Osram Night Breaker LED

  • Osram macht wohl für alle Fahrzeuge individuell die Zulassung und auch spezifisch für jeden einzelnen dann auch Adapter, Kabel usw inkl. Kommunikation mit den jeweiligen Steuergeräten. Das soll dann auch bei den kaufbaren Lampensätzen für die einzelnen Typen inkl. dabei sein. Deshalb auchdie einzelnen Zulassungen beim KBA.
    Alles wird gut.

  • Hallo,


    im Video mit dem BMW wird sogar das zusätzliche Steuergerät in den Scheinwerfer reingestopft.


    Da bin ich mal auf die Lösung für den Adam gespannt falls es die überhaupt geben wird. :gruebel:


    Gruß Ben :ocean_blue_li:

  • das Kühlelement wird heiss und dann werden die Kabel einfach so in den Scheinwerfer gestopft??

    Moin ^^
    Habe LED bei mir verbaut und kann die Hitzeentwicklung nicht bestätigen! Die LED sind eher kühler.
    Meine sind ohne Zusatzmodul verbaut da alles in der LED integriert ist.

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Wenn man ehrlich ist, könnte der einziger Vorteil die Lebensdauer sein, wenn die Dinger lange genug halten und nicht zu teuer sind.
    Heller sind sie nicht, das Lichtstrommaximum ist bei H7 immer gleich, egal, ob LED oder Halogen, ist also genau so hell wie eine gute H7 Lampe.
    Entscheidender Nachteil ist die geringe Wärmeentwicklung. Die Feuchtigkeit, die jeder Scheinwerfer mit der Luft rein bekommt, geht nicht mehr so gut raus, sprich mehr Beschlagen. Zudem das Problem, dass Frost und Schnee nicht von selbst abtauen.


    Osram wird sich da bestimmt trotzdem eine goldene Nase mit verdienen.


    Sry, aber du hast ja mal gar keine Ahnung. Stammtischgelaber mal wieder vom feinsten.


    Hab das Produkt schon gesehen und auch direkt im 1zu1 Vergleich zu nem Halogen-Scheinwerfer. Heller und was wichtiger ist, deutlich weniger fleckig/ dark spots.


    Wärmeentwicklung: Die Teile werden auch gut warm. High Power LEDs brauchen auch Leistung. UND die Osram-LEDs haben einen Lüfter hinten dran er die Wärme besser ( je nach Scheinwerferaufbau mehr mal weniger) verteilt und schön an die Lichtscheibe bläst. Betauung wird so weniger.


    Money: Das wird kein Verkaufschlager. Entwicklung ging ewig lange, die Zulassung ging noch länger, die ECE war lange dagegen. Zudem muss jeder Fahrzeugtyp einzeln vermessen und zugelassen werden. Das kostet richtig Geld. Daher kommt das auch nur für Autos die richtig viel verkauft wurden und wo Kunden gerne Geld ausgeben. Fürn Adam recht unwahrscheinlich.


    Funfact: Es sind nicht mal konzerneigene Osram OS LEDs verbaut.


    Phillips sollte übrigens auch bald kommen.

  • Sry, aber du hast ja mal gar keine Ahnung. Stammtischgelaber mal wieder vom feinsten.

    Ach Michael, du hattest doch auch nicht nur Singen & Klatschen im Studium?
    1500 Lumen, 55W mit H7, da ist doch auch dir klar, dass 1500 Lumen mit LED nicht genau soviel Wärme entwickelt?
    Du bist der LED-Spezi, wieviel besser ist der Wirkungsgrad von LEDs gegenüber Halogenleuchten?
    Da reicht fast ein Dreisatz, um festzustellen, dass da weniger Wärme entsteht.


    Die erzwungene Konvektion kann das wohlmöglich etwas ausgleichen, es fehlt trotzdem an Wärmemenge im Vergleich zu H7, was auch schon nicht ganz ohne Beschlagen geht.