Nachfrage schwarzer Dachhimmel
-
-
Erstmal Respekt an @De_KlAe, wir erfreuen uns hier doch alle an Individualisierungen
Ich persönlich habe auch schon darüber nachgedacht, weil ich finde, dass es ein Auto deutlich hochwertiger wirken lässt und ich die Farbe des Himmels und der anliegenden Verkleidungen beim Adam nicht mag.
In diesem Fall kann ich die Bedenken nicht teilen, dass es nachher zu vermehrten Geräuschen kommt. Ich halte den Dachhimmel und die erwähnten Verkleidungen für vergleichsweise unbedenklich. Habe schon einige Dachhimmel getauscht (zugegebenermaßen nicht beim Adam, aber bei Corsa und Insignia), bisher ohne Probleme.
Ich bin jedenfalls durchaus interessiert und vielleicht kann ich mir das Ergebnis auch mal ansehen, @De_KlAe? Wohne nicht so weit weg und bin oft in der Nähe. -
-
@Adam ES Danke für die Unterstützung. Deine A-Säulen sehen super aus :).
Für den Träger hab ich normaler schwarzer Lack vom Baumarkt genommen. Wurde vorher mit Waschbenzin gründlich gereinigt.
Schleifen etc. ist nicht nötig.
Der Stoff wurde vorher abgezogen (Absolute ***arbeit :D). Allerdings besitzt dieser Dachhimmel keine Schaumstoffdecke, sondern ist im Endeffekt mit dem selben Prinzip verklebt worden.
Komplett sauber wirst du ihn nicht bekommen. Aber das macht nicht, da der neue Stoff richtig gut auf der Oberfläche klebt.
Im übrigen hab ich einen Stoff mit Schaumstoffuntergrund verwendet.Hallo @De_KlAe
Ich habe für die Kunststoffteile einen speziellen Lackspray gekauft von Foliatec. Den Interior Color Spray und Haftvermittler/Grundierung zur besseren Haftung, damit später nichts abblättert.
Schleifen sollte auch nicht nötig ein bei den Teilen.
Geht der Stoff leicht vom Himmel? Also ich denke schon, wenn Reste drauf bleiben, dass die dann später auch zusehen sind. Ich habe mir dafür auch extra ein Bürstenset mit Bürsten aus Aluminiumoxyd durchzogene Nylonfäden. Die nicht direkt den empfindlichen Untergrund zerstören.Wie bist du vorgegangen den Himmel zu demontieren? Oder hast du den noch nicht selber ausgebaut? Weil du, glaube ich, geschrieben hast, dass du einen zweiten hast.
Wie ich bisher herausfinden konnte ist der Himmel am Dach nur mit je ein Schraube hinter den C-Säulen Verkleidungen befestigt und 3 Clips (einer Mitte und 2 hinten rechts und links) und einen Fixierstift hinten Mitte. gehalten. Könntest du von den Punkten am Himmel von hinten vielleicht mal Fotos machen im Detail und wie die Clips und der Fixierstift aussehen? -
Demontiert hab ich noch keinen, aber das sieht man gut am zweiten Himmel den ich aktuell beziehe.
Bilder kann ich dir reinstellen sobald er bezogen ist. Bisschen doof wenn überall der Stoff überlappt.Zu aller erst müssen die A-Säule, die B-Säule und die Abdeckung hinten, wo der Himmel runter kommt demontiert werden.
An der hinteren Abdeckung, quasi C-Säule, geht ein Stück Himmel hinter die Verkleidung.
Dann müssen die Angstgriffe, Sonnenblenden etc. abgeschraubt werden.
Zum Schluss noch die Dichtungen an der Tür entfernen, bzw einfach umklappen, damit der Druck der Dichtung auf den Himmel weg ist.
Der Rest ist vorsichtiges ziehen -
@De_KlAe
Danke. Soweit ich sehen konnte müssen aber auch die hinteren Seitenverkleidungen raus und die seitlichen Kofferraumverkleidungen um an den B- und C-Säulenverkleidungen ran zu kommen. Zumindest wenn man die auch beziehen will. Wäre doof die dann grau zu lassen.Wie löst du das mit den Sonnenblenden? Die halte ich für das eigentliche Problem an der ganzen Sache. Am schönsten wäre die ja auch zu beziehen. Aber schwierig, da die ja umlaufen ein Naht hätten. Und das Nähen ist das Problem dann, wenn man nicht das nötige KnowHow hat. Ich dachte da dann eher auch an lackieren wie die Kunststoffteile.
-
Schau mal im Beitrag 17. Da hab ich alles beschrieben
-
Heute mit dem Himmel fertig geworden.
Im großen und ganzen recht zufrieden, bis auf ein-zwei Stellen die aber zum Glück nicht auffallen.Hier mal paar Bilder
-
schwarzen stoffhimmel halte ich für nachteilig. zieht flusen fusseln und haare an bzw. macht es sichtbar. helle himmel sind einfacher sauber zu halten und robuster.
schwarzes leder oder kunstleder wäre vllt. ne alternative (für mich), aber da fallen kleinste beschädigungen sofort auf und es ist nur ein adam. die werden mit der zeit von ganz allein unansehnlich; auch ohne mein zutun.viel spaß beim (ver)basteln u. bleibt gesund.
(..)
mfg
tobi -
... und es ist nur ein adam. die werden mit der zeit von ganz allein unansehnlich; auch ohne mein zutun.
Hallo!Den Satz kann ich aber jetzt echt nicht unkommentiert lassen ...
Jedes Fahrzeug sieht so aus wie man damit umgeht und wie man es pflegt.
Mein Alltags-Astra ist jetzt 17Jahre alt und sieht besser aus wie so mancher Neuwagen nach einem Jahr. Man muß sich halt drum kümmern.
Gruß Ralf