So die Probefahrten sind absolviert und waren aufschlussreich:
Fazit: Der weniger sportlich aussehende ADAM fuhr sich deutlich sportlicher und agiler.
Und das ist dieser:
1.0DI Turbo mit 116PS, Sportfahrwerk und 17“ Rad
Mystic Blue komplett, ca.22 tkm, EZ 12/16
In dieser Farbgebung also eher Adam untypisch, um nicht zu sagen konventionell. Der „Blau Adam“ gefällt uns aber, wir sind halt Generation 50+ .
Einziger Makel der mich bei diesem Fz. etwas störte, sind diverse (alterstypische) Kratzer. Kennt wahrscheinlich jeder hier. Interieur war hingegen tadellos.
Händler: Der freundlich FOH vom Lande, der wahrscheinlich noch jeden Kunden aus der Region persönlich kennt. Bis auf einen Kaffee (Corona) wurde alles angeboten.
Kandidat-2:
1.4 Sauger mit 100PS
Mystic Green / Dach schwarz, ca.6 tkm, EZ 2/19
Der Motor ist voll Ok, keine Frage. Fahrdynamisch aber insgesamt schwächer, Motor wie Fahrwerk. Liegt sicher auch an dem 16“ Rad mit Allwetterreifen
(Zur Info: Mir ist klar, man kann nachrüsten. Wollen wir aber nicht! Budget wir nicht weiter ausgedehnt)
Händler: Start war etwas holprig, entspannte sich aber im Laufe der Zeit und war dann ganz Ok. Trotzdem, es war nicht so entspannt wie die erste Erfahrung des Tages. Geschäftsmäßig halt, wie das für große und überregional tätige Autohäuser der Fall ist. Dieser Umstand (Grossist) erklärt natürlich auch die unterschiedlichen Preislevel in denen sich die beiden Autohäuser bewegen.
Was es schwer macht - eine Entscheidung die nur ich treffen kann - der 1.4er ist quasi ein Neuwagen für knapp 1700€ mehr. Da gerät man schon ins grübeln.
Ich befürchte nun: Eine schlaflose Nacht mehr
Euch allen viele Dank für Eure Zusprache und die reichhaltigen Informationen.
Gruß
Ceramos