wenn es hakelig ist, liegt es eigentlich nie an der Ölfüllung.
Das Justieren der Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe ist meistens eine 5 Minuten Sache (selbst für einen Laien), wozu da nen völlig unnötigen Ölwechsel machen, wenn es damit getan sein könnte?
Das wurde das letzte Mal im Werk eingestellt, durch Abnutzung der mechanischen Teile außerhalb des Getriebes kommt da irgendwann eine gewisse Ungenauigkeit rein.
In dem Zuge schmiert man das dann alles, weil es seit der Herstellung des Fahrzeugs das erste Mal sein wird, dass da was rankommt, denn da was zu schmieren steht leider in keinem Wartungsplan.
Das ist auch der Grund, warum man irgendwann im Fahrzeug eine neue Schaltkulisse braucht (~150.000...200.000 km), weil die Kugelkopfverbindung vom Schalthebel nur Kunststoff ist und sich irgendwann so weit eingearbeitet hat, dass das nur noch rumschlackert anstatt vernünftig zu führen.
Ganz ehrlich, selbst wenn ihr 200.000 km mit der ersten Füllung fahrt, wäre das kein Beinbruch, wichtiger ist der Betätigung Aufmerksamkeit zu schenken...
PS: Natürlich empfiehlt Motul einen Wechsel alle 30.000 km, die verdienen damit schliesslich ihr Geld, dass jemand deren Öl kauft.
Wenn ihr dem Auto was gutes tun wollt, geht eher vom Longlifeintervall für das Motoröl weg, da sind 15.000km/1Jahr mehr als anzuraten, anstatt der von Opel vorgeschlagenen 30.000km/1Jahr, falls ihr überhaupt soviel fahrt.