Adam Rocks S als Zweitwagen?

  • Hallo zusammen,


    ganz kurz zu meiner Person. Ich bin männlich, 43 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands. Fahre Opel seit dem ich Führerschein gemacht habe. Mein erstes Auto war ein Astra F, danach ein Vectra B Caravan (den es auch noch gibt und wieder fertig gemacht werden soll, in 9 Jahren will ich mit einem H-Kennzeichen fahren 8):) ) und jetzt ein Insignia A Sportstourer 2.0 CDTI 4x4.


    Der Adam hat mir eigentlich schon immer gefallen, aber bisher fragte ich mich nach dem Sinn, dem Nutzen. Ein Auto kann ich ja nur fahren und transportieren kann ich auch nicht viel mit dem Adam.
    Jetzt bin ich einen Adam Rocks S Probe gefahren - und es hat schon richtig Spaß gemacht. :thumbup: Gerade auch auf der Autobahn macht er richtig Spaß, diese Leichtigkeit mit der er sich fahren lässt. Klar fährt sich der Insignia auch Top, aber irgendwie anders.
    Der Rocks gefällt mir, da er andere Stoßstangen hat, die ihn individueller aussehen lassen, sowie noch eine Spur sportlicher oder bissiger für meinen Geschmack.
    In dieser Kombination wie er da steht hätte ich ihn nie bestellt!! Schon garnicht schwarze Felgen! Das wäre mir nie in den Sinn gekommen.
    Aber irgendwie hat es was und es gefällt mir immer besser! Er ist schwarz mit rotem Dach und den schwarzen 18" Victory Felgen.
    Ein Beispielfoto versuche ich mal hochzuladen....


    Es gibt aber ein paar Dinge die mich schon stören und ich weiß noch nicht ob ich damit klarkommen werde oder doch drüber hinwegschauen sollte :rolleyes:
    Ich liste das mal der Reihe nach auf was er nicht hat bzw. was ich gerne hätte oder bei einem Neuwagen mitbestellt hätte:
    - Sicht-Paket, hauptsächlich der Lichtsensor fehlt mir! (bin das vom Insignia gewöhnt, das ich mich da um nix kümmern muß und beim Adam vergesse ich das entsprechend :frust::wall: )
    - MultiColor LED Licht-Paket
    - Parkpilot vorne (benutze ich sehr häufig im Insignia beim einparken). Natürlich bekomme ich das auch ohne hin oder parke dann halt rückwärts ein, aber es gibt Situationen wo es manchmal spontan sehr hilfreich ist.
    - Infinity Sound System (wobei ich sagen muß das das normale auch nicht sooo schlecht ist. Im Insignia hab ich Infinity und hab das mal im Vergleich getestet. Auf einer Skala von 1-10 würde das Infinity auf 9 und das normale vielleicht auf 7 landen. Der Bass ist etwas stimmiger, kräftiger und wahrscheinlich kann man ihn mit Infinity lauter hören. Aber das fällt nicht bei jedem Titel so auf.
    - DAB+ (braucht man das? hab ich zumindest im Insignia)


    Was ich niemals verstehen werde.....wenn ich mir einen Neuwagen für 22000 Euro bestelle (was in dem Fall der Adam mal gekostet hat),
    warum spart man an einem Sicht Paket für 150 Euro und einem LED Licht Paket für 100 Euro (Listenpreis!), was das Auto aus meiner Sicht wesentlich wertiger macht bzw. gemacht hätte.


    Also was meint ihr? Würdet ihr ihn kaufen auch wenn er die erwähnten Dinge nicht hat ? Oder entspannt weiter suchen bis mal einer auftaucht?
    Wenn ich ihn nehme dann bleibt er auch! Ich trenne mich nie schnell wieder von Autos.... :rolleyes::no:


    Gruß rik

  • Da sind die Geschmäcker halt auch immer unterschiedlich. Gibt Leute die fahren immer mit Licht ein und brauchen das dann halt nicht. Wäre beim Thema Licht vergessen evtl. auch ein Lösungsgedanke.


    Das Infinity System nimmt leider viel, von den eh kaum vorhandenen, Stauraum weg. Was auch ein Grund sein kann dies nicht zu bestellen.


    Das LED Interieur Paket ist im Endeffekt eine Spielerei und nicht zwingend nötig.


    Wenn es preislich und Laufleistungstechnisch passt kann man glaube ich über diese Mankos wegsehen. Was auch möglich ist, beim FOH fragen ob es evtl. noch einen Rocks S gibt mit den entsprechenden Features.


    Parkassistent vorne nicht wirklich nötig, ich würde ihn aber auch vermissen.


    Was mich aber mehr interessieren würde ob Intellilink 3.0 oder 4.0. Das 3er würde ich nicht mehr wollen.

  • Oh ich hab natürlich ganz vergessen zu erwähnen was er hat
    Er hat zusätzlich zur Serienausstattung das Intellilink 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Sitzhöhenverstellung Beifahrer und die 18 Zoll Victory Felgen.


    Der Kofferraum wird natürlich klein durch das Infinity, deswegen würde ich das noch etwas neutral sehen. So schlecht ist der Klang jetzt auch nicht wenn man etwas an den Einstellungen verändert....
    Beim Neuwagen hätte ich es vermutlich trotzdem mitbestellt.


    Er hat nur die normalen Sitze, allerdings gefallen die mir besser als die RECARO Sitze. Ich mag dieses Schalendesign nicht so, außerdem finde ich Taschen an den Rücksitzlehnen sehr praktisch und möchte darauf nicht verzichten.
    Weiterhin hab ich gelesen soll das umklappen schwieriger sein damit und ich fand das mit den normalen schon nervig .


    Laufleistung ist ca. 50.000 km
    Soll ca. 12700 Euro kosten. Erstzulassung war 2017.
    Da ich eh nicht viel fahre ist die Laufleistung kein Problem für mich.


    Es gibt aber keine Adams mehr auf die Händler zugreifen können, hab ich schon gefragt. Im Nachhinein hätte ich mir damals noch einen bestellt. Aber da hatte mich das Adamfieber noch nicht so gepackt. 8o:D


    Mal ne Frage an die S Fahrer, tankt ihr alle Super Plus? Oder auch E10?
    Oder ist das ein No-Go?

  • @rik123


    Hallo erst mal :thumbup:


    Daß Händler auf keine Adams mehr zugreifen können stimmt nicht ,da hat er Dich schlichtweg belogen weil er das verkaufen will was auf dem Hof ist....
    Die gibts sehr wohl als Jahreswagen mit unter 10000km sogar noch...
    Die Auswahl ist nicht mehr so groß aber trotzdem....
    Der nächste Punkt ist die Ausstattung,die liegt ja ganz im persönlichen Interesse.
    Klimaautomatik,SH,Lenkradheizung und Intellilink4.0 sind bei mir ein Muss,Recaros auch aber das ist Geschmacksache...
    Das LED-Paket ist Spielerei und für mich schlichtweg unwichtig..
    Parksystem vorne bin ich froh nicht zu haben,ich hab nur PDC hinten und das ist zwar beim Adam auch nicht unbedingt nötig aber angenehm....
    Infinity ist nice to have weil die Rückbank in 2 Sekunden umgelegt ist und der Boden dann eben..
    Vom Adam als Transportwunder muss man sich frei machen,das ist ein Spaßauto und für mich schlichtweg unwichtig,es geht aber immer der Wocheneinkauf rein.
    Da bist Du dann Insignia verwöhnt und das kann und darf man nicht vergleichen...


    Letzten Endes kommt es auf Dein Budget an ,oder was Du ausgeben willst,mir wären 50tkm eindeutig zuviel beim S ganz einfach weil man beim Turbo schon ein bissel aufpassen muss und niemand weiß wie der oder die Vorbesitzer drauf rum geritten sind.
    Diesen Punkt allerdings sieht jeder anders..
    Wenn für Dich Preis ,Auto und Garantie passt nimm ihn,einen Adam Kauf bereut man nicht :rolleyes:
    Wenn Du noch ein bissel mehr Budget hast lass diesen oder einen anderen Händler in der Datenbank nachsehen und gib mal ne Wunschgrundausstattung an vielleicht findet sich noch was.....


    Gruß :orange_re:

  • @rik123


    Und übrigens.....in den S kommt nur der gute Sprit,also minimum SuperPlus,besser Ultimate oder V-Power :m0007:
    Bei Deiner geringen Fahrleistung kann man dem das ja auch gönnen,zumal der Tank eh keine 70l hat,dann wird man auch nicht arm dabei :m0008:
    Klar kannst Du auch e5 oder e10 fahren,aber das würde ich dem S-Motor nicht antun...


    Gruß :orange_re:

  • Hallo @rik123, :bye:


    Erst mal ein kleines Willkommen hier ins Forum. :155523:
    Bekanntlich sind Geschmäcken verschieden wie bereits geschrieben worden ist .
    Jedenfalls wurde ich "erst mal" ein FOH suchen der ehrlich ist und in den Datenbank von Opel hineingeht wie oben bereits erwähnt ist .
    Es kann kein "gutes" Kundenverhältnis aufgebaut werden wenn man bereits so anfängt wie du geschildert hast . :no:
    Da wurde bei mir das vertrauen bereits als "erledigt" bezeichnet sein . :lehrer:


    So, was der Ausstattung angeht:
    Du hast lieber den Adam ohne Recaro. Okay.
    Was den Infinity Sound angeht wäre ein absoluten "muss" für mich da ich immer Musik höre und auch das IL4 auch.
    Das Multicolor LED Paket ist zwar schön, aber nicht zwingend erforderlich finde ich .
    Es gibt hier auch User die haben es für kleines Geld selber nachgerustet und sieht auch "intensiver" aus als das ab Werk .
    Das PDC vorne finde ich selber auch klasse und gibt es nur in zusammenhang mit hinten.
    Hier muss ich sagen das ich das Automatischen Einparksystem habe was ich selber sehr gut finde, und hierbei hast du auch noch die toten Winkel Assistent mit dabei in den Spiegeln .
    ( bei Gebrauchtwagen mit dabei ----okay----wenn nicht----nicht unbedingt erforderlich)
    Was den Felgen angeht sind für mich die Victorys der absoluten Felgen die ich habe und möchte diese auch gerne von Anfang an mit dabei haben .


    Du kannst natürlich weiter suchen, und hoffen das du eins findest der alles hat was du gerne möchtest, aber vergesse nicht das den markt von Tag zu Tag sogesagt niedriger wird mit den angeboten von Jahreswagen usw.
    ich wurde an deine Stelle erst nach ein anderen FOH gehen und einfach mal nachhören was das Opel Portal zu bieten hat.
    Ein guten und vertrauenswürdigen FOH sehe ich als "wichtig" .


    Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin bei der suche und halte uns bitte auf den laufenden . :17723:


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • recaro ist nicht nur die form des sitzes. das material ist ungleich haltbarer als das gummikunstleder-stoff-gemisch der seriensitze; zumindest wenn man SHZ hat. bei 50TKM hat mein
    erster adam damals schon neue bezüge für die fahrerseite benötigt. nicht weil meine fetten 80 kilo ihn plattgemacht hätten, aber wohl weil das zeug einfach nicht haltbar ist. mit 60TKM, neuem bezug auf dem fahrersitz und dreimal gewechseltem klimakompressor ging der wagen dann im zarten alter von vier jahren an den händler zurück.


    was den sprit angeht, so muss jeder selbst wissen, was er von seinem fahrzeug erwartet. handbuch und foh sagen 98 oktan. ausnahmen mit 95 oktan sind möglich. für maximale leistung reichen E5 und E10 natürlich nicht. der motor spricht sehr gut auf wertigen sprit von markenherstellern an. auf dem prüfstand kann das den unterschied ausmachen, ob der wagen 135PS/200nm oder 149PS/240nm liefert (letzteres war meine ausgangsmessung "vor" tuning) und liegt deutlich über dem durchschnitt. beim drehmoment ist das sogar 10% über dem eigentlichen sollwert lt. herstellerangabe.


    ob man jetzt das infinity system mitbestellt oder peng! pimpen lässt sich jede anlage. solange mindestens 6 lautsprecher verbaut sind, lässt sich mit geringem aufwand auch ein subwoofer nachrüsten, der u.U. nicht den halben kofferraum blockiert.. 20, 25 und 30cm passen problemlos und kommen mit 1/4 bis 1/3 des ladevolumens zurecht; da bleibt noch reichlich platz für putzmittel und einen einkauf.


    jahreslaufleistung anhand von vergangenen fahrzeugen zu orakeln kann in die hose gehen. mit adam1 bin ich in vier jahren 60TKM gefahren.. mit adam2 sind es schon gut 20TKM im jahr.. klar, das auto macht mehr spaß und ist schneller.. insofern schafft man auch mehr kilometer pro jahr. das ist ja die krux.. wenn der schuh gut passt, macht auch sinnloses rumlaufen spaß.


    zu den must-have-ausstattungen gehören für mich: leder, shz, lhz, IL4.. über alles andere kann man geteilter meinung sein und bis auf das vogelkot-resistente glasdach, lässt sich im bedarfsfall auch alles irgendwie nachträglich noch einbauen.



    hier nochmal ein aufklärungsvideo, warum ultimate einfach der bessere sprit für jedes auto ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    (..)


    mfg
    tobi

  • Ich würde da bzgl. Ausstattung keinen Schnellschuss-Kompromiss machen.
    Und Adam S ohne Recaros... muss du selbst wissen, ich find sie sehr bequem und habe schon immer wieder mal überlegt sie in unserem nicht-S nachzurüsten.


    Es gibt für den Adam auch noch Toterwinkelwarner, zudem würde ich bei einem Spass-& Zweitwagen das Stoffdach haben wollen.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:


    @MandarinAdam
    auf was können die Händler denn zugreifen? Auf Autos die ich auch selbst über die Opel Autobörse finde (eigentlich auch die, die bei Opel Händlern stehen und bei Mobile zu finden sind) oder welche die ich garnicht im Internet finden kann?


    Ich hätte keine Angst vor Reparaturen.... ich würde auch einen mit 150000 km Laufleistung nehmen wenn er die Hälfte kostet. Dann kommt da halt ein neuer Turbo rein, das kann ja nicht die Welt kosten. Hab eine gute freie Werkstatt mit einem ehemaligen Opel Meister, da wird das nicht so teuer wie beim FOH. Sonst wäre mir auch Angst und Bange.


    @alterMann
    Ich werde das nochmal explizit ansprechen ob der Händler in der Datenbank von Opel gucken kann.
    Einen anderen Händler kann ich auch nochmal danach fragen.


    @Tobi
    das wäre natürlich ein Argument wenn die Recaro Sitze wesentlich haltbarer sind!
    Allerdings sahen die Standard Sitze trotz 50000 km wie neu aus. Keine Falten, Abnutzungen oder Beschädigungen.
    Wenn ich einen finde der auch Recarositze hat, dann würde ich den auch nehmen denke ich. Es sei denn die sind wesentlich unbequemer oder härter....


    @Standspurpirat @alle
    Nachrüsten wäre irgendwann auch eine Option. Sind eigentlich die Lederapplikationen in den Türen bei Standardsitzen und Recarositzen identisch?
    Ist das immer Leder oder Kunstleder?

  • @rik123


    Auf die Werkswagen von Rüsselsheim hast Du keinerlei Einsicht,weder über Mobile,Autoscout noch über die offizielle Homepage von Opel.
    Da kommt nur der Händler übers System ran....
    Wenn Dir nicht bange ist vor Reparaturen dann kannst Du ja den Suchradius erhöhen....
    Ich würde nur ab 03/2016 schauen wegen dem Intellilink 4.0 welches ja deutlich besser ist....
    Das Sitzthema ist eine Sache für sich...
    Wir haben einen Adam aus 2015,die Sitze sind wie neu,und einen aus 2016 mit unterschiedlichen Polstern,auch wie neu...
    Keinerlei Abnutzung im Innenraum.Ich sage es kommt auf die Pflege und Behandlungsweise an.
    Vereinzelt wurden Polster getauscht,warum auch immer aber das siehst Du ja direkt ob was beschädigt ist oder nicht....
    Genauso lösen sich an manchen Recaros vereinzelt die Bezüge was von Recaro mit anderen Klammern gelöst wurde,und bei anderen ist eben nichts dran...
    Einfach genau hinschauen und gut is..


    Die Türverkleidungen sind immer Kunstleder /Leder haben nur unterschiedliche Nähte (rot und weiß)oder normal schwarz.


    Gruß :orange_re: