Kauftipps Adam S

  • Okay, ist auch nicht das gleiche Auto wie ich festgestellt habe.


    Was gibt es sonst zum S zu wissen?

    Ich habe für mich die Checkliste gemacht (außer den normalen Gebrauchtkaufpunkten):
    Schalthebelwippen - gibt es beim Adam auch bis in die späten Baujahre so viele M32 Ausfälle?

    Kühlwasser-Verlust am Flansch zum Block und anderen Verbindungen
    Dämpfer hinten
    Klappmechanismus Recaros

    Zündaussetzer - Zündspule

    Gibt es noch kritische Punkte, auf die man unbedingt achten sollte?

  • Philipp757

    Das ist so das kritischste.

    würde noch nach dem Klimakompressor schauen, ob grünes Zeug rausläuft > undicht, tauschen. Rasseln beim Start > Steuerkette



    M32 ist generell nicht das solideste Getriebe, hauptsächlich Gangwechsel 1>2 ist zickig, bei fortschreitendem Schaden wippt der Hebel und Gänge gehen manchmal nicht richtig rein. Das 1>2 hat eine Drehmomentstütze mit PU stark verbessert, aber das muss man fahren wollen. Auto ruckt beim starten einmal und er überträgt mehr Vibrationen. Meiner ist EZ 11/18 und hat das Getriebe auf Garantie getauscht bekommen weil die Gänge immer mal wieder nicht reingingen.


    Kühlwasserverlust am Block hatte ich auch. War schleichend. Ist getauscht, zusammen mit Ausgleichsbehälter und Verbinder.

  • der kritischste punkt an den dingern sind die gurkenlader, die beim S verbaut werden. 11 von 10 haben früher oder später risse im wastegate und

    ein ladertausch ist immer vierstellig kostenintensiv.. muss man wissen.


    IMG_2271.jpg


    mein S von 2018 hat 2020 einen neuen lader bekommen und einen anfang 2024. in summe mehr geld als ein gebrauchter adam ohne S kostet.



    (..)


    mfg

    tobi

  • der fehler war damals bei opel bekannt und in der garantieabteilung gab es sogar bilder von den gerissenen ladern als richtlinie, "wieviel" riss zumutbar ist, so dass die garantie nicht greifen muss.


    und klar, sicher wird es mollig warm am lader - ich würde auch niemandem empfehlen mein auto nachzubauen.



    (..)


    mfg

    tobi

  • Es ist bekannt, passiert egal bei welcher Leistung und hat auch keinen Einfluss auf die Funktion.


    In Amerika fahren die Motoren häufig rum, die ganzen Youtuber kennen die wastegate-Thematik und bestätigen immer wieder es ist kein Problem und sieht nach wenigen tausend km wieder so aus.

    GM hat es dort so kommuniziert, dass der Riss in den seltensten Fällen bis nach außen geht und selbst dann der Druckverlust praktisch gegen 0 geht.



    Meiner hat jetzt knapp über 90.000km, davon über 30.000 auf 175PS und wahrscheinlich mit die meisten Stunden unter Volllast aus dem Forum hier. Der Gute läuft praktisch jeden Tag mindestens 180, oft auch über 200, Zwischengas, Start-Stop an (wenn er nicht ganz so heiß ist zumindest), etc. Also alles, was den Lader angeblich so sehr kaputt macht.


    Wie ist es in der Realität?

    Mein Lader geht laut Drucksensor von Leerlauf auf 1.2 bar innerhalb maximal 1 Sekunde. Bei höherer Drehzahl sogar noch schneller.

    Dementsprechend kann der Wastegateriss nicht so schlimm sein, weil wenn ein Turbo durchgenudelt ist, dann meiner.

  • ...daran kann es nicht liegen? 🤔

    Ist ja nicht so, dass 50 Mehr-PS ohne Mehrwärme funktioniert, ist schließlich nen Verbrennungsmotor.

    Hauptsache was gesagt, wa?


    Das Thema gabs hier schon zig Mal, passiert bei 100 wie 200 PS. Die B14NET, NEJ, NEH, etc. haben alle dieses Problem, unabhängig der Leistungsstufe. Ob das Abgasgehäuse jetzt 800 oder 780°C hat ist auch egal.

  • yeet Hauptsache mal jemanden anmaulen? :/


    Ich habe hier nicht was von nem Gurkenlader geschrieben.

    Risse am Wastegate sind nicht ungewöhnlich, mir wäre neu, dass das beim 1.4 T ein Problem* ist.

    Wenn doch, muss ich bei unseren beiden mal nachschauen.


    *Problem meint, etwas, worum man sich kümmern muss, z.B. in der Garantiezeit.

  • Lesen, dann vermuten, vor allem wenn man es gesagt bekommt. Das Thema gabs im Forum hier schon öfter, ist eine der bekanntesten "Sorgen" der S-Fahrer.

    Du hättest statt "50 PS mehr macht ja auch mehr Hitze" einfach erst Mal selbst schauen können ob da was dran ist. Man findet das Thema unter "ecotec wastegate crack" und landet direkt im Cruze, Sonic, etc -Forum.


    Das kommt halt extrem passiv aggressiv rüber wenn du so schreibst. "sicher, dass du nicht zu dumm bist und dich über defekte beschwerst wührend du 25% Mehrleistung fährst?"