Brauche neue Sommerreifen (+Felge) für meinen Adam

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    wie der Titel bereits verrät, brauche ich neue Sommerreifen für meinen Adam.
    Ich möchte allerdings nicht die alten Felgen haben, da diese einfach viel zu groß und das Fahrzeug immer wieder nach rechts/links zieht (was bei den Sommerreifen, die viel kleiner sind, nicht der Fall ist).


    Ich habe in meinem Fahrzeugbrief nachgeguckt und komischerweise wird dort nur ein Modell empfohlen


    175/70 R14 84T 5 1/2Jx14ET39


    Wenn ich dieses Modell jedoch angebe, finde ich auf kleinanzeigen Sommerreifen, aber fast alle haben 5 Löcher
    Meine Sommer und Winterfelgen haben aber nur 4 Löcher....????
    Abgesehen davon kann es doch nicht sein, dass 225er Reifen auf den Adam passen und alles drunter nicht?


    Ich habe Beispielsweise auf der Seite HIER meinen Adam gefunden und dort werden auch andere Reifen empfhohlen.
    Nur weiß ich nicht genau, ob das dann auch stimmt


    Daher meine Frage: kann ich dieser Seite vertrauen?


    Danke
    MfG

  • Hallo!


    Sieht ganz gut aus was da steht.


    In der COC-Bescheinigung (die der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) beiliegen sollte) stehen sämtliche Daten vom Fahrzeug und auch alle erlaubten Rad-/Reifenkombinationen.


    Dann weiß man es genau.



    Gruß Ralf

    :black_re: Adam Unlimited - Graffiti Grey & Fire Red - EZ 02/17 - 64kW - Saison 04-10 : Adam S-Ausstattung - 18"-Twister (anthrazit) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket


    :micky_re: Adam S - Stardust Grey & Onyx Black - EZ 06/18 - 110kW - Saison 04-10 : RECARO-Ausstattung - 18"-Victory (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben


    :ws_dach_sw_re: Adam 120 Jahre - Arctic White & Onyx Black - EZ 07/19 - 64kW - Saison 11-03 : 17"-Doppelspeichen (schwarz) - EIBACH ProKit - Distanzscheiben - Sportpaket

  • @iHüsoo91


    Hallo,


    Wenn Du beim Kauf Deines Adams keine COC-Bescheinigung erhalten hast dann würde ich zum Opel-Händler fahren und mir diese aushändigen lassen....
    Gerade bei den Rad/ Reifenkombinationen gibt es schon Unterschiede je nach Modell und Ausführung des Adams...
    Da wir Deine Ausstattung nicht kennen würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und mir vom Händler eine ausdrucken lassen.....
    Schau mal in Deiner Bordmappe bei den Anleitungen nach,oftmals ist sie dort drin beigelegt....



    Gruß :green_re:


    PS: egal welche Felgen Du montierst,nach rechts oder links ziehen darf keine und macht sie im Normalfall auch nicht egal ob jetzt 14 oder 18 Zoll ...
    Entweder falscher Luftdruck oder etwas am Fahrwerk/Bremse/Felgen


  • PS: egal welche Felgen Du montierst,nach rechts oder links ziehen darf keine und macht sie im Normalfall auch nicht egal ob jetzt 14 oder 18 Zoll ...
    Entweder falscher Luftdruck oder etwas am Fahrwerk/Bremse/Felgen


    @MandarinAdam ich denke @iHüsoo91 meint damit, dass breitere Reifen lieber der Straße folgen, als das sie dem Fahrer gehorchen. :auto:



    @iHüsoo91 zur Zeit fahre ich auf meinem Adam die Felge "Vintage" 6,5x16 ET40 mit 195/55R16. Der beschriebene Effekt ist hier meiner Meinung nach kaum bis gar nicht mehr spürbar. Auch der Komfort was Federung / Fahrwerk angeht nimmt zu...allerdings leidet die Optik... :m0024::m0030:
    Serie ist mein Adam mit der Felge "Swiss Blade" 7x17 ET44 mit 215/45R17 ET44 ausgestattet. Mit 17" hättest du praktisch nichts gewonnen, da die 215er genau wie die 225er lieber den Spurrinnen folgen.


    Auf der Zubehörseite von Opel kannst du dir zumindest über die Serienfelgen und die dazugehörigen Reifengrößen ein Bild machen.


    https://www.opel-accessories.c…ll-Leichtmetallr%C3%A4der :linl1:

  • Also erst einmal danke ich euch ganz herzlich für eure Antworten.
    Ich muss mich allerdings korrigieren:


    ich habe die Fahrzeugangaben bezüglich Reifen + Fellge nicht aus dem Fahrzeugbrief sondern aus dem CoC Schein (hab da was verwechselt, sorry).
    Ich glaube die sicherste Methode wäre wirklich zum Händler zu fahren und zu sagen, was denn noch ohne bedenken in das Fahrzeug passen kann


    Übrigens handelt es sich bei meinem Adam um folgendes Modell


    Opel Adam 1.4 Black Link mit 101PS
    Baujahr ist 2013



    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter


    Daten Serienfelgen Opel Adam/Rocks/S


    Das gucke ich mir gleich mal genauer an.
    Danke

  • EDIT:


    Leute mein Fehler. Auf der Rückseite vom CoC Schein stehen tatäschlich die restlichen Werte bezüglich Reifen- und Felgengröße drinne...
    Jetzt hätte nur eine weitere Frage:


    ab 215er Reifen steht, dass hinter den Werten folgende Aussage: "NUR MIT BEGRENZUNG LENKEINSCHLAG ZULÄSSIG"
    Was genau ist damit gemeint?

  • Dass der Lenkeinschlag begrenzt werden muss, weil es wohl sonst irgendwo schleift...also auf gut Deutsch: Der Wendekreis wird etwas größer...

  • @Maniac79
    Erst einmal danke für die Erklärung
    Das wundert mich allerdings, da ich bis heute bei den 225er Reifen nie richtig was davon gespürt habe (das etwas schleft), wenn ich den Lenker voll ausgeschlagen habe.
    Ich musste mal in der Vergangenheit die Bremscheiben austauschen ja, aber das hängt ja damit weniger zusammen oder?

  • @iHüsoo91


    Du sagst Du hast einen Slam oder ? Und 225er Reifen von Werk an drauf ?
    Können ja dann nur die 18Zoll Twister sein.... also hast Du wohl automatisch das Sportfahrwerk und die Lenkbegrenzer eingebaut....
    Bis 16Zoll Werksbereifung sind diese nicht drin ebenso das Sportfahrwerk...



    Gruß :green_re: