Eie wird die Steuerkette für die Nockenwellen beim 1.4 mit 87 PS gespannt?
mechanisch oder mit Öldruck.
Spanner für Steuerkette
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Ich würde sagen hinter dem Bolzen von Teil Nr.3 steckt eine Feder die auf den Führungsarm der Kette drückt,also mechanisch,ich sehe auch jetzt keine Bohrung oder Anschluss für Öl...
Die beiden Schrauben dienen ja nur zur Befestigung des Teils...https://opel.7zap.com/de/car/m13/e/3/21-0/
Gruß
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Vielen Dank für die schnelle Antwortund die Abbildung aus dem Teilekatalog.
grüße waltraud0961
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Hallo
sollte mit Öldruck laufen. Sonst wäre die Diagnose " Steuer-Kette" beim Kaltstart rasseln Unsinn.
Gruß
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Hallo
sollte mit Öldruck laufen. Sonst wäre die Diagnose " Steuer-Kette" beim Kaltstart rasseln Unsinn.
Gruß
Es ist so wie Michael schon geschrieben hat...
Ich würde sagen hinter dem Bolzen von Teil Nr.3 steckt eine Feder die auf den Führungsarm der Kette drückt,also mechanisch,ich sehe auch jetzt keine Bohrung oder Anschluss für Öl...
Die beiden Schrauben dienen ja nur zur Befestigung des Teils...https://opel.7zap.com/de/car/m13/e/3/21-0/
Gruß
Der Kettenspanner bei den 1.4L. Motoren ist rein mechanisch aufgebaut.
Hier mal zum anschauen
Der Bolzen/die Feder ist vorgespannt und nach dem Einbau wird der Sicherungsring gezogen,
der Bolzen springt nach vorn und drückt auf die Kettenführung. -
Sicher, dass der nicht nur mechanisch vorgespannt wird, nach dem Entriegeln?
Der hat doch nen Ölkanalanschluss, wenn mich nicht alles täuscht? -
Sicher, dass der nicht nur mechanisch vorgespannt wird, nach dem Entriegeln?
Der hat doch nen Ölkanalanschluss, wenn mich nicht alles täuscht?Der Spanner hat einen Ölkanalanschluss, damit hast Du Recht.
sieht man Hier
Ich denke/meine/vermute aber dabei geht es nur um die Schmierung des Bolzen, er soll halt nicht mit der Zeit festgammeln. -
Schmierung des Bolzens im Steuergehäuse ?(also voll im Öl) Die Schmierung erfolgt dann über nen Kanal mit Öldruck ?
Dann würde doch der Öldruck Doch absinken?
Kenne nicht wirklich einen Ketten Spanner der nur über ne Feder spannt .Die ist meiner Meinung nach nur da,um die Zeit ohne Öldruck zu überbrücken -
Schmierung des Bolzens im Steuergehäuse ?(also voll im Öl) Die Schmierung erfolgt dann über nen Kanal mit Öldruck ?
Dann würde doch der Öldruck Doch absinken?
Kenne nicht wirklich einen Ketten Spanner der nur über ne Feder spannt .Die ist meiner Meinung nach nur da,um die Zeit ohne Öldruck zu überbrückenIch hab nochmal genauer geschaut/gesucht und Du liegt richtig.
So ein Kettenspanner funktioniert ähnlich wie ein Hydrostößel.Zitat Wikipedia Kettenspanner:
....
Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten,
um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern.
Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet, welche ähnlich wie Hydrostößel von Ventiltrieben arbeiten.
Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten.
Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben.Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über ein Rückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z. B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt.
Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr,
weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann.Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette.
Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist.
Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt.
Zirat Ende.