Aber beim Adam bleibt es beim Hupen.nach 30 Minuten habe ich es abgebrochen
Der Adam wartet nach dem Hupen halt darauf das Du mit einem EL-50448 die Reifensensoren "Manuell" anlernst.
Aber beim Adam bleibt es beim Hupen.nach 30 Minuten habe ich es abgebrochen
Der Adam wartet nach dem Hupen halt darauf das Du mit einem EL-50448 die Reifensensoren "Manuell" anlernst.
Er fordert Dich quasi auf endlich was zu machen
Gruß
@xjrmeister
Der Hupt nicht nur, der macht dir vorne links auch den Blinker auf Dauerlicht an, weil er darauf wartet, dass du dort am Reifenventil den Sensor mit dem Anlernwerkzeug aufweckst.
So geht das dann reihum, ein Rad angelernt, Bestätigungshupen, das nächste Licht geht an usw. Zum Schluss noch eine Besätigungshupen und fertig ist der Räderwechsel.
Tipp: Es klappt am zuverlässigsten, wenn man die flache Spitze der Antenne des EL-50448 genau beim Ventil gegen die Reifenflanke hält.
@all
Verlässt er beim Starten des Motors eigentlich automatisch den Anlernmodus, oder fährt man dann mit einem Blinker auf Dauerlicht herum?
@all
Verlässt er beim Starten des Motors eigentlich automatisch den Anlernmodus, oder fährt man dann mit einem Blinker auf Dauerlicht herum?
Zum Schluss Hupt es 2x, danach endet der Anlernmodus, wenn ich jetzt nicht Irre
Ich meinte jetzt, wenn man nicht anlernt, sondern nur den Anlernmodus aktiviert?
Vermutlich geht der Anlernmodus nur bei Zündung, nicht bei laufendem Motor?
Achso
Ne, wenn man den Motor startet schaltet das ab, oder wird abgebrochen, wie auch immer
Aber wofür brauche ich den Anlernmodus
Wenn ich dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt fahre....nimmt er sein Gerät ,lernt an ,hupt ,fertig und das alles OHNE im Menu den Anlernmodus zu aktivieren
Also ...wofür ist das dann??
Was du da beschreibst, kann nicht stimmen.
Der Anlernmodus macht nur die Elektronik im Auto empfangsbereit, erst das EL-50448 weckt den jeweiligen Sensor.
Zudem kann das System im Adam ohne diese Prozedur nicht wissen, welcher Sensor welchem Rad zugeordnet ist.
Ohne EL-50448 kein Anlernen.
Das EL-50448 ist übrigens keine Hightech, das ist nur ein 150 Hz (?) Schwingkreis mit Antenne. Man klopft sozusagen mit 150 Hz (?) beim Sensor an und erst dann sagt er "Hallo".
Man könnte das EL-50448 auch selbst bauen, bei den Preisen für einen Nachbau lohnt das aber nicht.
Sorry nicht korrekt
In der Werkstatt geht er an den OBD Anschluss ,wählt das Fahrzeug aus und geht dann an jeden Reifen
Das Display brauch er nicht
Und wie geschrieben
Bei meinem Insignia habe ich EINMaLIG mit dem Anlernvorgang die neuen Winterreifen angelernt....danach nie wieder ,fahren reicht...
Die gleiche Prozedur stellt mir der Adam zu Verfügung aber leider ohne den genannten Erfolg
Das was die Werkstatt macht, geht auch ohne OBD, wie du festgestellt hast.
Ich schlage vor, du nimmst dir mal die Betriebsanleitung deines Adam und liest im Kapitel "Fahrzeugwartung" den Abschnitt "Anpassung der Reifendrucksensoren" durch.
Die Betriebsanleitung gibt es zur Not auch online: https://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html