Schleifen beim einlenken - ständig defekte Bremsen

  • Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen.
    Ich bin da eher ein Freund es systematischen Ansatzes, nach und nach von billig nach teuer die Dinge ausschließen, auch mal durch messen/prüfen, und nicht gleich durch Teiletauschen.
    Dazu muss man manche Werkstätten aber leider zwingen.
    Mal eben ne Messuhr dranhalten dauert keine 10 Minuten.
    In dem Zuge auch mal die Parallelität von Radnabe zu Bremssattelflasch prüfen.


    Ich würde auch nicht unbedingt von ausgeschlagenen Lagern ausgehen, eher davon, dass drehenden Teile nicht richtig zu den feststehenden Teilen ausgerichtet sind.


    Sättel fest, gleich beide, und das fällt beim Bremsentausch nicht auf, da muss die Werkstatt ganz schlecht sein.


    Das Geräusch würde ich als Begleiterscheinung einstufen, z.B. Kratzbleche der akustischen Bremsbelagverschleißsignalisierung.


    Ohne gescheite Fehlersuche wird's vermutlich nicht besser werden, da kann ich hier von der Terrasse aus aber nicht wirklich unterstützen.


    Ich habe das in solchen (zum Glück seltenen) Fällen bisher immer so gehandhabt, dass ich der Werkstatt aufgetragen habe, was sie prüfen/messen sollen und das dann auch bezahlt. Dafür muss man aber auch selber was von der Technik verstehen, ohne entsprechende berufs-/bildungsbedingte Kenntnisse ist das leider nur schwer möglich.

  • @Standspurpirat


    Das ist schon klar,das kann ja nur eins von beiden Sachen sein....
    Bei mir früher war auch immer nur mal 1 Sattel fest,klar hat man dann grad beide gemacht,aber das sollte halt in der Werkstatt spätestens beim zweiten Mal schon auffallen....das hat mich auch stutzig gemacht...4x Vorderbremsen ist schon eine Leistung :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Wurden die Bremsscheiben und Beläge immer in der selben Werkstatt ersetzt? Haben die nie was dazu gesagt, dass die immer nur so kurz halten?
    Sind immer die rechte und die linke Seite verschlissen, oder nur eine?
    Ist das Schleifgeräusch weg, sobald Du in der Kurve bremst?
    Vibriert das Bremspedal, sobald Du bremst(auch geradeaus)?
    Sind die Bremsscheiben bläulich angelaufen?
    Merkst Du allgemein Geräusche beim Fahren zum Beispiel ein Wummern, das immer lauter und schneller wird, je schneller Du fährst? Oder nur in Kurven ?

  • 2 versch. Werkstätten.


    Zwischenzeitl. Schnauze voll von Vertragswerkstatt. Zu vieles psssiert. Wollten Sachen reparieren welche nicht notwendnig sind.


    Beides verschlissen.


    Schleifen beim Einlenken egal rechts oder Linkskurve. Schleifen durch die Kurvenbewegung. Sobald geradeaus ist es weg. Das Schleifen ist punktuell wiederholend wie bei einem hörbaren Steinchen im Profil im Prinzip wie ne Dampflock ... tsch tsch tsch tsch ..
    Ansonsten alles ruhig. Egal ob mit Original Opelsatz Sommer oder Winter.


    Bremspedal vibriert nicht.


    Ob Scheiben blau kann ich im Moment nicht prüfen. Wagen bis morgen unterwegs. Ich meine aber nein. Wäre mir bestimmt aufgefallen. Ich guck ja immer ob alles o.k.

  • Hm, ich hatte auch erst einen Bremssattel im Verdacht oder dass die Führungsbolzen vom Sattel nicht richtig gängig sind.
    Wenn der Verschleiß der Bremsscheiben und Beläge auf beiden Seiten gleich (schlimm) ist, wird dieser Verdacht ziemlich unwahrscheinlich. Eigentlich hätte irgendeiner der Mechaniker bei den 3 Versuchen einen Mangel feststellen sollen. Was mich stutzig macht ist, warum in allen Fällen direkt die Scheiben mit ersetzt wurden. Normalerweise kann man zwei Sätze Beläge fahren, bevor die Scheiben ersetzt werden müssen.
    Deswegen wäre es interessant ein Bild von beiden Bremsscheiben zu sehen, am besten auch von den Belägen. Kann man auch im eingebauten Zustand, ganz gut einfangen.
    Oder einfach mal über den äußeren Rand der Bremsscheiben fühlen, ob die überstehende Kante auf beiden Seiten gleich ist.
    Dann wäre es auch gut zu wissen, ob das Geräusch in der Kurve weggeht, sobald man bremst, dann kommt es ziemlich sicher von der Bremse.


    Wenn das Bremspedal beim Bremsen nicht vibriert, würde ich krumme Bremsscheiben ausschließen. Außerdem dürfte das Geräusch beim Geradeausfahren nicht weggehen. Das gleiche gilt für die Radlager, das Geräusch klingt in der Kurve zwar anders als auf der Geraden, aber es dürfte auf der Geraden nicht komplett weg sein.


    Ist es denn eher ein metallisch quietschendes, hochfrequentes Geräusch, oder ist es ein tieferer Ton, wie ein dumpfes Schleifen?
    Ach ja, wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

  • Vielleicht hätten die Scheiben garnicht getauscht werden müssen...wenn der TE schon die erste Werkstatt bemängelt hat weil die alles getauscht haben,auch das was nicht mußte,sind die vielleicht garnicht verschlissen gewesen....
    Wenn die erste Bremse schon nach 20tkm fertig war und es wäre eventuell das Radlager gewesen,ist das dann nicht nach der 3.Bremse so fertig dass man das hören muss ?
    Bei dem Geräusch hatten wir ja auch schon mal ein Steinchen in der Bremsanlage,klar hat nichts mit dem Verschleiss jetzt zu tun ,aber manchmal sind ja banale Gründe die Ursache...


    Gruß :orange_re:

  • Auch ein defekter Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder könnte bei einem ungewollten Restdruck zum erhöhten, beidseitigen Verschleiß führen. Das Schleifgeräusch kann durch die abgenutzten Bremsscheiben und Klötze kommen.

  • Auch wenn ich das Problem nicht beim meinem Adam habe, kann ich aus Erfahrung sprechen.


    Ich hatte das Problem bei meinem Kia Picanto, ich durfte alle 1,5 jahrelang meine Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln.
    Ich habe in 8 Jahren 2 mal die Bremsättel überarbeitet, bevor ich mir dann 2 neue Bremssättel gekauft habe.
    Danach war das Problem soweit ich es sagen kann behoben. Allerdings bin ich ihn dann keine 1,5 Jahre mehr gefahren.