OPC Bremsanlage

  • Die Scheiben sind egal, dein größtes Problem bei der von dir favorisierten Bremse ist die Eintragung.

    Wenn unbedingt 330 mm, dann kauf die V-MAXX, alles andere bereitet nur Kopfschmerzen, dürfte am Ende auch nen Euro billiger sein.

  • Ne 330er Brembo Bremse am 150PS Adam...naja wers braucht...:lol:


    Ich fahr im 1er die 340er Bremsen, der hat aber mehr als doppelt so viel Leistung wie der Adam.

  • Ne 330er Brembo Bremse am 150PS Adam...naja wers braucht...:lol:


    Ich fahr im 1er die 340er Bremsen, der hat aber mehr als doppelt so viel Leistung wie der Adam.

    Fahre die 308er Serienbremse auf Rundstrecke und die hält durch mit Belüftung und gescheitem Material. Selbst die ist für das Auto schon überdimensioniert. Man darf auch nicht vergessen, dass man am Ende wieder mehr rotierende Masse hat, die das Auto träger wirken lässt.

    Ein Fiesta ST hat vorne Bremsscheiben, die minimal größer sind als unsere auf der HA, mal so zum Vergleich.

    Ich persönlich hatte über die 330er nur nachgedacht, falls meine es nicht packt. Dem ist ja zum Glück nicht so.

    Fürs bessere Pedalgefühl wäre die 305er mit Vierkolben vom D OPC NRE perfekt :155523:

  • Zitat


    Selbst die ist für das Auto schon überdimensioniert.


    Da muss ich Chrissi ausnahmesweise mal Recht geben. Die Serienbremse ist vom Corsa OPC und dieser wiegt ja ein paar Gramm mehr, als ein Adam S. :gruebel:


    Das die Bremse fast schon überdimensioniert ist merkt man daran, wenn man aus hoher Geschwindigkeit mal volle Möhre in das Bremspedal haut, dann versetzt das kleine Bobbycar seitlich.

    Das Heck wird leicht und das Auto unruhig. Man sollte das Lenkrad mit beiden Händen fest im Griff halten! :auto:


    Gruß

    Olli

  • Ich finde die OPC-Bremse mega:m0007:

    Die Dosierbarkeit ist echt auf BMW-Niveau,die Bremse fand ich auch klasse...

    Wenn ich zum Vergleich dann mal Lilac fahre denke ich ich trete in ein Puddingfass....Gut die Beläge müssen gemacht werden und die Scheiben gleich mit,aber mit der Mandarine war ich bremsenmäßig auch zufrieden,immer wie mans gewohnt ist....

    Nur jetzt mit der OPC-Bremse ist das schon ne andere Hausnummer:m0006::m0007:


    Gruß:green_re:

  • FInde die auch mega krass. War jetzt nach Sonntag auf dem Hockenheimring auch wieder mega angetan. Mit dem richtigen Material kannst du wirklich 15-25min durchballern ohne Fading oder ähnliches. Das einzige, das ich mir wirklich vorstellen könnte, wäre die 4-Kolben vom D OPC NRE. Die hat 305mm, also etwas kleiner, aber eben einen Festsattel, das ist ein geileres Pedalgefühl.

    Aber die 330mm ist bis sagen wir 200 PS vor allem im Straßengebrauch ziemlich unnötig.

  • D OPC NRE. Die hat 305mm, also etwas kleiner, aber eben einen Festsattel

    Die müsste trotzdem mehr Masse in der Bremsscheibe haben (kann also mehr Wärme nehmen), die sind zwar im Durchmesser etwas weniger, aber dafür aber etwas dicker!

    Der Festsattel ist nur ein weiterer Vorteil.

  • Corsa D NRE ist 305x28 im Gegensatz zu 308x25 beim Adam S.

    Die D NRE -Scheiben sind aber wider erwarten sogar 300 g leichter (8,0 kg vs. 8,3 kg)... 8|

    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-9369-10

    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-8004-51


    Die E NRE wiegen ganze 2,1 kg mehr, als die vom Adam S.

    https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-8649-51