ST Gewindefahrwerk ST XA Stahl verzinkt (mit Härteverstellung)

• Da habe ich bis jetzt leider auch noch nichts zugefunden. Ich weiß nur das über den Tank das hier verbaut ist https://opel.7zap.com/de/car/m13/r/1/2-1/#29.

Und daher will ich ja ein Gewindefahrwerk haben. Das ich zu not höher kann. Hier mal ein bild mit 215
    adam-forum.de/gallery/image/4422/

Da mein Auto auf der Arbeit steht kann ich nich nachmessen

Hier mal ein BMW mit Tank unterm auto
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=528104

Das sagt der BMW fahrer
    also ich bekomme ca 30l in den tank
    der tank darf nicht der tiefste punkt am fahrzeug sein sonst muß ein unterfahrschutz drann
    ich habe auch mal gehört das es 18 cm platz zur fahrbahn sein sollen aber das ist wohl nur so wenn der tank ohne schutz angebaut wird
    bei mir sind es jetzt ca 19 cm mit m-fahrwerk 225/45 17 und swp

• Ein Bild von einem Adam mit LPG zu finden, der den Tank von unten zeigt ist echt schwer... :whistling:

Hab nur zwei gefunden Hier :m0045: und Hier :m0045: und denke das "Schwarze" unter dem Heck ist der Gastank. :whistling:

Die Höhe bzw. Bodenfreiheit unterhalb des Gastank sollte man, vor dem Kauf vom Fahrwerk, mal genau ermitteln. (nach der Arbeit :ddd123: )

Laut Gutachten kommt der Adam hinten mindestens 25mm runter, möglich sind wohl 25-45mm

Eine gesetzlich vorgeschriebe Bodenfreiheit gibt es nicht, also keine genaue Angabe in cm :ddd123:

Für TÜV Prüfer zb. gibt es das "VdTÜV Merkblatt 751" :rolleyes:
    Da schreibt man..."„Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.“ ;)

In der StVZO stehen zur Bodenfreiheit so Sachen wie "Datt Auto darf nix kaputt machen!" :lol:
    ...wird dort nur eher so geschrieben.. :rolleyes:
    "Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet,
    behindert oder belästigt....
    Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.“ :lol:

Zu Beachten sind weiter noch bestimmte Mindesabstände bei zb. Scheinwerfern, Leuchten und Kennzeichen zur Fahrbahndecke. :saint::D

Alles zusammen genommen, was also die Frage "Wie hoch/tief muss/darf ein Wagen sein" :gruebel: angeht....
    es liegt in Prüfers-Hand ;)

Ich denke so "Sichere" 80-100mm Bodenfreiheit sollte schon vorhanden sein. :)

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

• Außerdem hast Du beim Gewinde den Vorteil daß Du nachjustieren kannst falls es dem Prüfer zu tief sein sollte...( daher abhängig vom Prüfer).
    Ich würd den einfach "sicher" einstellen und nach der Eintragung dann noch einmal rund mit der Verstellmutter :D

Gruß :orange_re:

• Es soll ja nicht zu tief runter aber ein Stück schon. Und daher ja auch das Gewindefahrwerk. Und sicher sollte es ja auch bleiben. Es geht um 2 sachen sicher und gut aussehen ;-). Habe nun so vieleAdams hier im Forum gesehen und auf Treffen die tiefer waren und nun will MiterHummel das auch. :D:totlachen:

Hier mal ein bild wo man mein Tank auch sehen kann
    adam-forum.de/gallery/image/4404/

Besser gesagt denn schutz vom Tank.

• Es soll ja nicht zu tief runter aber ein Stück schon. Und daher ja auch das Gewindefahrwerk. Und sicher sollte es ja auch bleiben. Es geht um 2 sachen sicher und gut aussehen ;-). Habe nun so vieleAdams hier im Forum gesehen und auf Treffen die tiefer waren und nun will MiterHummel das auch. :D:totlachen:

Hier mal ein bild wo man mein Tank auch sehen kann
    adam-forum.de/gallery/image/4404/

Besser gesagt denn schutz vom Tank.

So das habe ich gefunden zur Bodenfreiheit 200 mm oder geeignete Schutzeinrichtung vorne und seitlich. Da der Adam ja wie gesagt das hat sollte das ganze doch gehen ;)

@Apophis
    Danke Peter das du mit suchst HiHi

Bitte, bitte..., mach ich gerne und macht ja auch Spaß :D
    Bei dem was man so findet, also so Aussagen/Vorschriften zu dem Thema Bodenfreiheit muss/sollte man bedenken, dass sie mit großer Sicherheit nicht von Personen gemacht/ausgedacht wurden, die im Hinterkopf einen tief sitzenden Gastank hatten bzw. bedacht haben. :whistling::lol:

Ich gehe davon aus das bei Dir der Gastank die tiefste Stelle sein wird bzw. generell ist und das muss bei allem bedacht und beachtet werden.

Wenn da so ein Backstein im Weg liegt o_O oder man mal wegen einem Krankenwagen im Einsatz einen Bordstein schräg hochfahren muss :wall:

kann das sonst schnell schief gehen :m0033::m0031::m0038:

LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: