Adam ES: Du musst das Auto ja nicht kaufen!
Es aber hier so runterzumachen, von wegen "dies braucht man nicht und das ist über" reflektiert nur Deine persönliche Meinung! Aber der typische Deutsche "grantelt" halt lieber, als das er "gönnt" ...
Andere Interessenten, vor allen Dingen die Damen, finden gewisse Dinge ein "MustHave", wie z.B. eine Lenkradheizung und eine Sitzheizung in Verbindung mit den Leder-Recaros!
Außerdem liebt meine Frau es, abends in der Dunkelheit mit leicht gedimmtem LED-Himmel durch die Gegend zu fahren ... mich stört sowas auch beim Fahren und ich mache ihn aus. Auch der automatische Einparkassisent ist ein nettes Gimmick, für den, der es schätzt! Aber so hat nun mal jeder seine Vorlieben.
Ein offen kommunizierter Unfallschaden, vor allen Dingen wenn, wie in unserem Fall, so gering und auch noch so gut gemacht, das er selbst beim DEKRA-Check vor unserem Kauf dem Prüfer nicht mal aufgefallen ist , ist mir persönlich 1000x lieber, als irgendein arglistig verschwiegener Technik- oder Elektronikmangel.
Was wir in unserem Autokaufleben (über 20 Fahrzeuge!) schon mit diversen Händlern und deren Tricksereien erlebt haben füllt auch mehrere Buchkapitel, von daher fühle ich mich bei einem vertrauenswürdigen Privatmann absolut nicht schlechter aufgehoben.
Und wer sagt, dass Du bei einem Privatkauf weder handeln, noch eine Garantie bekommen kannst???
Was den Preis angeht, versucht JEDER natürlich erst einmal das Optimum für sich herauszukitzeln. Runtergehen und sich runterhandeln lassen kommt noch früh genug.
Lt. mobile.de hat unser Adam aber nach der aktuellen Preisanpassung nicht nur einen "Fairen Preis", sondern sogar einen "guten Preis" ...