Endlich! Der ADAC-Test

  • Sch_mi
    Mit das es die 3 Zylinder noch nicht gibt meinst du bei Opel. Smart hat schon lange 3 Zylinder und Steuerkettenantrieb und bei uns im Roadsterclub gibt es einige mit inzwischen über 200t km bis zum Teil schon über 300t km auf der Uhr und immer noch 1. Maschine und auch Steuerkette.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Alle 2 Jahre großer Service?


    Puh... bissl arg kurzer Turnus... beim Astra hab ich den Turnus für den großen Kundendienst alle 4 Jahre.


    Wer weiß, was beim großen Service beim 1,4L alles gemacht wird? Zahnriemenwechsel fällt ja weg, hat ja ne Steuerkette... oder wird die auch ab und an gewechselt?
    Dann Wasserpumpe wird wohl dazugehören, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen... was noch? :gruebel:

    Hallo
    der Service des 1,4L Motors ist der gleiche, wie beim Corsa bzw. Astra :)
    d.h. alle 12 Monate bzw. alle 30.000 km im Wechsel "klein" und "gross"
    bei der grossen Inspektion alle 2 Jahre werden zusätzlich z.B. diverse Filter (luftfiltereinsatz, Raumluftfilter etc...) geprüft und ggf. gereinigt bzw. ersetzt.
    alle 4 Jahre kommen noch z.B. die Zündkerzen dazu (oder nach ca. 50.000 bis 60.000 km).
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich sowieso alle 2 Jahre austauschen. :rolleyes:
    An der Wasserpumpe muss (meiner Meinung nach) nichts gemacht werden, solange sie dicht bleibt :)
    Die Steuerkette ist wartungsfrei, wie "Michael1967" bereits erklärt hat. In meinem aktuellen Astra H (1,4 90PS) hat sie bisher keine Probleme bereitet (130.000 km / 7 Jahre)
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • ?(


    Da gehts nicht um Bremsen ansich sondern um ne plötzliche Gefahrenbremsung mit Bremsassistent.
    Es hilft dir zu erkennen dass der Vordermann gerade voll den Anker wirft, da solltest du oder dein Hintermann dann besser auch sofort voll reinsteigen.


    Das sind entscheidene Sekunden die viel Bremsweg bringen können, wie kann man da schreiben sowas braucht man nicht.

    Ich hab´s wohl verstanden, bleibe aber dabei: wenn ich meinem Hintermann zu dicht am Heck klebe, nützt mir keinerlei elektronisches Helferlein; egal ob aktiv oder passiv. Physik bleibt Physik und vieles, was im Namen der Sicherheit konstruiert wird verleitet wieder einige mehr dazu, sich ausschließlich darauf zu verlassen - und leichtsinnig zu werden.


    Ich sag ja ...MEINE Meinung. Und jeder eben so, wie er es für richtig hält.
    Kein Grund zur Aufregung :)

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:


  • Ich hab´s wohl verstanden, bleibe aber dabei: wenn ich meinem Hintermann zu dicht am Heck klebe, nützt mir keinerlei elektronisches Helferlein; egal ob aktiv oder passiv. Physik bleibt Physik und vieles, was im Namen der Sicherheit konstruiert wird verleitet wieder einige mehr dazu, sich ausschließlich darauf zu verlassen - und leichtsinnig zu werden.


    Ich sag ja ...MEINE Meinung. Und jeder eben so, wie er es für richtig hält.
    Kein Grund zur Aufregung :)


    Also mir hat das schonmal den Popo gerettet :D
    Auf der AB hat der BMW vor mir bei höherer Geschwindigkeit plötzlich ne Vollbremsung eingelegt - ohne ersichtlichen Grund. Vielleicht hatte er Probleme mit nem Reifen oder ähnliches, denn im Rückspiegel hab ich dann gesehen, dass er die nächste Ausfahrt raus ist. Fakt ist aber, dass die fröhlichen blinkenden Lichter mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass er jetzt sehr stark bremst. Wenn die Bremslichter nicht so wild geflackert hätten, dann hätte ich sicherlich auch keine Vollbremsung hingelegt...
    Was ich sagen will: Bei 150 km/h legst du in einer Sekunde über 40 Meter zurück. Bei dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 75Metern wird das mit dem Bremsen also ganz schön knapp!


    Fazit: Ich bin froh das der Adam das hat. In meinem Astra möchte ich es auch nicht mehr missen ;)

  • hat der 1.2 70 ps Motor denn nun eine Steuerkette? :)

  • hat der 1.2 70 ps Motor denn nun eine Steuerkette? :)

    ich sage mal ganz vorsichtig - JA


    habe soeben auf der Seite www.opel-infos.de nachgeschaut. Schon die alten Motoren Z12XEP (80PS), X12XE (65PS) und Z12XE (75PS) hatten alle bereits eine Steuerkette.


    eine 100%-ge Antwort darauf können dir bestimmt unsere Fachleute hier im Forum geben :)
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also mir hat das schonmal den Popo gerettet :D
    Auf der AB hat der BMW vor mir bei höherer Geschwindigkeit plötzlich ne Vollbremsung eingelegt - ohne ersichtlichen Grund. Vielleicht hatte er Probleme mit nem Reifen oder ähnliches, denn im Rückspiegel hab ich dann gesehen, dass er die nächste Ausfahrt raus ist. Fakt ist aber, dass die fröhlichen blinkenden Lichter mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass er jetzt sehr stark bremst. Wenn die Bremslichter nicht so wild geflackert hätten, dann hätte ich sicherlich auch keine Vollbremsung hingelegt...
    Was ich sagen will: Bei 150 km/h legst du in einer Sekunde über 40 Meter zurück. Bei dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 75Metern wird das mit dem Bremsen also ganz schön knapp!


    Fazit: Ich bin froh das der Adam das hat. In meinem Astra möchte ich es auch nicht mehr missen ;)

    na gut...ich bin ja schon ruhig ;)

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

  • Ich hab zwar ein 2stufiges Bremslicht bei meinem BMW, sprich bei starker Bremsung / ABS-Regelung gehen die Nebelschlußleuchten zusätzlich mit an.
    Da aber ein schnell blinkendes Bremslicht noch besser und schneller auffällt, hab ich es einfach dazu programmiert (was nicht alles machbar ist heutzutage) ;)


    Ich denke schaden kann es nicht und evtl. bringt es entscheidende Zehntelsekunden...

  • Da aber ein schnell blinkendes Bremslicht noch besser und schneller auffällt, hab ich es einfach dazu programmiert (was nicht alles machbar ist heutzutage) ;)


    Ich denke schaden kann es nicht und evtl. bringt es entscheidende Zehntelsekunden...


    Echt sowas geht? :gruebel: Bei allen Modellen und Typen? :gruebel: Auch bei meinem Smart Roadster? :gruebel:
    Falls ja wäre es etwas, was ich unbedingt wissen muss wie man das macht und haben will bei beiden Roadys! :12399:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad