Hallo allerseits,
wir sollten heute unseren Adam (rot mit schwarz lackiertem Dach) nach 3 Jahren Leasing zurückgeben. Uns ist vorher schon aufgefallen dass wir hunderte kleinste Kratzer (1-2 mm) haben allerdings NUR auf den schwarzen Teilen und auch fast NUR da wo sich das Blech biegt. Wir haben keine Erklärung dafür denn die Kratzer sind auch an Stellen wo man definitiv nicht hinkommt mit Ästen und so (z.B. an den Blenden hinter den Aussenspiegeln). Für mich hat das nach einer schlechten Lackierung ausgeschaut und ich hatte darauf gehofft dass das Autohaus vernünftig ist - aber die wollen uns jetzt mehr als nen Tausender abknöpfen..... was mich stutzig macht ist dass diese Kratzer NUR auf den schwarzen Teilen sind (der rote Lack hat null komma null solche Kratzer) und dass sie nur dort vorkommen wo das Blech sich biegt..... hat jemand hier im Forum schonmal was gehört in diesem Zusammenhang mit der Dachlackierung des Jam? Oder einen Ratschlag wie man das angehen soll? Danke schonmal im Voraus LGD
hunderte kleine Kratzer am Dach
-
-
Gehört oder gesehen habe ich das in dem Zusammenhang noch nie. Ich selbst fahre einen Jam und das Dach sieht normal aus. Wenn das nur an einer Stelle wäre, dann würde ich auf eine Verkratzung tippen, die dadurch entstanden ist, dass da mal etwas angelehnt wurde. Aber die gesamte Kante? Vom Bild her könnte das durch eine Poliermaschine entstanden sein.
-
Hallo @dansch8,
Ui ui ui, das sieht erst gar nicht so gut aus.
Ohne den Beitrag von der User @EinsZweiDrei gelesen zu haben war es auch meine erste Gedanken .Vom Bild her könnte das durch eine Poliermaschine entstanden sein.
Oder vielleicht von der Waschstraße oder irgendetwas in den Art.
Vielleicht von ein Schlauch von der Hochdruckreiniger oder Kabel oder sowas .Es ist jedenfalls etwas was das Dach berührt oder entlang gescheuert hat bzw gezogen worden ist.
Vom Polieren von Hand mit Microfasertuch kommt sowas nicht.
Einzigst was mir wundert das es auch hinter den Außenspiegeln istWenn es ein Leasingfahrzeug gewesen ist und du dein kleinen jetzt abgeben musst, ist klar das die etwas suchen .
Ist normal , da die hier ihren geld mit verdienen.
Wurdest du ein neue Vertrag haben oder ein größeres Auto kaufen sieht es wieder ein wenig "milder" aus.Halte uns bitte auf den laufenden.
Wurde gerne wissen was genau dabei heraus kommt.Gruß Danny
151.png
-
Hey @dansch8, das sieht ja richtig übel aus.
Dass das Autohaus das Fahrzeug so nicht ohne weiteren zurücknimmt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Das ist natürlich ein eklatanter Schaden.
Für mich persönlich sieht das sehr nach Waschstraßenschaden aus.
Das würde auch dazu passen, dass an den Außenspiegeln auch Schäden sind. In der Regel ist es die gleiche Bürste die ja horizontal von vorne bis hinten über das Auto rollt. Auch von der Kratzrichtung her sieht es nach Drehung der Bürste bei gleichzeitiger Bewegung aus. Und die Stellen am Dach sind ja eine sehr ähnliche Position wie die Außenspiegel. Vielleicht hing da ein scharfer Gegenstand in der Bürste.Wie ein Lackierfehler scheint es mir nicht. Ist mir auch kein ähnlicher Fall im Adam-Kosmos bekannt.
Die Außenspiegel dürften auch nicht gleichzeitig wie die Karosserie lackiert worden sein. Meines Wissens nach werden die Spiegelkappen fertig lackiert ins Werk geliefert und die Karosserie aber im Werk lackiert.
Kann also nicht sein, dass an zwei völlig unabhängig voneinander lackierten Teilen der gleiche „Lackierfehler“ passiert sein kann.Das tut mir jetzt echt total leid für dich. So ein Mist.
Ich glaube nicht, dass sich die Schadensherkunft noch aufklären lässt und drücke dir die Daumen, dass du eine Einigung mit dem Autohaus findes, mit der alle leben können.
-
Die Chromleiste auf dem zweiten Bild scheint die gleiche Spuren zu haben!
Sieht mir auch nach nem mechanischen Schaden aus (Waschanlage o.Ä.).Wenn man sowas vorher schon feststellt, hätte man das vielleicht vorher auch schon kostengünstiger aus der Welt schaffen können (Smart Repair).
Ich befürchte, ihr hängt da jetzt am Fliegenfänger, fragen kostet aber nichts.Ich vermute fast, dass die Zierleiste auch Teil der Schadenssumme ist, so wie die aussieht.
-
Die Chromleiste auf dem zweiten Bild scheint die gleiche Spuren zu haben!
Ich vermute fast, dass die Zierleiste auch Teil der Schadenssumme ist, so wie die aussieht.Stimmt, ich war so auf den Lack fixiert, dass ich das glatt übersehen habe. Gewaltig, möchte echt gerne wissen was den Schaden verursacht hat.
Den Händler kann ich da absolut verstehen. -
Das ist definitiv kein Lackfehler.....Ich würde auch auf Waschanlage tippen....
Aber mal im Ernst sowas muss einem doch schon vorher auffallen....
Ist doch klar wenns ein Leasing-Auto ist daß das moniert wird ( auch völlig zurecht),die Zeche mußt Du wohl zahlen und beim nächsten Auto besser aufpassen...oooooder aus diesen Waschanlagen fern bleiben und von Hand waschen dann passiert sowas bestimmt nicht...Gruß