Wenn die Luft dann reinkommt ist das Faltdach ja das "instabilste" Teil im Innenraum und verstärkt wohl so die Geräusche...
Für mich ein weiterer Grund nie ein Faltdach zu wollen...
Außerdem bin ich wie Du der Meinung daß es wie ein Zubehörteil aussieht welches da nachträglich draufgetackert wurde...
Ich möchte dann den Geräuschpegel im Adam S mit Faltdach bei 200kmh nicht hören,egal ob jetzt offen oder zu...
Ja, genau so ist das. Manchmal schlägt es auch nicht. Es hat auch möglicherweise mit der Intensität der Lüftung zu tun und beruht wohl auf der schwingenden Luftmasse im Innenraum. Also muss man die Anregung dieser Schwingungen unterbinden, dann schlägt es auch nicht .
Deine Bemerkung hinsichtlich "sieht aus wie ein Zubehörteil" kann ich unterstreichen, was den Look von Innen angeht. Von Außen betrachtet finde ich, dass es stimmig und wertig aussieht, wenn es geschlossen ist . Geöffnet: so lala.
Für mich wäre die Kombi aus Adams S und Faltdach keine Wahl. Schnellere Autos, die auch zeitweise schnell bewegt werden, haben bei mir immer ein festes Dach. Das Faltdach war aber der Wunsch meiner Frau und so wie wir den Adam bewegen, ist es auch wirklich OK. Wir fahren mit ihm nicht oft auf der BAB und auf Landstraßen usw. ist es nett. Auch z. B. bei Regen haben die Stoffverdecke eine tolle Eigenschaft, da die Tropfen ein so "zeltähnliches" Geräusch erzeugen, was es doch sehr gemütlich macht .