• Ich denke ja mal das es beim 1.4l 87PS und 101PS wie wir ihn haben gleich sein wird. Die F17 Getriebe unterscheiden sich ja maximal von der übersetzung. Finde es eh schade das sie zu der Zeit auch den kleinen Saugern kein 6 Gang spendiert haben, das wäre dennen wesentlich besser bekommen.

Frage 1: Verstehe ich das richtig. Man bekommt das Getriebe weit genug Richtung Radhaus links das man die Kupplung wechseln könnte ? Schwungrad wird er ja nur nen Einmassen haben nehme ich mal an. War zumindest beim Astra H mit 5 Gang 116ps so.

Frage 2: Getriebe Öl hattest du 1.8l eingefüllt? Läuft es ab da zur Einfüllschraube raus oder hat er keine Einfüllschraube ?

Frage 3: Hast du mal ne ausgiebige Probefahrt gemacht und ist das *Hüpfen* weg ?

Fragen über Fragen :gruebel:

• Guten Morgen,

das Getriebe nach links in Richtung Stirnwand gelegt und fixiert (Spannbänder), dann geht's auch ohne Ausbau. Aber ich betone noch einmal: das ist viel Fummelei! Und ein Zentrierwerkzeug bleibt unerlässlich.

Die Kontrollschraube hatte ich vorher schon gereinigt (Metallspäne vom Magneten entfernt, war Gott sei Dank nur wenig Metallabrieb) und wieder montiert. Ich habe nicht mehr kontrolliert, ob evtl. Öl ausläuft.

Eine ausgiebige Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, bisher waren's nur die Fahrten zur Arbeit. Ich gehöre zu der Fraktion, die nur ungern "unnütze" Fahrten mit dem Auto macht (mit dem Motorrad sieht's etwas anders aus ;) ).

Der erste Eindruck ist aber, daß das Hoppeln verschwunden ist.

Auffällig war, daß die Kupplung von Sachs, die Druckplatte von Valeo und das Ausrücklager von FTE (???) war. Ich habe den Verdacht, daß der Vorbesitzer schon mal tätig wurde, wovon er mir allerdings nix erzählt hat. Kann mir nicht vorstellen, das Opel so einen Mix verbaut.

Jetzt ist jedenfalls alles von einem Hersteller.

Schönes Wochenende