Moin,
vor zwei Monaten hat mir mein FOH den Turbolader am Adam S ersetzt. Augenscheinlich war alles takko und ich bin damit 8 Wochen
gefahren. Gestern früh roch es nach verbranntem Öl als ich den Wagen gestartet habe und eine auf die Schnelle von mir durchgeführte Kontrolle
am Auspuff, unterm Wagen und natürlich vorn im Motorraum offenbarte mir mein direktes Fahrziel: die Werkstatt.
Unter dem Abschirmblech des Abgaskrümmers trat schon im Leerlauf leichter Rauch auf und es roch auch nicht wohlschmeckend.
Nachdem mir der Servicemitarbeiter (meine eigentlichen Kontaktleute in diesem Autohaus sind grad im Urlaub) den Wagen abgenommen
hatte, wollte er sich im Laufe des Tages bei mir melden. Aber er vermutet, dass der Lader wieder defekt ist.
Okee, ein Turbolader schafft es nicht mehr, mir die Kotze in den Hals zu treiben und ich kümmerte mich die nächsten vier Stunden um
profilaktischen Ersatz beim TL-Händler meines Vertrauens und natürlich um meine eigentlichen Tagesgeschäfte.
Als Opel mich besagte vier Stunden später anrief, erfuhr ich, dass ich keinen neuen Lader brauche. Es ist "nur" die Rücklaufleitung undicht,
die das Öl in den Motor zurückführt. "Nur", weil das eben keine 1.000€ kostet und lt. Aussage am Telefon mit etwas über 200€ erledigt ist.
Das ist auch kein Garret-Teil, sondern eines mit Opelnummer. Die Leitung ist bestellt und kommt morgen (also heute) und der Wagen wird dann im
Laufe des Tages fertig.
Ich investiere jetzt also nochmal 200-300€ nach.. und dann ist mein Wagen wieder frisch.
soderle.. soweit zu den Fakten.
Nimmt man jetzt etwas Bauernwissen, Binsenweisheiten, Lebenserfahrungen und Stammtischparolen als Basis für Spekulatius, so könnte
man orakeln, dass die Jungs beim FOH das verbockt haben, als sie den Turbo vor zwei Monaten gewechselt haben, denn unter Turbofreaks gilt
das als unausweichliche Folgereparatur, wenn man beim Laderwechsel nicht vernünftig arbeitet.
Was sagt ihr dazu? Zahlen und freuen, wenn jetzt alles dicht ist und auf den nächsten Ölgeruch warten, oder den FOH mal anständig auf den Pott setzen?
Es ist nicht so, dass ich von denen irgendwas umsonst will.. im Gegentum.. ich lasse alles da umbauen und zahle auch fast immer die vollen Sätze. Egal
ob es Turbowechsel, Räderwechsel, Eintragungen, Fahrwerksumbauten, Auspuffspielereien oder größere Ladeluftkühler sind. Sogar die Kabel für die Anlage im Kofferraum habe ich dort
gegen Rechnung von denen verlegen lassen.. *kopfkratz* 200€ wirken bei den Gedanken im Moment wie Peanuts..
Anyway.. was meint Ihr? Den anstehenden Obolus als Folgekosten für die vierstellige Reparatur von neulich einfach schlucken, nicken, zahlen, gehen oder ne Runde meckern?
(..)
mfg
tobi