Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat.
Mein 2 Jahre alter geleaster Adam Jam 1.4 steht seit 3 Wochen mit einem Motorschaden in der FOH.
Grund dafür war ein marderbiss am Kühlerschlauch.
Kurz zum Hergang:
Ich bin an diesem Tag Morgens gegen 7 Uhr bei ca. 0 Grad außentemp in mein Auto gesteigen und hab es gestartet.
Mir sprang in dem Moment die Meldung "Klimaanlage ausschalten sonst Motor zu warm" ins Gesicht. Ich habe die Klimaanlage ausgeschalten gelassen und bin losgefahren. das Auto hat ja nicht gesagt ich soll das Auto stehen lassen sondern nur die Klima ausgeschaltet lassen.
Nach ca. 5-6km sollte in der regel die Temperatur anzeige unten links langsam steigen. Dies passierte jedoch nicht. Natürlich sieht man das aufgrund der Außentemperaturen erst nach ein paar Kilometern. Als ich das bemerkt habe, habe ich angehalten und das Auto 2 mal neugestartet.
beim ersten mal blieb die anzeige weiterhin links unten
beim zweiten mal ging die anzeige in die mitte ( optimaltemperatur)
ich fuhr also weiter da es laut anzeige kein temperaturproblem gibt.
Ich habe allerdings kurz bevor ich auf der arbeit war ein vibrieren festgestellt und bin mit dem Auto direkt zu meiner FOH gefahren.
Dort wurde kurz nahcgeschaut:
- marderspuren (dreck) im Motorraum, kühlerschlauch/heizungsschlauch angebissen und somit kein kühlwasser mehr im Auto.
Folge: Motorschaden.
Mein Auto ist morgen vermutlich endlich fertig und ich werde 1-3k selber zahlen dürfen da Versicherung nur bis 3k deckt bei folgeschäden.
Die Frage, die sich mir stellt ist, warum hat mir das Auto den überhitzten Motor nicht angezeigt? Ich konnte aufgrund der nicht korrekt funktionierenden anzeige nicht sehen ob und vor allem wann die motortemperatur zu hoch gewesen ist.
mein Fazit : Versicherung wird umgehend gewechselt, ich parke mein Auto nun nicht mehr an der gewohnten stelle sondern in der mitte des Parkplatzes, Opel wird in 2 jharen vermutlich kein vertrag von mir bekommen für ein neues Auto..