Hallo, ich brauche für meinen Adam „neue“ Winterreifen + Felgen.
Aktuell fahre ich 225 35 R18 W (Sommerreifen)
Ich habe jemand gefunden, der günstig seine Winterreifen mit 6mm Profil auf 15 Zoll Alufelgen und RDS abgibt. Diese Reifen stammen von einem Adam 2017 Topmodel (keine Originalen Opelfelgen: Dezent TD Black)
Der Reifentyp bzw die Grösse lautet: 185/60 R15 88T - es sind Michelin Alpin A4. Die Felgen sollen laut Angaben eine Einpresstiefe von 38 mm also ET38 haben.
Laut dem CoC Dokument von meinem Adam darf ich folgendes fahren:
185/60 R15 84H ET39 oder 185/65 R15 88T ET39.
Für den Adam 2017 gilt, laut Recherche auch ET39 normalerweise... der Privatverkäufer will bzgl der Einpresstiefe nochmal nachsehen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Reifen fahren dürfte, obwohl sie nicht in den Papieren steht.
84 / 88 ist der Lastenindex (wo ich noch keine genaue Bedeutung weiss, ausser dass der Mantel bei 88 Dicker sein soll)
T und H ist der Geschwindigkeitsindex. Mein Wagen fährt bis 170 km/h und riegelt ab, somit sollte ich alles ab R fahren dürfen.
Zu den Felgen, die Einpresstiefe wäre 1 mm Tiefer, wodurch die Reifen weiter im Radkasten stehen würden.
Ich als Leie sehe also keine Probleme. Aber vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Frage hauptsächlich ist, ob ich die Reifen ohne Probleme seitens Zulassung/Polizei etc fahren dürfte.
Vielen Dank.