Alles anzeigenKatalysator unterm Auto wird nicht völlig nutzlos sein, man belastet den ganzen Motorraum nicht mehr so stark mit Wärme!
Ich bezweifle aber, dass es sich Leistungsmäßig sehr stark auswirkt (Sprint), wo genau der 200-Zeller montiert wird.
Ohne Softwareanpassung und 2,5...3"-Abgasanlage dürfte keine Lösung 100% überzeugen.
Wenn du den Katalysator unter das Auto verlegst, wäre es ratsam Downpipe und Rohr bis zum Katalysator mit Hitzeschutzband zu umwickeln, damit der Katalysator eine Chance hat, die Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten.
Bei den erwähnten Fiat 500, handelt es sich dabei um Euro6-Fahrzeuge?
Hier ist (leider) kein Adam S vorhanden, darum kann ich dir nicht mit 1zu1-Erfahrungen zum Adam S dienen. Die Zusammenhänge sind bei allen Fahrzeugen aber die gleichen.
Bei dem Teil von Scorpion ist nicht ganz klar, was für ein Katalysator verwendet wird.
Hat dein Freund die Software anpassen lassen?
Mir ist mal ein Sportkat geschmolzen und hat dadurch Leistung gekostet, weil die Softwareanpassung nicht entsprechend gemacht wurde und die Abgastemperaturen für den Katalysator zu hoch waren. Ein teures Vergnügen...
Also... ich habe bereits ein Software-Update durchgeführt (ich habe nur einen Sportfilter im Originalkarton, weil ich weiß, dass Direktfilter nicht gut sind, weil sie dem Motor heiße Luft entziehen, wenn sie nicht in ihrem Karton sind), aber ich bin nicht sehr glücklich in dem Sinne, dass sich die Lieferung nach 4.000 Umdrehungen pro Minute verbessert hat, wo wir alle wissen, dass der Adam S ein Loch im Drehmoment hat.
Was ich mir jedoch wünsche, ist ein sportlicherer Klang, da der Adam S nicht einmal zu hören ist.
Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, einen einmaligen Eingriff zu machen, den Katalysator zu modifizieren und die Software ein zweites Mal zu ändern. Ich möchte nicht das gesamte Auspuffsystem ändern, weil es im Vergleich zur Leistung zu viel kosten würde und das ursprüngliche System des Adam S nicht schlecht klingt.
Meine Idee war, ein freies Fallrohr einzubauen und die Zentraleinheit so zu modifizieren, dass der ursprüngliche riesige Schalldämpfer mit einem kleineren und die 200 Zellen eliminiert werden.
Mit Ihrer Erklärung haben Sie einige Zweifel geweckt, aber ich danke Ihnen, denn bevor ich einen Job mache, der Geld kostet und vielleicht die Auspuffanlage ruiniert, möchte ich darüber nachdenken.
Ja, selbst die 595 Abarth sind Euro6, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sie mit ihnen machen.
Mein Freund hatte früher den Skorpion, und jetzt hat er die Arbeit erledigt, die ich Ihnen erklärt habe, aber wir sind keine richtigen Freunde, ich kenne ihn aus Facebook, und ich habe das Auto nie gesehen oder gefahren, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich aus der Art, wie er spricht, schließe, dass er ein Experte ist.
Ich würde gerne wissen: Alle Besitzer von Adam S. in diesem Forum haben die 200 Friedrich-Zellen in das Fallrohr integriert?
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)