Faltdach/Schiebedach Erfahrungen gesucht

  • Wenn die Luft dann reinkommt ist das Faltdach ja das "instabilste" Teil im Innenraum und verstärkt wohl so die Geräusche...
    Für mich ein weiterer Grund nie ein Faltdach zu wollen...
    Außerdem bin ich wie Du der Meinung daß es wie ein Zubehörteil aussieht welches da nachträglich draufgetackert wurde...
    Ich möchte dann den Geräuschpegel im Adam S mit Faltdach bei 200kmh nicht hören,egal ob jetzt offen oder zu...

    @MandarinAdam


    Ja, genau so ist das. Manchmal schlägt es auch nicht. Es hat auch möglicherweise mit der Intensität der Lüftung zu tun und beruht wohl auf der schwingenden Luftmasse im Innenraum. Also muss man die Anregung dieser Schwingungen unterbinden, dann schlägt es auch nicht :rolleyes: .


    Deine Bemerkung hinsichtlich "sieht aus wie ein Zubehörteil" kann ich unterstreichen, was den Look von Innen angeht. Von Außen betrachtet finde ich, dass es stimmig und wertig aussieht, wenn es geschlossen ist :D . Geöffnet: so lala.


    Für mich wäre die Kombi aus Adams S und Faltdach keine Wahl. Schnellere Autos, die auch zeitweise schnell bewegt werden, haben bei mir immer ein festes Dach. Das Faltdach war aber der Wunsch meiner Frau und so wie wir den Adam bewegen, ist es auch wirklich OK. Wir fahren mit ihm nicht oft auf der BAB und auf Landstraßen usw. ist es nett. Auch z. B. bei Regen haben die Stoffverdecke eine tolle Eigenschaft, da die Tropfen ein so "zeltähnliches" Geräusch erzeugen, was es doch sehr gemütlich macht :) .

  • Außerdem bin ich wie Du der Meinung daß es wie ein Zubehörteil aussieht welches da nachträglich draufgetackert wurde...

    :gruebel: Sprechen wir jetzt von der allgemeinen Optik außen und innen? Denn das empfinde ich gerade beim Adam gar nicht so. ?( Opel hat sich ja sogar die Mühe gemacht den festen Blech-Steg zwischen Vorderkante des Faltdachs und Oberkante der Windschutzscheibe mit Stoff zu beziehen aus dem auch das Faltdach ist damit es keinen harten Übergang gibt. Das findet man sonst nirgendwo so detailverliebt und aufwändig.


    Außerdem ist das Faltdach doch genau zwischen die Dachkanten links und rechts eingelassen. Ich kann wirklich beim besten Willen nicht nachvollziehen wo das Faltdach "draufgetackert" oder nach Nachrüstung aussieht. Das könnte ich nur nachvollziegen wenn das Faltdach umgeben von Dachblech wäre wie so ein Schiebedach.
    Dann säh es aus als habe man ein Loch ins Dach gesägt und dann das Faltdach eingesetzt. Aber ich finde gerade beim Adam sieht es äußerst professionell aus. :floet:
    Das einzige störende ist von innen dass der Dachhimmel hell ist und der Verdeckteil schwarz.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Domi


    Muß Dir Recht geben und meine Aussage korrigieren...Ich hab mir jetzt mal Bilder ganz genau angeschaut nur vom Faltdach,es wirkt wirklich nicht aufgesetzt,weil es im geschlossenen Zustand fast flach aufliegt und vor allem über die komplette Dachbreite geht.....


    War wohl heut morgen noch etwas früh um so einen Kommentar zu schreiben :rolleyes:


    Trotzdem kommt es nicht in Frage für mich aber das soll ja Andere nicht davon abhalten :thumbup::m0007: :m0006:


    Gruß :green_re:

  • Freut mich wenn ich dich überzeugen konnte. :) Hier im Adam-Forum kann man wenigstens immer schön sachlich diskutieren! :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: