• Moin,

jau genau das öl habe ich reingekippt.

Fahre jetzt ca 5tsd KM damit.

Genau, korrekt sind 1,87 Liter laut liste, ich habe 600ml mehr reingekippt aufgrund der Thematik mit 5/6. Gang Lager.

Aber wie erwähnt scheiden sich da die Geister. Ich habs von einem Meister beim FOH gehört und der hat die Info von einem Getriebespezialisten.

MfG

• 75W-90 fahre ich, das Motul Motyl Gear. Castrol Syntrans ist auch empfehlenswert. Wechsle es einmal im Jahr, immer 2L

• @Chrissi . . . wie kommst du auf deine Menge von 2l? Erfahrungswerte . . . Empfehlung von irgendwem oder einfach so nach eigenem empfinden?

• Hallo Opel-Gang,

kann mir netterweise jemand sagen, wie ich herausbekommen kann, welches Getriebe mein Kleiner hat? 2014er

5-Gang

1,4 Liter

101 PS/74 kW

A14XER

F17?

F17 394?

F17 C394?

Bin nämlich auf der Suche nach dem passenden Getriebeöl.

Vielen Dank im Voraus.

:thumbup: :)

• Würde das Thema gerne nochmal hoch holen.

Der A14XER Motor mit F17 Getriebe * denke mal wird ja egal sein welche Ausführung davon* bekommt wieviel Getriebeöl? Würde bei unserem das ganze jetzt gerne mal wechseln.

Desweiteren hätte ich da mal ne frage zwecks Anfahrverhalten, auch wenn es hier nicht wirklich hin passt. Bei unserem muss man beim Anfahren oder auch bei Schalten die Kupplung langsam kommen lassen bzw erst von der Kupplung runter sein bevor man Gas gibt, anderer Seit's Hüpft das Auto als wenn man nicht fahren kann. Finde das bei dem kleinen sehr kurios * und ja ich kann Auto fahren und das kommt auch nur beim Adam so vor *

• Hallo Z20NET,

genau wegen dieses Hüpfens beim Anfahren habe ich mich Sonntag rangemacht, die Kupplung zu erneuern. Reingebaut wurde ein Kupplungssatz von LUK-Schaeffler incl. Ausrücklager.

Alter Schwede, was für eine Maloche!

Stoßstangenhilfsrahmen im Weg, Achsträger im Weg,.... Und diese Werkzeugrößen, mal 10er,11er, 16er usw. Dazu viel Torx, an das ich mich bis heute nicht gewöhnen kann.

Bei der Gelegenheit wurde natürlich auch das Getriebeöl erneuert. Ich habe das Liqui-Moly Top-Tec MTF 5300 70W-75W reingekippt.

Laut Haynes-Anleitung (die ich übrigens nicht empfehlen kann, rausgeschmissenes Geld) sollen beim Wechsel 1,5 Liter, bei der Überholung 1,6 Liter eingefüllt werden.

Ich habe nach dem Motto "viel hilft viel" von Früher 1,8 Liter eingefüllt

Ob das Hüpfen beim Anfahren wirklich weg ist, kann ich noch nicht sagen. Die Probefahrt war kurz. Ich war müde und hatte keinen Bock mehr.....

Gruß Kupferstecher

Screenshot 2025-03-04 065554.png