• Moin,

    jau genau das öl habe ich reingekippt.

    Fahre jetzt ca 5tsd KM damit.

    Genau, korrekt sind 1,87 Liter laut liste, ich habe 600ml mehr reingekippt aufgrund der Thematik mit 5/6. Gang Lager.

    Aber wie erwähnt scheiden sich da die Geister. Ich habs von einem Meister beim FOH gehört und der hat die Info von einem Getriebespezialisten.

    MfG

  • 75W-90 fahre ich, das Motul Motyl Gear. Castrol Syntrans ist auch empfehlenswert. Wechsle es einmal im Jahr, immer 2L

  • @Chrissi . . . wie kommst du auf deine Menge von 2l? Erfahrungswerte . . . Empfehlung von irgendwem oder einfach so nach eigenem empfinden?

  • Hallo Opel-Gang,

    kann mir netterweise jemand sagen, wie ich herausbekommen kann, welches Getriebe mein Kleiner hat? 2014er

    5-Gang

    1,4 Liter

    101 PS/74 kW

    A14XER

    F17?

    F17 394?

    F17 C394?

    Bin nämlich auf der Suche nach dem passenden Getriebeöl.

    Vielen Dank im Voraus.

    :thumbup: :)

  • Würde das Thema gerne nochmal hoch holen.


    Der A14XER Motor mit F17 Getriebe * denke mal wird ja egal sein welche Ausführung davon* bekommt wieviel Getriebeöl? Würde bei unserem das ganze jetzt gerne mal wechseln.


    Desweiteren hätte ich da mal ne frage zwecks Anfahrverhalten, auch wenn es hier nicht wirklich hin passt. Bei unserem muss man beim Anfahren oder auch bei Schalten die Kupplung langsam kommen lassen bzw erst von der Kupplung runter sein bevor man Gas gibt, anderer Seit's Hüpft das Auto als wenn man nicht fahren kann. Finde das bei dem kleinen sehr kurios * und ja ich kann Auto fahren und das kommt auch nur beim Adam so vor *

  • Hallo Z20NET,


    genau wegen dieses Hüpfens beim Anfahren habe ich mich Sonntag rangemacht, die Kupplung zu erneuern. Reingebaut wurde ein Kupplungssatz von LUK-Schaeffler incl. Ausrücklager.

    Alter Schwede, was für eine Maloche!

    Stoßstangenhilfsrahmen im Weg, Achsträger im Weg,.... Und diese Werkzeugrößen, mal 10er,11er, 16er usw. Dazu viel Torx, an das ich mich bis heute nicht gewöhnen kann.


    Bei der Gelegenheit wurde natürlich auch das Getriebeöl erneuert. Ich habe das Liqui-Moly Top-Tec MTF 5300 70W-75W reingekippt.

    Laut Haynes-Anleitung (die ich übrigens nicht empfehlen kann, rausgeschmissenes Geld) sollen beim Wechsel 1,5 Liter, bei der Überholung 1,6 Liter eingefüllt werden.

    Ich habe nach dem Motto "viel hilft viel" von Früher 1,8 Liter eingefüllt


    Ob das Hüpfen beim Anfahren wirklich weg ist, kann ich noch nicht sagen. Die Probefahrt war kurz. Ich war müde und hatte keinen Bock mehr.....


    Gruß Kupferstecher

    Screenshot 2025-03-04 065554.png

  • Hast du den kompletten Motor Träger abgebaut ?

    Kupplung werde ich allerdings erstmal drin lassen, habe nur ne Mobile Kürzung Bühne also ca 1M höhe wobei ich nur die Hälfte verwenden kann zwecks Deckenhöhe in der Garage. Da Macht es glaube keinen Spass das Getriebe raus zu rupfen. Nicht desto trotz wäre eine Opel Anleitung gut. Bzw kann ich ja mal beim Corsa schauen das müsste ja bei BJ2011-2012 eigentlich gleich sein.


    Getriebe Öl Ablassen nur durch Abbau des Deckels möglich?

  • Hallo,


    ich habe beide Träger drin gelassen, frei nach dem Motto "das muß doch auch so gehen".

    Batteriekasten samt Steuergerät raus, Schaltzughalter samt Zügen vom Getriebe geschraubt, Schaltmechanik ab, natürlich die Antriebswellen raus.

    Die Träger habe ich geschützt mit vielen alten Putzlappen (Kratzer!), dann das Getriebe abgebaut, welches tatsächlich ums Verrecken nicht rausgeht....


    Aber: wenn man es geschickt fixiert, kann man sowohl die Kupplung als auch den Ausrücker auch so erneuern. Ist mit Fummelei verbunden, aber es geht!


    Den Getriebedeckel unten habe ich demontiert, als das Getriebe wieder drin, die Motorhalter aber noch nicht montiert waren. Eine andere Möglichkeit gibt's tatsächlich nicht, weil der Achsträger wieder im Weg ist.


    Dieses Alles betrifft natürlich nur meinen 1.4er mit 87PS und F17- Getriebe. Bei anderen Motor/Getriebekombinationen sieht's sicher anders aus.