
Wäre das M22 vom 1.0 Turbo nicht die bessere Wahl, wenn es denn passt?
Hab bewußt M32 geschrieben weil das M22 vom Dreizylindermotor ist und garantiert nicht paßt.....
Da die 1.4er Blöcke ja gleich sind paßt auch das Getriebe.
Gruß
"Garantiert nicht passt" würde ich ohne es ausprobiert zu haben da nicht behaupten?!
https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Family_0_engine
https://en.wikipedia.org/wiki/GM_small_gasoline_engine
Wenn da der Plattformgedanke gilt, dann könnte das M22 passen, denn die SGE-Motoren gibt es im Corsa E und Astra K mit M22 und M32.
Die Daten bei Opel Infos sind leider unvollständig, über den Corsa E und Astra K müsste man das sogar ohne "Ausprobieren" über den Teilekatalog herausbekommen, weil da Family0-Gen3- und SGE-Motoren verbaut wurden.
.....eigentlich wollte ich ja nur ein günstiges 6-Gang Getriebe posten
Wer das wirklich vor hat mit dem Umbau wird sich schon schlau machen vorher...
Ich denke das M32 ist da die sicherste Wahl...Wenn das im S mit Reserven hält dann kommt das auch mit den 87/101PS gut klar.....
Warum sollte das M22 Deiner Meinung nach besser sein ?
Gruß
Die Übersetzung des Getriebes und der Achse der M22 von den 1.0 Turbo ist anders als die des M32 vom Adam S.
Zudem ist Getriebe und Achse beim M22 vom 90PS 1.0er anders übersetzt als M22 vom 115 PS 1.0er.
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m22.html
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/m32.html
Der 1.4er Sauger hat deutlich weniger Drehmoment, da muss man schon genau schauen, was man macht, kann mit dem falschen Getriebe auch kontraproduktiv sein.
Was man da besten Falls erreicht ist nen 6. Gang als Spargang, damit der nicht mehr seine 3000 1/min bei 100 km/h macht.
Müsste man mal in den Getrieberechner hacken und vergleichen, kann mir vorstellen, dass das M32 vom S nicht die beste Wahl ist, wenn es alternativen gibt.
PS: Hatte übersehen, dass es im Bietebereich steht. Bist du der Anbieter?
Nein ich bin nicht der Anbieter.....
Ich finde das beim M32 ja gerade gut,eigentlich gehts ja nur darum um auf längeren Autobahnfahrten die Drehzahl zu senken...Aus den 100PS machst Du auch mit 6-Gang keine Rakete.
Da die ersten Gänge ja schön kurz übersetzt sind sollte das wunderbar passen.
Wie Du schon sagst wenn dann bei 160-170kmh die Drehzahl runter geht ist doch das Ziel erreicht...
Wenn man dann etwas Power braucht muß man halt 2 Gänge zurück schalten.
So zum dahinrollen mit Tempomat ist diese Verbindung bestimmt klasse....
Gruß